Laden...

Aus Konsole heraus Drucken

Erstellt von Dr.Z vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.368 Views
Dr.Z Themenstarter:in
88 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Aus Konsole heraus Drucken

Hallo zusammen,

es muss doch möglich sein, aus der Konsole heraus zu drucken, oder etwa nciht? Bei einer Windows-Forms-Anwendung steht mir der Namespace System.Drawing.Printing zur Verfügung. In einer Konsolenanwendung aber nicht.

Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?

Danke für eure Hilfe

Dr. Z

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich glaube nicht, dass der Verweiß hierfür bei einer Konsolen Anwendung standardmäßig dabei ist, schon mal überprüft?

lg Lion

Dr.Z Themenstarter:in
88 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, danke für deine Antwort.

Schon das Wort "Verweis" hat mich glaub ich auf den richtigen Pfad gebracht. Ich habe nun einfach einen Verweis zum Projekt hinzugefügt und werde dieses nun mal testen.

vielen Dank für deine Antwort.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Dr.Z,

das sollte auf jeden Fall gehen. Nur weil standardmäßig der Verweis "System.Windows.Forms.dll" nicht gesetzt ist, heißt das nicht, dass man diesen in einer Konsolenanwendung nicht nutzen kann.

Ich hab auch mal jüngst ein Szenario gehabt, in dem ich per eigens gebastelter Consolenanwendung ein Testprogramm entworfen hab, das eine Kommunikation mit einer Windows Anwendung verwendet wird. Also hab ich aus der Konsolenanwendung eine Windows-Anwendung im eigenen Thread gestartet, das hat problemlos funktioniert.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Dr.Z Themenstarter:in
88 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen 🙂

Vielen Dank für eure Antworten.

Einen entsprechenden Verweis hinzufügen hat mein Problem gelöst. Nun habe ich alle Klassen zur Verfügung, die ich zum Drucken benötige.

vielen Dank nochmal an euch beiden.