Laden...

Styleänderung von Controls von DevExpress

Erstellt von der-Webdesigner vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.581 Views
D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Styleänderung von Controls von DevExpress

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine Progressbar, als auch das TabControl grafisch anpassen. Bei der Progressbar würde ich dazu gerne noch Text auf ihr platzieren, was so mit einem Label nicht geht, da dieses dann keine Transparenz zu unterstützen scheint. Daher wäre mir auch ein einheitlicher Style für die Progressbar und ein Text darauf sehr recht.
Gleiches gilt fürs TabControl, wo ich gerne die Farbe und das MouseoverVerhalten bzw. den Style beim Mouseover verändern möchte.

Gefunden habe ich nun die folgenden Komponenten:
http://www.devexpress.com/Products/Free/WebRegistration60/

Eigentlich sehen sie ganz gut aus, also habe ich sie mir runtergeladen. Wenn ich den Style anpassen möchte, muss ich dort aber nun mit einem Skineditor einen kompletten Skin für alle Komponenten erstellen und diesen Skin dann als Assembly referenzieren. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, als wäre das die Kanone und der Spatz, da ich ja lediglich nur ein paar grafische Änderungen haben möchte und ich bei solchen großen Komponenten immer die Befürchtung habe, dass sie mein Programm von der Geschwindigkeit her langsamer machen, da viele Dinge verwendet werden, die ich überhaupt nicht brauche.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder wie würdet ihr meine Situation handhaben? Leider sind meine Erfahrungen in dem Bereich noch recht jung, daher wende ich mich mit dieser Frage an euch.

Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen oder Lösungen/Vorschlägen zur Änderung der Styles.

Manuel

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

also in deinem fall hätte es ausgereicht entweder auf
Codeproject
ein wenig zu stöbern und sich etwas angepasstes heruaszusuchen und evtl noch anzupassen.

wen nallerdings zu erwarten ist das die styles immer wieder mal angepasst werden müssen, dann sind solche mächtigeren controls wie von devexpress sehr gut und komfortabel. das ist dann für solche fälle gut, wenn man mehrere kunden hat, die der meinung sind, die gekaufte software immer in ihren firmenfarben haben zu müssen. dann muss man für den kunden nur einen style designen und fertig. die funktionalität ist ja dann bei jedem kunden gleich.

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für deine Antwort!

Hast du denn eine Ahnung ob sowas mein Programm langsamer macht? Ich hab irgendwie immer das Gefühl, als würde ich dann so unglaublich viel einbinden usw.
Da ich aus der Webprogrammierung komme, bin ich da halt andere Dinge "gewöhnt", eben dass ich alles genau so anpassen kann wie ich es haben will. Doch scheinbar muss ich mich von dem Gedanken ein wenig verabschieden g

Lg,
Manuel

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

also ich benutze die DevExpress Komponenten. Und IMHO machen die ein Programm nicht langsamer. Also, ich merke da jedenfalls keine Unterschiede.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)