Laden...

Problem mit SQL Reporting Service nach Windows Update

Erstellt von Lion1984 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.294 Views
L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Problem mit SQL Reporting Service nach Windows Update

Hallo liebes Forum

zu erst ich schreibe mit absicht hier, da wie ihr wisst, dies hier eine sehr aktive Gemeinde ist und ich so schnell wie möglich das Problem gelöst haben will.

Wir haben hier einen MS SQL Reporting Service laufen, der bis gestern funktionierte. Gestern wurden Windows Updates eingespielt und seit dem steht der Reporting Service mit der Meldung, er könne sich nicht mit der Datenbank verbinden.

Hat jemand das selbe Problem oder eventuell eine Lösung hierzu?

lg Lion1984

lg Lion

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Am besten ihr schaut in das Log und guckt, welche Updates alle eingespielt wurden, und auch ob SQL Server Updates gefahren wurden.

Dann in den Reporting Services mal schauen, wie der sich anmeldet und die gleichen Anmeldedaten mal im Management Studio ausprobieren.

Zudem würde ich prüfen, ob nach dem Update die benötigten Dienste (SQL Browser, SQL Agent) noch auf automatisch starten stehen. Kann passieren, das diese nach Updates mal eben auf manuell gesetzt werden (wobei das nur auftritt, wenn SQL Updates gefahren werden).

Mehr fällt mir auf anhieb erstmal nicht ein.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Lass mich raten:

System ist Win XP und das Update war SP3.

Wenn ja, Schade. Denn da hilft nur noch ein neu aufsetzten des Rechners.
Wir hatten das selbe Problem und mussten alle PC´s neu aufsetzten da es keine Sinnvolle Lösung gegeben hat.

Weitere Probleme von SP3:
Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr,
Internet Explorer lässt sich nicht deinstallieren/updaten,
ISS Services gehen irgendwie kaputt
und eben der Report Server startet nicht mehr vernünftig.

L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Tut mir leid für die späte Antwort... aber bei uns ging eben mehr als "nur" das den Bach runter (u.a. das Internet).

Nein, es war kein XP, sondern ein Server 2003 64bit.

Abhilfe bis jetzt war, dass ich dieses Update wieder deinstalliert habe. Nachher ging wieder alles reibungslos.

Wie gesagt, es kam die Meldung, er könne sich zu seiner Datenbank nicht mehr verbinden, daher stoppte der Service (alle anderen liefen ohne Probleme).

Eventuell leigt es daran, dass der ReportServer auf einem bestimmten DatenbankServer installiertwurde z.B. DbServer01, und nachher auf dem selben Rechner auf eine andere Instanz verschoben wurde, z.B.: DbServer01\Db01.

Im Config Tool des ReportServer habe ich natürlich den neue Verbindung eingestellt, aber ich vermute nach dem Update gibt es da irgendwelche Probleme.

Aber da wir statt den ReportServer 64Bit die 32Bit Version installieren wollen, wurde eben aktuell das Update deinstalliert und die 32Bit Version mit der richtigen Verbindung installiert, hierfür muss ich nur ASP.NET 32Bit auf Windows 64bit kriegn 🙂 aber das ist ein anderes Thema 🙂

Danke für eure Antworten,
Eventuell fallen euch ja Probleme bezüglich des Änders von der ReportDB ein.

lg Lion

lg Lion