Laden...

Zukunft von WPF?

Erstellt von 7.e.Q vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 27.228 Views
V
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich weiß, dass das in C++ geschrieben ist.

Sollte auch nur als Beispiel dienen, dass noch sehr sehr alte APIs gute Dienste leisten.

Denn die neuen lahmen den PC oft sehr stark.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sicher, wenn du für ein Control mit nicht-standard-Hintergrundfarbe eine Methode überladen musst, in der du anhand der Control-ID einen Brush mit der gewünschten Farbe und dann glaub ich noch einen Pen mit irgendwas anderem erzeugen musst, der dann zum Zeichnen des Controls verwendet werden kann, dann kann das durchaus effizienter sein. Während der Ausführung. Aber sicher nicht während der Entwicklung. (VB6 > VC6-MFC) Und jedes davon abstrahierende Built-on-Framework geht durch seine Pauschalisierungen wieder zulasten der Performance. Assembler war halt doch am schnellsten, aber les das mal nach nem halben Jahr nochmal...

Klar seh ich dem Trend, immer komplexere Frameworks mit gleichzeitig immer komfortableren Funktionen zu verwenden, auch kritisch entgegen, aber irgendwie müssen wir da glaub ich durch. Und in der Parallelisierung von Rechenkernen und der Energieeffizienz sind wir ja auch noch lange nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Also: .NET/WPF go - aber kostengünstige Energieeffizienz auch!

230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von 7.e.Q
kann mir jemand verraten, wie die Zukunft von WPF aussehen soll? Ist bekannt, wann es neue Releases gibt? Wie soll es damit weitergehen?

Hi, Bill Gates hat sich den Delphi Guru Gunerson Ende der 90iger Jahre ins Boot geholt, damit seine Vision (Die Monopolisierung der Programmiersprachen) vorankommt und sein MS Net sich einen ordentliches Stück vom Softwarekuchen abschneidet. WPF ist nur eine Teilmenge von MS Net, aber die führenden Komponenten Hersteller sind bereits auf den WPF Zug aufgesprungen. So schnell, wie FoxPro wird WPF nicht sterben 🙂

Weil so, wie's momentan noch ist, ist es nicht sehr komfortabel, ähnlich dem .NET Framework 1.0 damals

Der war gut! 🙂 - sarabande

//Edit: Eric Gunnerson schreibt sich immer noch mit zwei n's

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von v.wochnik
Sollte auch nur als Beispiel dienen, dass noch sehr sehr alte APIs gute Dienste leisten.

Das werden sie auch sicherlich noch lange. Echtzeit. Aber die Richtung von MS finde ich ganz gut, dass sie konsolidieren und vereinfachen. Nimmt man mal WCF und LINQ, sieht man sehr gut in welche Richtung MS (momentan) geht.

S
259 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ehrlich gesagt nur ein wenig mit WPF rumgespielt und müsste es mir noch genauer anschauen um ein endgültige Meinung zu bilden.

Aber dieses ClearType Anti-Aliasing Problem ist mir bei einem kleinem Programm Namens "Album Art Downloader XUI" aufgefallen. In einer älteren Version setzte der Entwickler noch auf Windows Forms und in der neusten Version hat er alles auf WPF portiert. Als ich dann ein Update gemacht habe ist mir sofort die unscharfe Schrift negativ aufgefallen. Außerdem gibt es bei einigen Controls seltsame Grafikfehler. Hier mal ein Screenshot auf dem zum Vergleich im Hintergrund foobar2000 mit aktiviertem ClearType unter XP zu sehen ist:

Ich denke wenn man eine GUI im herkömmlichen Sinne erstellt und man nicht gerade einen transparenten Messenger entwickelt sollte man bei Windows Forms bleiben.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo phunkydizco,

soweit mir bekannt ist, ist das ein Bug im WPF Framework. Wenn ich mich recht erinnere, tritt der Fehler bei der Schriftgröße 14 auf. Ob bzw. wann es dazu eine Lösung gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

U
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Zukunft von WPF?

Ich glaube die Knackpunkte für den Einsatz von WPF ist die Hardware der Durchschnittsbenutzer und die Leistungsfähigkeit bzw. der Resourcenhunger der Controls.
Zur Zeit benutzen noch 45% eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768. (Siehe http://www.w3counter.com/globalstats.php)
Wenn man unter WPF also eine relativ kleine Schrift wählt, wird diese auf dem Bildschirm sehr unscharf dargestellt, da sie mit anti alaising herunterskalliert wird.
Es ist kein Zufall, dass die alten Systeme diese Skalierung so nicht kannten, so wird dort die Schriftgrösse an die Bildschirmauflösung angepasst, mit den auch negativen Folgen, allerdings mit einem gestochen scharfen Schriftbild.
Das zweit ist die Leistungsfähigkeit der Controls selber. Ich habe festgestellt, das bei einem Listenfeld immer eine kleine Verzögerung am Anfang beim Scrollen entsteht, was den Arbeitsfluss behindert und auch das feeling des Programms verschlechtert. Dazu kommt noch, dass zum Beispiel eine Liste mit mehreren Fotoslides gefüllt viel zu viel Speicher verbraucht und auch viel zu langsam in der Bedienung wird. Was bringt es da wenn ich die Möglichkeit habe diese zu langsame Liste halbtransparent zu machen oder Sie 45 Grad zu drehen?

J
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo.

Mir ist gerade etwas interessantes aufgefallen. Vor knapp einem Jahr habe ich mich zum ersten Mal mit WPF beschäftigt und habe damals in diesen Thread geschrieben:

[...]Tutorials gibt es wirklich kaum welche. Bisher habe ich selbst nach längerem Suchen keine umfangreicheren Tutorials gefunden, sondern meist nur spezielle Artikel.

Ich frage mich, warum WPF bisher so unpopulär ist und es kaum Tutorials gibt. Bis zur Veröffentlichung von VS 2008 dauert es ja leider noch recht lange. Hoffentlich ändert sich dann was an der Situation.

Ich habe heute noch mal nach Tutorials zu WPF gesucht. Erstaunlicherweise habe ich nur diesselben Tutorial von vor einem Jahr gefunden. Symptomatisch ist dabei der Satz einer Website: "Thema der Woche: ... und los geht's mit dem neuen WPF-Tutorial - März 2007". Viele Websites sprechen sogar noch von "Avalon". Auch scheint es nicht viele Bücher zu WPF zu geben. Das aktuellste (von denen, die mir aufgefallen sind) ist ein halbes Jahr alt.

All das sind deutliche Indizien für mich, dass WPF nicht sehr populär ist. Daher räume ich WPF keine große Zukunft (mehr) ein.

Grüße,
Jack

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo Jack_AI,

so würde ich das ganze nicht unbedingt sehen. Das es wenig komplette Tutorials gibt zu WPF die WPF als ganzes behandeln stimmt schon. Das liegt meiner Meinung nach aber weniger an Desinteresse der User, sondern einfach an der Komplexität des Themas. Tutorials im Internet halte ich allgemein eigentlich für eine schlechte Plattform etwas zu lernen. Einfach weil kein Platz ist in einem Tutorial um ein Thema ausführlich darzustellen. Kein Mensch liest sich ein Tutorial durch welches vielleicht aus 1500 Bildschirmseiten besteht. WPF ist nun aber eine Technologie die viel Neues einführt über das man sich wirklich über sehr viele Seiten auslassen kann. Ich selber hab ja hier ein Tutorial angefangen zu WPF auf myCSharp und musste dann selber einsehen das es zuviel zu schreiben gibt und ich mein Konzept nochmal überdenken muss. Bücher dagegen sind viel besser um viel Informationen darzustellen und Bücher gibt es einige sehr gute zu WPF. Wenn man mal bei amazon.com schaut gibts fast an die 200 Treffer wenn man nach Windows Presentation Foundation sucht (selbst wenn 1/4 noch falsche Treffer davon sind, sind 150 Bücher meiner Meinung nach ne gute Quote für eine Technologie die nicht mal 2 Jahre alt ist). Bücher halte ich für einen viel besseren Indikator als irgendwelche Tutorials im Internet weil Bücher für die Verlage überlebenswichtig sind, und kein Verlag viele Bücher zu einem unbedeutendem Thema rausbringen würde.

Kommen wir nochmal zu den Tutorials zurück. Auf codeproject.com ist WPF ein sehr aktives Thema, da gibt es wirklich super Artikel und auch sehr viele aktuelle. Auch wenn man sich die WPFpedia anschaut, welches eine Sammlung von Ressourcen zu WPF ist, dann gibts da auch viel aktuelles. Ich finde nach 2 Jahren darf man noch nicht zuviel erwarten. Es ist bei jeder Technologie so dass wenn sie radikale Änderungen bringt und Neudesigns der Software erfordert, dass es dann einfach Zeit brauch bis die User das adaptieren. .Net nach 2 Jahren war auch alles andere als weit verbreitet gg Und in der Anfangszeit Tutorials zu C# zu finden war auch schier unmöglich. Auch heute gibt es meiner Meinung nach kein wirklich gutes Tutorial zu C#.

Man kann das ganze sicherlich so sehen wie du es dargestellt hast, meiner Meoinung nach ist das aber eine arg pessimistische Aussage.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wenn man mal bei amazon.com schaut gibts fast an die 200 Treffer wenn man nach Windows Presentation Foundation sucht (selbst wenn 1/4 noch falsche Treffer davon sind, sind 150 Bücher meiner Meinung nach ne gute Quote für eine Technologie die nicht mal 2 Jahre alt ist).

200 ?? ich zähle ca. 10 inklusive die kommenden Bücher.

Buchsuche nach windows presentation foundation

Solange der Knachpunkt von WPF nicht behoben ist bringt alles streiten nix 😉

Friday, July 11, 2008 3:37 PM by VirtualLNK

re: What’s New for Performance in WPF in .Net 3.5 SP1

All of these updates and no solution to the font rendering problem in WPF? The quality of the cleartype in WPF is beyond poor. You can add all the features in the world, but until you fix this issue, WPF is not a solution for data driven apps that make use of "normal" sized text. Who cares about device independent pixels when you can't even make a program that is caparable to a WinForms app in terms of readability. People are forced to use WinForms or take the long route with Asp.Net for web applications. So frustrating that you guys just don't get it.

quelle: WPF Performance and .NET Framework Client Profile

😁 👍

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wenn man mal bei amazon.com schaut

Wenn ich nach WPF Büchern auf Isländisch such werd ich wahrscheinlich kein einziges finden. Sagt das was über die Verbeitung aus? Nee 🙂 Denke Englisch sollte da schon die Referenzsprache sein und nicht Deutsch.

Das ClearType Problem ist aber in der Tat störend, auch wenn ich es persönlich noch nie als gravierend empfunden hab, da es irgendwie bei privaten Projekten noch nie so richtig schlimm in Erscheinung getreten ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ist dieses Schriftproblem das gleiche, wie im Property Grid im VS 2008, wenn man ein WPF-Projekt öffnet, kurz nach dem Blättern? Ich hab das nur mal kurz ausprobiert, aber dieser Effekt im Property Grid unten rechts ist mir unangenehm aufgefallen: Blättert man, glätter er die Schrift irgendwie. Hört man auf zu blättern, blendet er den Text nach einem Moment in etwas über, das an ganzen Bildschirmpixeln ausgerichtet ist. Ganz übel sowas. Ich war angenehm überrascht, dass dieser Effekt bei .NET-3.5-WinForms-Anwendungen nicht auftritt. Sonst hätte ich VS 2008 wohl nicht haben wollen.