Laden...

2D XNA Spielchen "Space in Vision"

Erstellt von ANSI_code vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.935 Views
ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
2D XNA Spielchen "Space in Vision"

Mein erstes kleines 2D XNA Spielchen, und ich würde mich sehr freuen, wenn es ein paar von euch ausprobieren. Wie ihr sicher alle wisst, benötigt es zur Ausführung DirectX10 und XNA Runtime 2.0. Der Titel soll ein Wortspiel sein und auf "Space Invasion" zurückzuführen 😭schön ist dof, ich geb´s zu) Es gibt ein Bisschen Sound, meiner Ansicht nach für ein erstes Spielchen annehmbare Grafik, von der ein Großteil von einem Klassenkameraden gezeichnet wurde, Teile davon sind Animiert(erwatet nicht zu viel).

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu machen, da es unendlich viele Levels gibt. leider gibt es pro zerstörtes Schiff zwar immer mehr Pukte, je weiter man in den Levels kommt, aber immer genau gleich-viel-mehr.
Man kann sich nach links und rechts fahren und dabei schießen. Dabei werden die Gegner ne nach Level immer robuster, aggressiver(schießen öfers) und intelligenter(weichen mehr aus) und sehen wie Käfer aus.
Es gibt 4 verschiedene Munitionstypen, die sich in Schaden Aussehen und Geschwindigkeit unterscheiden(Normale Munition(muss nicht eingesammelt werden), Plasma, Laser und Super) und 5 Bonusarten(Leben, alle Munitionen außer Normal, Punkte) , die manchmal bei Zerstörung von Gegnern mit unterschiedlicher Häufigkeit runterfallen und eingesammelt werden müssen/können.

Es ist vor allem Einem Huenenschneider aus dem XNA.Mag Forum zu danken, der mir freundlicherweise die Explosion ermöglicht hat, natürlich allen in diesem Forum hier und Herbivore, der das Hochladen des Projekts überhaupt erst ermöglicht hat.
sagt mir was ihr davon haltet, und bedenkt vor allem, dass es mein erstes Spiel ist.
Screenshots mache ich gleich noch.

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Scrennshot:

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

seit wann braucht man für xna spiele dx10???

ps: ich galube das spiel hieß nicht "Space Invasion" sonder "Space Invaders"

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich hatte nicht die Absicht irgendeinen Namen zu koppieren. Mit dem DirectX bin ich jetzt iritiert. Schaue nochmal nach.
edit: sorry, habe mich geirrt. Nur die neuste 9. Version von DirectX wird benötigt.
edit2: ich sehe gerade, dass bereits 7 Stück das Teil gedownloaded haben, aber keiner ein Kommentar dazu abgegeben. Wenns nicht geht, sagts mir. Ich befürchte ich habe die Falsche Version davon hingeschikt. Nämlich die vom XNA3(ich dürfte eigentlich auch nämlich mit h schreiben)

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
also ich bin einer von denen, der es runtergeladen hat und noch keinen Kommentar abgegeben hat, dann hole ich das jetzt nach =)
Laufen tut es bei mir gut. Etwas irritierend sind nur die roten Schüsse. Zu treffen scheint man nur, wenn man die Gegner mit der Spitze davon berührt. So dachte ich schon ein paar mal, dass ich tot wäre, weil ich mitten in einem gegnerischen Schuss war, oder habe mich zuerst gewundert, warum die Gegner nicht kaputtgeghen, obwohl sie mitten durch meine Schüsse flogen.
Edit: hab noch bemerkt, dass meine CPU Belastung eines Kerns bei spielen auf 100% steht. Macht das simple game wirklich so aufwändige Berechnungen? 🙂
Sonst aber ganz ok.

Gruß

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Ansi_Code,

ich war auch einer von den anonymen Downloadern. 8)

Bei mir läuft das Ding nicht, ich habe aber das XNA nicht installiert, deshalb wahrscheinlich der Fehler.

Gruss
Michael

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Jdamwie gesagt, das könnte man natürlich noch optimieren, aber es muss ja nicht unbedingt perfekt sein. Dann müsste ich einfach die Sterbeabfragen umschreiben. Wie du richtig erkann hast prüfe ich auf die Spitze.
Sonst vielen Dank für den Komentar!
@michlG
die XNA Runtime musst du dir wohl oder übel hohlen müssen, wenn du es ausführen willst.

35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Läuft nicht - Windows Vista 32 Business

we love C#...

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

was für ein Fehler kommt? Eine Exception "Modul nicht gefunden", oder so
Hast du DirectX 9? XNA Runtime 2? .NET Framework 3?

243 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bei mir ging's erst als ich XNA 3 installiert hatte. ?(

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dann hab ich doch die falsche veerssion rein. Schade, wenns so nicht geht, müsste man das Ding austauschen. Hoffentlich macht das Herbivore nicht zu viel Arbeit. Ich warte erstmal auf Rückmeldung, ob das Austauschen nötig ist. Warum die CPU lahm ist weoiss ich jetzt nicht.

[EDIT=herbivore]Von der neuen Version schreibt ANSI_code:

ich habe das Projekt in .NET 2 und XNA 2 konvertiert. Leider ging dabei der Sound verloren, da ich das mit diesen ganzen komischen Wave Banks zu blöd fand - XNA 3 hat da bessere Lösungen.

Deshalb habe ich die alte Version am Anfang gelassen und die neue Version hier angehängt.[/EDIT]