Laden...

VS2005 unter Longhorn zum Laufen bringen

Erstellt von Xqgene vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.607 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
VS2005 unter Longhorn zum Laufen bringen

hat das jemand mal zum laufen gebracht?

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi,

ich glaub ich werd Lonhorn so lang wie möglich beukutieren! ich sehe für mich keine gravierenden vorteile. Und man kennt ja die alte Weisheit:
"Never change a running System"

gruß tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja, aber nur mit den aplpha versionen von longhorn und whidbey. Die haben wir auf der PDC 2003 bekommen. Beide laufen aber sehr buggi und langsam.

Ich denke mit der BETA1 von Longhorn die VIELLEICHT (ist keine offizielle Meldung von MS) in diesem Herbst oder Spätsommer kommen wird, kann man dann aber auch VS 2005 benutzen. Jegliche andere offiziellen Alpha Versionen von Longhorn gründen ja eh auf der verworfenen BS Platform ( bis auf die der WINHECK 2005, aber die haben ja nur Teilnehmer in die Hand bekommen) oder sind so kompiliert worden, das man keine weiteren Programme installieren kann.

Beste Grüße

TOM_MUE

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Gerade Posting geschrieben schon muss ich mal ne kleine OT Frage stellen.

@tomuc83 wie kommst Du denn auf den dünnen Zweig das Longhorn keine nennenswerten Änderungen mit sich bringen wird? Also wenn man nur mal von dem ausgeht was einem als Programmierer mit Longhorn für Schnittstellen zum BS geboten werden sollen und das aller Voraussicht das neue Framework dann die komplette alte API ersetzen kann (auch wenn sie noch da sein wird) freu ich mich erst recht und kann nur sagen es wird ab der ersten BETA von Longhorn richtig interessant werden zu sehen was alles möglich sein wird.

Beste Grüße

TOM_MUE

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

auf meiner longhorn installation läuft bis jetzt alles (o2003, vs2003, ICA, etc.) außer vs2005. da ich die PDC edition von whidbey nirgends mehr finden kann, wollte ich mir leben erleichten und vs2005 installieren.

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@ tom_mue: das werden wir dann ja sehen wie praktikabel das ist. wär ja nicht das 1te mal das M$ was "verspricht" was nicht gehalten wird. mal sehen wie die ersten versionen laufen. im Grunde kann man sich bei windows(im allgemeinen) dran halten, erst 2 jahre nach der einfhrung umzusteigen. nur so kann man sich ärger sparen. bestes beispiel ist doch win XP. Jeder der vor dem SP1 umgestiegen ist (und auch wirklich damit arbeiten wollte) war nicht gerade davon begeistert.
Im großen & ganzen ist und bleibt windows eine bananensoftware. 😁 🤔

Ich denke ausserdem dass es von Microsoft nicht richtig ist, schon wieder "ne neue Schiene" zu fahren. Besser fänd ichs wenn sie laufende BS' wie zB WinXP erweitern. Nur so kann man ein Produkt schaffen, welches auch langjärig aktuell bleibt & benuzt werden kann.
oder denkst du dass alle nur weil Ms schreit "Longhorn ist da" sofort umsteigen werden, was meiner meinung nach gar nicht möglich wäre.
und so weiter und so fort . . .

Aber klar bin ich auch gespannt was Longhorn mit sich bringt, und drum hab ich auch geschrieben

ich glaub ich werd Lonhorn so lang wie möglich beukutieren! ich sehe für mich keine gravierenden vorteile.

gruß tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@Xqgene

welchen Build von Longhorn hast Du denn installiert? Ich habe bei uns in der Firma erfahren das es selbst bei der 5048 nicht möglich ist zusätzliche Programme zu installieren.

Gruß

TOM_MUE

U
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also soweit ich weiß, hat Longhorn vom Code her nichts mehr mit den alten NT-Versionen (wozu auch WinXP gehört) zu tun. Die fingen doch wohl schon 1997 oder so an zu programmieren.

Das wurde deswegen geatn, da Microsoft wohl zugegeben hat, daß neusten NT-Versionen durch ewigen hinzufügen von Codes nicht mehr einwandfrei Wartbar sind (was wir ja auch immer wieder gemerkt haben, durch ewige Updates). Ok, ob das nun ab Longhorn der Vergangenheit angehört bezweifel ich.

Aber ich sag mir, so lange andere nicht besser sind (schließlich habe ich bei Linux jede Woche auch eine Menge Updates zu machen, sei es Kernel, KDE, etc.) sollen die mal nicht meckern.

Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus, aber hab jetzt glatt den Faden verloren peinlich. Naja wünsch euch was

Olli

T
81 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von tomuc83:
ich glaub ich werd Lonhorn so lang wie möglich beukutieren!

Und spätestens sobald du dir einen neuen PC kaufst, hast es dann doch wieder. Ich schätze mal
80% der Benutzer is es recht egal, welches Betriebssystem sie vorinstalliert haben, hauptsache
alle bisherigen Spiele und Anwendungen laufen .. und somit ist der Erfolg von Longhorn ja quasi
genauso vorprogrammiert.

Kann übrigens auch nicht bestätigen, dass Longhorn dermaßen unstable ist. Bei mir liefs eigentlich
immer ohne Probleme (außer ich hab mal ein versucht ein anderes .NET Framework zu installieren)
und konnte z.B: sogar meinen Brenner nutzen, hab aber einen etwas älteren Build ..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Tankian,

OT: Wo kaufst du deine PCs? Die Zeiten, in denen man eine Windows-Lizenz mitkaufen "musste", sind doch schon längst vorbei.

herbivore

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Unikum
Also soweit ich weiß, hat Longhorn vom Code her nichts mehr mit den alten NT-Versionen (wozu auch WinXP gehört) zu tun. Die fingen doch wohl schon 1997 oder so an zu programmieren.

Einen wirklich neuen Kernel wird es wohl erst mal nicht geben. Den wird MS wohl erst mit Blackcomb in Angriff nehmen.
Longhorn wird auf einem erweitertem Windows Server 2003 Kernel basieren. (Zumindest sieht es zur Zeit so aus).

Die Builds, die MS herausgibt, zeigen Longhorn auch immer nur "häppchenweise". Viele Dinge sind noch gar nicht integriert. Eine halbwegs sinnvolle Bewertung des neuen Systems wird man auch erst mit den ersten richtigen Betas machen können.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

T
81 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Tankian,

OT: Wo kaufst du deine PCs? Die Zeiten, in denen man eine Windows-Lizenz mitkaufen "musste", sind doch schon längst vorbei.

Ich bau sie mir in der Regel selbst zusammen, insofern bekomm ich eigentlich nur
mehr Angebote von Werbung etc.. mit. Kann also auch gut sein, dass ich mich irre ..

Dann wird es sich halt tomuc83 nicht zulegen, bzw. all jene Leute die ähnlich
viele Vorurteile haben aber wissen, wie man WindowsXP installiert.

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von TOM_MUE
@Xqgene

welchen Build von Longhorn hast Du denn installiert? Ich habe bei uns in der Firma erfahren das es selbst bei der 5048 nicht möglich ist zusätzliche Programme zu installieren.

Gruß

TOM_MUE

ich habe die WHEC Edition von Mai 2004 (Build 4074). Probleme gab es nur, wenn ich Framework installiert habe. Nach der Installation stürtzte der Explorer ständig ab. Lösung war, eine config Datei für den Explorer zu erstellen, die auf die richtige Version des Framework verweist.

Welche Versionen von LH sind zur Zeit "verfügbar"? Bei MSDN Subscribtion gibt es nur die 4074 zum runterladen.

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@ tankian

Dann wird es sich halt tomuc83 nicht zulegen, bzw. all jene Leute die ähnlich
viele Vorurteile haben aber wissen, wie man WindowsXP installiert.

was soll denn die unqalifizierte Aussage!?
Ich wollte hier ja niemandem zu nahe treten! Noch dazu denke ich dass es ein forum verkraften muss wenn jemand mal eine andere meinung hat als die mehrheit.
Erfahrungsgemäß war es bisher eben immer so, dass die ersten Windows-versionen für den prof. Einsatz recht wenig getaugt haben, und nichts anderes habe ich in meinem 1sten Post geschrieben.

Gruß, tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hallo @Xqgene,

also nach meinem Wissensstand ist über den legalen Weg und MSDN Subscription die 4074 die einzige Longhorn Version die momentan zum Download angeboten wird. Die WINHEC 2005 Version wurde nur an Besucher verteilt und das auch nur in der Build version 5048. Erst sollte auch diese zum Download per MSDN Subscription angeboten werden aber nun hat man sich wohl entschieden das nicht zu tun. Schade eigentlich. Aber so lange wird es bis zur ersten BETA nun nicht mehr dauern.

Mal ganz neben bei gefragt: Warum willst Du Dir das antun und eine BETA Entwicklungsumgebung auf eine Alpha BS- Version spielen? Indigo und Avalon sind doch nun in einer fast RC Version zum Download angeboten wurde und das ohne MSDN Subscription. Beides kann man mit der BETA 2 von VS2005 auf WinXP aufspielen und testen.

Muss aber zugeben das wenn ich die Build 5060 in die Hände bekommen hätte, sie auch installieren würde, auch wenn nur auf einem VPC. 😉

Beste Grüße TOM_MUE

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von TOM_MUE
Mal ganz neben bei gefragt: Warum willst Du Dir das antun und eine BETA Entwicklungsumgebung auf eine Alpha BS- Version spielen? Indigo und Avalon sind doch nun in einer fast RC Version zum Download angeboten wurde und das ohne MSDN Subscription. Beides kann man mit der BETA 2 von VS2005 auf WinXP aufspielen und testen.

ich wollte etwas mehr mit Avalon & Co machen, und das wollte nicht mit -NET Beta 2 zusammen spielen. Dass es bereits WinFS Beta1 RC gibt, habe ich erst vor ca. 1 Stunde mitbekommen 🙂.

Muss aber zugeben das wenn ich die Build 5060 in die Hände bekommen hätte, sie auch installieren würde, auch wenn nur auf einem VPC. 😉

da bin ich ganz deiner meinung 🙂

H
704 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo Tankian,

OT: Wo kaufst du deine PCs? Die Zeiten, in denen man eine Windows-Lizenz mitkaufen "musste", sind doch schon längst vorbei.

herbivore

Der Mainstream User wird sich seinen PC aber nicht selbst zusammenbauen sondern wird einfach in den Laden gehen und kauft sich ein Komplettsystem. In meiner Umgebung war das bisher so zu 90% der Falll 😉
Und bei den meisten Komplettsystemen ist Windows eben dabei. Und für solche Mainstream User ist es auch recht egal welches OS jetzt oben ist, denn die wollen ja meist nur spielen, surfen, chatten, Musik hören usw.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

User ist es auch recht egal welches OS jetzt oben ist, denn die wollen ja meist nur spielen, surfen, chatten, Musik hören usw.

nicht ganz wer linux drauf hat verzichtet zum Beispiel freiwillig fast auf alle neuen Spiele 😁

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

M
329 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

nunja, gebe ich meinen käse auch noch dazu:

linux wird ja wohl kaum auf client-computer installiert. die umschulung würde den betrieb ja glatt ruinieren. als server-os mag linux ja gut sein (hatte ich selbst schon) doch ist die gefahr, dass ein unternehmen auf den PC's linux hat, sehr klein.
Zudem, wer aufs spielen verzichten will, nur damit er was gegen m$ sagen kann, soll doch...

@sh.teichhof: mustest du dir schon einen treiber selbst programmieren, da es ihn für linux noch nicht gab? ich bin einfach der ansicht, linux als PC-OS ist was für Bastler.

Wollte jetzt niemandem zu nahe treten FreieMeinungsÄusserung

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hallo,

so nun ich nochmal 😉
also ich denke nicht dass man nur weil man linux verwendet aufs spielen verzichten muss. fast alle spiele laufen unter linux- cedega sei dank. und wenn mal aber auch finde ich richtig dass es weniger für "Ottonormalverbraucher" geeignet ist. ich bin weder für noch gegen windows/linux, denn beide haben vor und nachteile.
einen treiber selbst programmieren ist wirklich in den aller seltensten fällen notwendig, da so wie bei windows fast alles unterstüzt wird.

tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ja OK ich gebe zu das es immer besser wird mit linux und das es von neuen spielen sogar manchmal eine linux version giebt aber linux ist meiner anicht und erfarung nach ein System zu arbeiten und nicht zum Spielen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@ S.H.Teichhof

Geb ich dir grundsätzlich ja recht. Allerdings finde ich dass die, die NUR spielen wollen sich eine Konsole kaufen sollen. Windows ist ja genau wie Linux auch nicht allein zum Sielen ausgelegt. Auch wenns unter Win vielleicht einfacher ist irgendetwas zu installieren. Dass Windwos "Spielekomatibler" ist, liegt einfach an der wesentlich weiteren verbreitung von Windows gegenüber Linux. Wie schon oft in dem Thread erwähnt, nehmen Normaluser eben das OS welches vorinstalliert ist. & Kauf mal nen neuen PC, den bokommst du wenn du in nicht selbst zusammenbaust kaum ohne Windows. Und wenn man den IT-Markt mal betrachtet, wurden 2004 mehr Notebooks als Workstation- PC's verkauft.Notebooks baun sich die meisten nicht selbst zusammen (Gibts überhaupt "Bausätze"?)

gruß tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ja bausätze giebt es jedemfals habe ich schon werbung für welche gesehen aber was Notbooks betrifft ist es einfach eine Tatsache das Linux noch nicht reif für sie ist (jedenfals im Moment) und was die Konsolen Betrift da hast du nur bedingt recht z.B würde es Quasi keine Mots für Konsolen geben und die Erweiterbarkeit ist auch Quasi null aber ich will hier keine disskusion anfangen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi,
Nei diskutieren brauchen wir nicht, stimm ich dir zu.
Aber bei deier aussage dass linux noch nix für notebooks ist muss ich dir klar wiedersprechen. auf meinem läuft ein win xp pro und auch ein fedora core 3 problemlos. auf meinem arbeitsnotebook neben dem windows ein gentoo linux. auch einwandfrei. das einzige problem hat die usb maus gemacht. und da gabs nen treiber vom hersteller.(die fehler bei pc's liegen zu 95% zwischen tastatur & Bürostuhl!) 😉

und zu den Konsolen. Stimmt schon, sie sind bei weitem nicht so "erweiterbar" wie ein pc, aber schau mal auf http://www.wolfsoft.de . da kannst so gut wie jede konsole modden lassen oder den "umbaukit" kaufen.

gruß tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

was das verwenden von Linux auf Nootbooks angeht kann ich nur auf die ct verweisen die bei einem Test klar Herausbekommen hat das Die verschiedenen energiespar Modi, Standby und mache "ON BOOK" Komponenten nicht oder nicht ideal unterstützt werden

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hat nun schonmal jemand das VS auf Vista ( Beta 1 ) installieren können?

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich. auf beta 1 und auf allen letzten CTP's.

wo liegt das Problem bei dir?

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

kleine korrektur.

auf beta 1 habe ich bestimmt irgendeine beta von vs installiert. nicht die release version.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Unknown component status for .NET Compact Framework 1.0 SP3
Unknown component status for .NET Compact Framework 2.0
Unknown component status for Microsoft Visual Studio Tools for Office Runtime
Unknown component status for SQL Server 2005 Mobile Edition
Unknown component status for Microsoft Device Emulator version 1.0

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

bei irgend einer Version hatte ich auch Probleme beim Installieren. Das war aber was anderes. In einem Blog habe ich gelesen, dass diese Version man über UNC Pfad installieren sollte bzw. zuerst den XML Parser von der CD zuerst installieren und dann VS.

Ich habe Verzeichnis, in dem VS lag, freigegeben. dann klappte die Installation sofort.
probier mal aus, vielleicht hilft es auch hier.