Laden...

Wer Mact hier eigentlich?

Erstellt von Atomroflman vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.735 Views
A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Wer Mact hier eigentlich?

Mal so rein interessehalber wollte ich mal nachfragen ob es hier leute gibt die ein Mac benutzen zum programmieren?? Und wenn ja welchen?

Also ich ja...
(MacBook DualCore 2,2 Ghz 2GB RAM - weiss)

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich finde zwar Macs gut und vor allem das Mac OS X, aber trotzdem besitze ich keinen, da meine Kunden alle in der Windows Umgebung sind. Dadurch erübrigt sich für mich auch finanziell die Frage einen Mac zum Entwickeln anzuschaffen.

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich werkel auch auf einem MacBook 2GHz und bin ganz zufrieden. Liegt aber auch daran, das ich beruflich .Net code, privat aber den Ausgleich in ObjC und Cocoa suche. Ist beides Wahnsinnig interessant, sodass ich beides nicht missen möchte.

Gruß

dragi

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Jo ich hät auch gern nene Mac, und mein nächster wird wahrscheinlich ach einer, vor allem weil man da ja Apps für iPhone/iPod Touch schrieben kann und er ne sehr gute Leistung hat.

MACS VOR!!!

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich nicht, liegt nicht daran das ich Mac nicht mag. Inzwischen wieder halte ich Macs für brauchbar, inkl. OS.
Bloss für unsicher.
Entweder man sucht eine Nische oder will einen breiteren Markt bedienen. Die Firmenpolitik gibt derzeit weniger her als die von MS, aus Entwicklersicht. Ich würde eher ein Linux123 als Entwicklungsplattform nehmen als einen Leoparden. Weil ich da sicherer sein kann das heute geschriebene Sourcen auch Morgen noch verwendbar sind. Das dreistete Ding was sich Apple erlaubte(in letzter Zeit) war das Canceln von Java 6... - Allerdings trägt SUN selbst die Hauptschuld an diesem Zustand(Vertragskäse von Managern verbrochen).

Apple bietet die derzeit unzuverlässigste Plattform. Was ich als bedauerlich empfinde. Derzeit scheint das nur Spasssytem zu sein.

N
98 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Seit der Umstellung auf die Intel CPUs sind für mich MACs nur noch überteuerte PCs mit einem alternativen Betriebssystem. Leider muss man sagen, früher fand ich die Geräte durchaus reizvoll.

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@ikaros

ich muss dir vehement widersprechen!!! Warum ist OSX eine unzuverlässige Entwicklungsplattform??? Weil es lange gedauert hat das es Java 6 für OSX gab?
Die Native Programmierung unter OSX ist doch seit Jahren stabil und kompatibel zu den Vorgängerversionen vom Leo. Natürlich, wenn neue Technologien Einzug halten ist nicht immer die Kompatibilität zu allen OSXen gewährleistet, aber das ist in der der Win Welt doch nicht anders!
Solange ich aber C/C++ oder noch besser ObjC schreibe habe ich eine geniale Plattfom die seit OSX stabil ist.
Natürlich nur für einen "eingeschränkten" Kundenkreis, wobei dieser, zumindest in den USA, sehr groß ist.

Dragi

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich mag Apple auch nicht - vollkommen überzogene Preise für zugegebenermaßen schickes Design, aber sonst?

Hardwaretechnisch sind's doch zu 99% eh inzwischen Intel PCs, allerdings gekoppelt an das hohe Ross, das Apple seit eh und je an den Tag legt ...

Siehe auch http://www.des-eisbaeren-blog.de/Blog/Permalink/2007/06/12/VonÄpfelnUndAnderemObst.aspx

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das was Golo schreibt, kann ich, was die Beratung und die Verkäufer angeht, bestätigen. Leider gibt es in D noch keinen Apple Shop, dort hätte man sicherlich besser beraten. Aus diesem Grund kaufe ich auch bei Apple und nicht bei irgendeinem Reseller. Wie auch immer will ich nicht ein pro für oder wieder OSX oder Windows starten, ich finde nämlich beide Systeme genial!!! 🙂

Was du über Paralles schreibst, kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe ein 2GHz MacBook mit 2 GB Ram, dazu nutze ich WinXP und Vista in VMWare (vorher Parallels) und die Leistung ist mehr als gut. Ich habe ein 2tes Display angeschlossen und betreibe die VM im Vollbild auf dem 2ten Monitor ohne Ruckeln oder sonst was. Nur muss man in der VM abstriche in 3D Anwendungen machen, das liegt zum einen an der Hardware des MacBook und an der Software.
Das man für das Geld sicherlich eine Hardwaretechnisch besser ausgestattete Maschine bekommt, das mag stimmen. Der Grund für den Mac war aber die Möglichkeit beide OS zu betreiben und man kann sich darüber streiten ob es wirklich teuer ist. Eine schönes Vaio bekommt man auch nicht unbedingt für weniger Geld.

Ich möchte nur Ausdrücken, das man sehr wohl ein performantes Win in einer VM betreiben kann. Und das es sich nativ unter Bootcamp verhält wie auf jedem anderen Gerät mit dieser Ausstattung sollte klar sein.

Gruß

Dragi

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Das erste war so ein Schnicki-Schnacki-Hightech-Stylomatic-Laden, die halt AUCH Apple verkaufen, das zweite war Gravis ...

Wegen der Leistung von Parallels - keine Ahnung, vielleicht war das System auch einfach nur schlecht eingerichtet, aber peinlich fand ich's schon. Vor allem dafür, dass die Dinger doch so deutlich mehr kosten als ein PC ...

Na ja ... egal ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@dragi:
meinst du das?
http://www.heise.de/newsticker/Java-6-fuer-Mac-OS-X-10-5--/meldung/107213/from/rss09

Das kam "etwas" spät und nur durch reichlich Druck zustande. Wenn du mich fragst einen besch..eidene Kultur.

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich bin der meinung dass die kaufentscheidung für den mac richtig war mittlerweile bin ich dazu übergegangen neben dem OS-X ein XP zu haben um in Visual Studio progen zu können aber ansonsten mach ich alles andere mit OS-X...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hello,

ich bin auch gegen Mac 😁
Die Preise sind wie schon Golo sagte deutlich zu hoch, und auch ansonsten gefällt mir der MacStyle nicht besonders gut.

Aber für Photoshop-Freaks und Bildbearbeitung sind die Macs sicher super.
Aber als Programmierer bleibe ich 100%ig noch ne Weile bei den Pc`s

gruss
Michael

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Deine Kaufentscheidung würde ich niemals in Frage stellen, individuell halt. Will ich auch nicht madig machen. Im Gegenteil, ich beglückwünsche dich.
Weil:
Du dir einen Traum erfüllen konntest.
Ich hab keine Ahnumg ob es hier passt, ich meine garnicht, freue mich aber mit.
(tolle Sache dieses Ding, und Besitz)
C# - mässig leider etwas suboptimal. Nimm da lieber die passendere Sprache inkl. Hilfswerk(Was nicht abwertend gemeint sein soll). Der Mac bietet schon gutes - Mac - Only.

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Leider gibt es in D noch keinen Apple Shop, dort hätte man sicherlich besser beraten.

Ungefähr 5 Geh-Minuten von mir entfernt ist einer 😁 .

@Topic: Ich persönlich mag zumindest Macs auch nicht sonderlich. Gegen andere Apple-Produkte, wie z.B. den iPod habe ich aber eigentlich nichts.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe ein MacBook CoreDuo 2Ghz mit 10.4 Tiger. Versuche mich wenn ich Zeit habe gerne mal an ObjC und Cocoa, was aber doch recht gewöhnungsbedürftig ist 😄. Werde mit auch definitiv mit dem nächstem Großen Upgrade ein MacBook Pro kaufen. Bin shcon sehr gespannt auf Snow Leopard.

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

C# - mässig leider etwas suboptimal. Nimm da lieber die passendere Sprache inkl. Hilfswerk(Was nicht abwertend gemeint sein soll). Der Mac bietet schon gutes - Mac - Only.

Das Problem ist ja dass ich Windoofanwendungen schreiben muss also wäre mir mit Cacao o.ä. nicht wirklich geholfen...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

... Windoofanwendungen ....

🤔 🤔 🤔

und du programmierst mit Visual Studio???

... und NEIN, du musst gar nix. Du hast freie Wahl.

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wenn die zielgruppe aber auf windoof angesiedelt ist muss ich... oder ich machs auf mac und werds nicht los...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also jetzt sind ferien und ich hab sehrrrrrrrrrrrrr viel Zeit asuzuprobieren n OS X (1.5.2) auf meinem alten PC zu installieren^^

Hat das von euch schon jemad geschafft, wenn ja, wirklich installiert oder nur in VMware???

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Soweit ich weiß, lässt sich Mac OS auch nur auf Macs installieren 😉 .

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

soweit ich weis is das schon seit jahren nichtmehr so 😉

kannst ja mal bei google nach "OsX86" schaun.

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, es lässt sich installieren...aber es wiederspricht den lizenzbedingungen und sollte aus diesem grund hier nciht diskutiert werden!

dragi

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Für mich sind Mac´s und die anderen Apple Produkte zum Teil schon Vorreiter.
Klar hat es Vor- und Nachteile das gesamte Betriebssystem auf einmal umzustellen.

Nachteil: Kompatibilität, ganz klar!
Vorteil: Die Performance der Macs ist wirklich klasse. Wo das verschieben eines Fensters bei einer Vista Aero-Oberfläche den Rechner zum glühen bringt, zuckt der Mac nur mit den Achseln. PhotoShop war ebenfalls schon immer deutlich schneller.

Genau das ist ja das Windows Problem. Die schleppen zu viele Altlasten mit sich herum und achten auf die ultimative Kompatibilität. Irgendwann muss eben ein Schritt weiter gedacht werden.
Daher von mir 1:0 für Apple.

Womit ich aber rein gar nicht klar komme ist die Steve Jobs Firmenpolitik.
Der Preis für die "Designer Geräte" ist schon utopisch. (Gut, wer sich von der Masse abheben will muss eben zahlen)
Dann wird einem bei jedem Gerät iTunes aufgezwungen und mittlerweile sogar Safari.
Ist das eine Vereinfachung der Bedienung oder die volle Kontrolle und der Ausschluß von Drag & Drop?
Was die iPhone Verträge beinhalten ist ja schon der nächste Hammer! Abgesehen davon das z.B. die HTC Geräte deutlich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bieten. (Nur die Fenster "Sliden" nicht so lustig)

Ich hasse es wirklich, wenn eine Firma mir probiert vorzuschreiben, wie ich ein Gerät zu bedienen habe und wie ich es nutzen kann. Bevormundung durch ein vermeintlich intelligenteres System... Gut -> das macht Vista auch, aber das nutze ich auch nicht 😉

Zuhause nutze ich zum Teil Linux, welches man dank der Modularität optisch auch ähnlich Vista oder OSX aufbohren kann, ohne das es Ressourcen kostet. Da weiß ich genau was der PC gerade macht und werde nicht von einer "KI" bevormundet oder von irgendwelchen pseudo Sicherheitsfunktionen ausgesperrt...

Ansonsten bleibe ich schön bei XP und einem normalen und preisgünstigeren PC. Schöne Cases gibt es dafür auch 🙂

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wo das verschieben eines Fensters bei einer Vista Aero-Oberfläche den Rechner zum glühen bringt, zuckt der Mac nur mit den Achseln.

  1. Auf ca. gleich starker Hardware, läuft das mit Vista sehr sehr flüssig, und ohne das der PC fast zusammenbricht.

  2. Kann man das garnicht vergleichen, da der Aero-Style im gegensatz zu dem von ein OS X einen durscheinenden Fensterrand hat, bei dem beim vershciebn des Fensters natürlich sehr viel berechnet werden muss.

Was die iPhone Verträge beinhalten ist ja schon der nächste Hammer!

Man kann sich das iPhone ja billiger aus anderen Ländern wie z.B Italien, U.S.A usw. holen 😉