Laden...

Verlosung von drei myCSharp.de-T-Shirts

Erstellt von herbivore vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 23.703 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Verlosung von drei myCSharp.de-T-Shirts

Hallo Community,

wie schon angekündigt, verlosen wir anlässlich des fünften Geburtstags von myCSharp.de drei myCSharp.de-T-Shirts unter den myCSharp.de-Mitgliedern.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Beantwortet die obige Frage durch Abgabe eurer Stimme. In der Datenbank wird eure Stimmabgabe automatisch eingetragen.

Wichtig: Um die mehrfache Teilnahme zu verhindern, können nur Mitglieder teilnehmen, die ihr Benutzerkonto vor dem 19.7.2008 registriert haben.

Die "Umfrage" läuft eine Woche. Ihr habt also genügend Zeit über die korrekte Antwort nachzudenken. 🙂 Im Gegensatz zu ähnlich schwierigen, aus Fernsehgewinnspielen bekannten Fragen, kostet euch die Teilnahme bei uns keinen Cent!

Ein Bild der T-Shirts gibt es leider noch nicht, aber es wird unser aktuelles Logo drauf sein. Das bisherige T-Shirt mit dem alten Logo könnt ihr hier bewundern.

Die Gewinner werden per Zufallsgenerator unter den richtigen Antworten ermittelt und nach Ablauf der Umfrage unter Angabe ihres Benutzernamens in diesem Thread bekannt gegeben. Von den Gewinnern erfragen wir anschließend (natürlich per PM), an welche Adresse das T-Shirt geschickt werden soll.

Dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist, brauchen wir wohl nicht extra zu erwähnen. Wir wollen hier ja Erbauung und kein juristisches Ungemach. Mitglieder des myCSharp.de-Teams sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir wünschen Euch viel Spaß und viel Glück.

herbivore

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich sehe ein, dass der Unterschied zu "Fehrnseh-Telefon-Abzocken"
im Teilnamepreis von 0 liegt, aber mal ehrlich: Wer wuerde denn (nicht aus SpaSs) die falsche Antwort nehmen? Es gibt ja nicht mal Internet so lange! Ich persoenlich stimme bei soetwas nicht ab, ganz egal, welcher Preis. Setzt doch naechstes Mal bitte eine schhwierigere Frage rein- oder auch gar keine, statt dessen einen "ich mache mit button"
das jetzt finde ich ehrlichgesagt ein wenig peinlich.
dann noch zeit zum ueberlegen... nennen wir es"Zeit, biss alle die wollen geantwortet haben", dazu war es doch gedacht, oder?
Im Fehrnsegen nehhmendie doch auch nur desshalb solche Fragen, damit die, die blöd genug sind anzurufen, sie garantiert beantworten können. vielleicht irre ich ja...
Was halten die anderen davon? sind solche Fragen in solchen Situationen ueblich?
(Annmerkung: Bildschirmtastatur bei WinMobile ist furchtbart)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi ANIS_Code

Was halten die anderen davon? sind solche Fragen in solchen Situationen ueblich?

So tragisch sehe ich das Ganze nicht.
Die Frage ist für jeden lösbar, und das ist auch gut so.
Würde hier z.B. eine Programmieraufgabe als Aufgabe gepostet, so wäre das unfair, weil die Profis viel bessere Chancen haben als die Anfänger.

Und da es ja einen passenden Anlass für diese Frage gibt, finde ich diese gerechtfertigt.

Gruss
Michael

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich seh das auch nicht so tragisch. Ich HASSE diese Fragen im Fernsehen zwar, aber hier ist es ja doch ein etwas anderer Anlass und Kontext ...

Und ich seh's hier eher mit einem Augenzwinkern ... von daher => 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo ANSI_code,

ich hasse solche Fragen auch, aber hier ist wahrscheinlich ein Pragmatischer Ansatz gewählt worden. Eine Umfrage ist in dem BB-Forum schon Standard, für einen Ich-Mach-Mit-Button hätte man was zusätzlich programmieren müssen, daher finde ich das auch in Ordnung.

Hier sehe ich das auch so, wie michlG geschrieben hatte: Es sollten für jeden registrierten Benutzer die "gleichen" Chancen gelten. (Ich unterstelle mal, dass jeder der es geschafft hat hier sich zu registrieren, auch die Frage richtig beantworten kann.

Es soll ja ein Geburtstagsgimmik sein, und kein Gewinnspiel im klassischen Sinne.

Von daher...

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen beiden Vorredner an. Ich hasse diese Fragen bzw. diese Shows im Fernsehen normalerweise auch, denke aber auch, dass das hier eine andere Situation ist.

Was ich allerdings mal wieder "erschreckend" finde, ist die Tatsache, dass selbst bei einem Gewinnspiel gerade einmal 62 Leute mitgemacht haben (bis jetzt zumindest). Bei der mittlerweile recht großen Anzahl von Usern ein verschwindend geringer Teil.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Und PS: Vor ein paar Jahren, als es das myCSharp.de-Communitytreffen gab, war die Frage: "Wann hat myCSharp.de Geburtstag?"

Die Veranstaltung war ein paar Tage nach dem 19. ... und von den Anwesenden wusste es keiner, wir haben dann per Näherungsverfahren entschieden 😉

Von daher ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ANSI_code,

aber hier ist wahrscheinlich ein Pragmatischer Ansatz gewählt worden. Eine Umfrage ist in dem BB-Forum schon Standard, für einen Ich-Mach-Mit-Button hätte man was zusätzlich programmieren müssen,

so ist es ...

Und ich seh's hier eher mit einem Augenzwinkern ... von daher => 😉

... und so war es gemeint.

Leider kann man es nie allen recht machen. 🙂

Hallo Fabian,

Was ich allerdings mal wieder "erschreckend" finde, ist die Tatsache, dass selbst bei einem Gewinnspiel gerade einmal 62 Leute mitgemacht haben (bis jetzt zumindest). Bei der mittlerweile recht großen Anzahl von Usern ein verschwindend geringer Teil.

Vielleicht hätten mehr mitgemacht, wenn man ein SMS (natürlich für 49Cent) hätte schicken können. 🙂

herbivore

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

naja ne Programmiereaufgabe oder ähnliches wäre angebracht gewesen, da dann auchnur die eines kriegen können, die gut programmieren und damit würdig sind ein mycsharp.de T-Shirt zu tragen 🙂

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

so gesehen ... 🙂

Ich gehe jedoch davon aus, dass es die T-Shirts später auch käuflich zu erwerben gibt, ohne dass man Nachweisen muss, dass man auch würdig ist.

herbivore

4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann für 49Cent die SMS oder 😉

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

kann man die T-Shirts nicht schon kaufen oder sind das andere, als die in dem Accessoires Thread in der linken Leiste????

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

das mit dem alten Logo kann man kaufen; das was wir verlosen, also das mit dem neuen Logo noch nicht.

herbivore

G
58 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Leider wird mycsharp.de heute irgend 'ne komische Kommazahl alt, die nicht zur Abstimmung zur Verfügung steht - verdammt. 😁

G.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

wenn ihr mich fragt sollten alle die oben die falsche antwort auswählen auch was bekommen^^
und wenns nen spötticher titel für nen monat oder so is G

35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Stell dich doch nicht so an ANSI_code 😜

Und ich seh's hier eher mit einem Augenzwinkern ... von daher => 😉

Seh ich genauso 🙂

we love C#...

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Grollicus,

Leider wird mycsharp.de heute irgend 'ne komische Kommazahl alt, die nicht zur Abstimmung zur Verfügung steht - verdammt.

wie üblich bei geschrieben Texten bezieht sich "heute" auf das Veröffentlichungsdatum und nicht auf das Tagesdatum. 🙂

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

tatata, die Gewinner stehen fest:
*Neals *dN!3L *Khalid

Schau mal in eure PMs, ihr drei.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem T-Shirt!

Und ihr anderen seid bitte nicht traurig, dass ihr nicht gewonnen habt. Wir werden in den nächsten Tagen noch eine Bestellmöglichkeit bekannt geben.

herbivore

PS: Und da wir ein Programmierforum sind, hier noch das Programm, mit dem die Gewinner ermittelt wurden und das dazu das [Snippet] Zufallszahlen, die sich nicht wiederholen verwendet:


using System;
using System.IO;
using System.Collections.Generic;

static class App
{
   public static void Main (string [] astrArg)
   {
      String [] lines = File.ReadAllLines ("tshirt.txt");

      Shuffle<string> (lines);

      for (int i = 0; i < 3; ++i) {
         Console.WriteLine (lines [i]);
      }
   }

   private static Random rand = new Random ();

   public static void Shuffle<T> (IList<T> ilist)
   {
       int iIndex;
       T   tTmp;
       for (int i = 1; i < ilist.Count; ++i) {
          iIndex = rand.Next (i + 1);
          tTmp = ilist [i];
          ilist [i] = ilist [iIndex];
          ilist [iIndex] = tTmp;
       }
   }
}

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hm, warum


private static Random rand = new Random ();

?

Wirklich zufällig sind die Zufallszahlen damit nicht, schlimmer noch, sie sind sogar reproduzierbar, was die ganze Auslosung anfechtbar macht.

Hier meine Variante:


using System;
using System.IO;
using System.Collections.Generic;
using System.Security.Cryptography;

static class App
{
   public static void Main (string [] astrArg)
   {
      String [] lines = File.ReadAllLines ("tshirt.txt");

      Shuffle<string> (lines);

      for (int i = 0; i < 3; ++i) {
         Console.WriteLine (lines [i]);
      }
   }

   private static RNGCryptoServiceProvider rand = new RNGCryptoServiceProvider();

   public static void Shuffle<T> (IList<T> ilist)
   {
       int iIndex;
       T   tTmp;
       for (int i = 1; i < ilist.Count; ++i) {
          iIndex = Next (i + 1);
          tTmp = ilist [i];
          ilist [i] = ilist [iIndex];
          ilist [iIndex] = tTmp;
       }
   }

   public static int Next(int max)
   {
        int res;
        do
        {
            byte[] data = new byte[4];
            rand.GetBytes(data);
            res = BitConverter.ToInt32(data, 0);
        } while (res < 0 || res > max);
        return res;
    }
} 

Nachteil and der Variante ist, dass es deutlich länger dauert. Aber wenn man den Zahlenbereich näher an die tatsächliche Elementanzahl rückt (z.B. Int16), dann reduziert sich der Aufwand schon enorm...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja, sicher ist's immer noch nicht perfekt, aber auf der Höhe der Technik. Folgt man diesem Artikel, dann kann man Random ganz einfach ein für alle mal austauschen. Da steht auch sehr deutlich drinnen, dass die derzeitige Implementierung von Random einige Mängel aufweist. Und der einen kleinen Klasse ist man dieses Problem ein für alle mal los.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wirklich zufällig sind die Zufallszahlen damit nicht, schlimmer noch, sie sind sogar reproduzierbar, was die ganze Auslosung anfechtbar macht.

Nö 🙂

Die Random Klasse hat sicherlich ihre Schwächen, aber in dem Fall kommen sie nicht zum tragen.

Es wird einmal ein Random Objekt initialisiert und mit bissle Code verhindert das gleiche Werte kommen. Das Problem das der gleiche Seed verwendet wird, tritt aber nur auf wenn man öfter verschiedene Random Objekte erstellt. Das ist hier nicht der Fall.

Der Vorteil der RNGCryptoServiceProvider ist einzig und allein das sie den Seed Wert besser wählt. Bei der Verteilung der Zufallswerte hat sie keine Vorteile. Somit auch hier keine Vorteile im verwendeten Code. Sowohl mit der Random Klasse als auch mit der RNGCryptoServiceProvider Klasse kommen gleichwertig verteilte Zufallszahlen raus.

Prinzipiell sind auch die Zufallszahlen der RNGCryptoServiceProvider reproduzierbar (das ist zwangsläufig so bei in Software implementierten Algorithmen), nur an die Eingangswerte aus die der Seed berechnet wird, kommt man nicht ran, und es sind mehr als bei der Random Klasse.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

und selbst wenn immer die gleichen Zahlen produziert worden wären, dann ist der Zufall darin gegeben, wer wann die Verlosung mitgemacht hat, was wiederum ein unanfechtbarer Zufall dann ist 😉)

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo onlinegurke,

talla hat freundlicherweise genau das geschrieben, was ich auch erwidern würde.

Dazu noch eine Ergänzung:

Ob die Zufallszahlen reproduzierbar sind, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass sie (pseudo-)zufällig waren. Und da ich das Programm ja zu einem zufälligen Zeitpunkt gestartet habe, waren sie das. Der Seed geht ja in den Millisekundenbereich runter und zwei Seed-Werte liefern schon dann ganz unterschiedliche Ergebnisse, wenn sie nur um eins voneinander abweichen. Welches Ergebnis produziert wurde, hing als von dem Millisekundenbereich ab, in dem ich zufällig das Programm gestartet habe. Daher ist hier auch nichts anfechtbares zu erkennen.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

zwischen der ganzen Diskussion über Zufallszahlen möchte ich den drei Gewinnern der T-Shirts gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

da kann ich mich Fabian nur anschließen:

<3lichen Glückwunsch, und viel Spaß mit euren Shirts!!!

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Vielleicht hätten mehr mitgemacht, wenn man ein SMS (natürlich für 49Cent) hätte schicken können. 🙂 Nein, ich war nur sehr inaktiv in letzter Zeit (Abschlussprüfungen usw.) und habe deshalb die tolle Chance verpasst 🙁

Naja aber ich verdien ja jetzt genug, da kann man sichs auch mal so kaufen 😁

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

was die Produktion der T-Shirts angeht, gab es einen Stolperstein nach dem anderen. Aber was lange währt wird endlich gut.

Wenn ich Yellow richtig verstanden habe, dann sind die T-Shirts an die Gewinner, dieser Tage verschickt worden.

Yellow ist (aus mir bekannten und verständlichen Gründen) momentan leider schwer zu erreichen. Ich gehe aber davon aus, dass er sich sobald er kann zu Wort meldet, um bekannt zu geben, wie und wo alle Nichtgewinner die T-Shirts bestellen können.

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Wenn ich Yellow richtig verstanden habe, dann sind die T-Shirts an die Gewinner, dieser Tage verschickt worden.

dann ratet mal, was heute in der Post war... 😁
Danke an das myCSharp-Team (und vor allem Yellow: natürlich freue ich mich)! Ärgert euch nicht, dass es etwas länger gedauert hat. 👍

Angeberisch dazu ein paar Bilder als Anhang (Wer genau hinguckt, erkennt sogar den "Flexdruck diskokugel-metallic silber-metallic goldgelb").

Gruß
dN!3L

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo dN!3L,

Angeber 🙂
Nö... Ich wünsch dir viel Spass mit dem T-Shirt.

Aber ich habe geglaubt dass es "nur" ein T-Shirt gibt, aber ich seh da ein Balisto auf dem Bild 🙂
Das ist aber richtig nett verpackt

Gruss
Michael

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Aber ich habe geglaubt dass es "nur" ein T-Shirt gibt, aber ich seh da ein Balisto auf dem Bild 🙂
Das ist aber richtig nett verpackt

Jepp, sehr schön gemacht. Außen mit Schleife und herbstlicher Karte mit persönlicher Widmung und innen mit Shirt, Balisto, Pflegeanleitung, einen 5% Rabatt- und einen 10€ Gutschein... 8)

Gruß
dN!3L