Laden...

Grafikkarte rechnen lassen

Erstellt von hobofan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.748 Views
H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Grafikkarte rechnen lassen

Ich hab im Forum gesucht, und nicht irklich was hilfreiches für mich gefunden.

Kann mir mal bitte jemand sagen , wie man sachen, die normalerweise die CPU berechnet, nich die CPU sondern die Graka berechnen lassen, z.B. wenn die CPU kurz vor der überlastung ist, aber man noch relativ viel grakaspeicher übrig hat.

MfG Hobofan

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das geht imho nur mit den neueren Grafikkarten von nVidia und nennt sich CUDA. Auf anderen Grafikkarten kann imho nur Grafikkram berechnet werden. Sollte ich mich irren bitte ich um Verbesserung. ^^

Hier noch der Link zur offiziellen Seite: CUDA

Gruß

Dario

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

zum dem Thema war gerade ein Artikel in der c't, auch wenn es in dem um die Technik an sich ging und nicht auf Details der Programmierung eingegangen wurde:

Manfred Bertuch (law)
Krieg der Kerne

Tauziehen zwischen CPU und Grafikprozessor

Report,Prozessoren,CPU, GPU, Larrabee, CUDA, Grafik-CPU, Prozessorindustrie

c't 13/08, Seite 94

So wie ich es verstanden habe funktioniert CUDA nur mit Nvida-Chips. Die Schnittstelle von ATI/AMD heißt Brook+ und CAL/CTM.

herbivore

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

manche simple sachen (die dann auch nur speziell der visualisierung dienen - man also nicht wieder zurückübertragen muss) kann man auch mit den Grafik-Shadern machen (missbrauchen)

Hab zumindest schonmal ne Strömungssimulation gesehn, die das so gemacht haben soll. Aber so sind eben keine allgemeinen Berechnungen möglich.

Dazu bedarf es der von Herbivore vorgestellten Technicken.
(Es gibt sogar CUDA-Grafikkarten ohne Grafik von NVidia, also ausschließlich zum rechnen, hat keine AUsgänge 🙂 )

beste Grüße
zommi