Laden...

Notebook Ram aufrüsten. Was muss ich beachten?

Erstellt von michlG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.485 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Notebook Ram aufrüsten. Was muss ich beachten?

Hallo zusammen,

da ich momentan sehr viel mit WPF arbeite und dabei natürlich Blend und Visual Studio verwende stosse ich an die Grenzen meines Ramspeichers (2GB).
Ich habe dann leider permantent über 1,70GB belegt, wodurch die Geschwindigkeit des Geräts dann sehr stark abnimmt.

Deshalb habe ich mir überlegt den RamSpeicher zu vergrößern.
Und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:

  1. Erlischt die Garantie, wenn ich das Notebook öffne und den Ramspeicher austausche (2X1GB ersetzen mit 2X2GB) => Wahrscheinlich schon, oder?
  2. Muss ich etwas spezielles beim kaufen der Riegel beachten, damit sie auch mit meinem Notebook kompatibel sind.
  3. Muss ich danach ein Bios-Update machen, oder WIndows neu aktivieren?
  4. Oder gibts da noch eine andere Lösung des Problems?

Mein Notebook ist der Acer Aspire 5920G

Bringts mir evtl. etwas, wenn ich da ein Tool installiere, welches mir den Ramspeicher immer wieder freiräumt? => z.B. TuneUpUtilities
Ich will nicht irgend einen Müll installieren, der nix hilft =)

Vielen Dank für das Lesen !

Gruss
Michael

M
16 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi ich habe von Laptops eigentlich keine Ahnung, aber da Du ja 2x2GB einbauen willst, also 4GB Ram haben möchtest, musst Du beachten das Du Windows XP/Vista 64Bit brauchst. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo michlG,

zu dem Thema gab es in der c't 14 vom 23.06. einen Artikel (Notebook-Upgrading).

... also 4GB Ram haben möchtest, musst Du beachten das Du Windows XP/Vista 64Bit brauchst.

Na ja - du brauchst kein 64bit Windows. Ein 32bit Windows kann IMHO genau 4GB RAM adressieren; allerdings abzüglich des Grafikspeichers. Es gibt zwar Techniken, dass zu ändern - diese rentieren sich in der Praxis aber meistens nicht. Wenn du also nochmal eine Graka mit 512MB Onboardspeicher hast, bleiben dir nur noch um die 3,5GB.

Bringts mir evtl. etwas, wenn ich da ein Tool installiere, welches mir den Ramspeicher immer wieder freiräumt? => z.B. TuneUpUtilities

Nein - im Gegenteil. Ersten brauchen solche Programme selbst Resourcen. Andererseits bringen sie Windows beim Auslagern schlichtweg durcheinander - was das Arbeiten teilweise regelrecht ausbremst, da Windows ständig Daten von der Festplatte nachholen muss (stand jedenfalls in irgendsoeinem PC-Magazin). Vista macht ja sogar das genaue Gegenteil und cachet Daten von der Festplatte im Voraus im RAM (Superfetch oder so).

Erlischt die Garantie, wenn ich das Notebook öffne und den Ramspeicher austausche (2X1GB ersetzen mit 2X2GB)

Zwar kenne ich mich in diesem Punkt nicht übermäßig aus, habe aber gelesen, dass die Händler "übereifrig" sind, solche Sachen zu behaupten.
Anscheinend hat man trotzdem noch Garantie auf andere Komponenten des PC (z.B. CD-Rom Laufwerk, etc.).
Das hängt aber bestimmt auch davon ab, wie schwer zugänglich der RAM ist - wenn man erst z.B. das Mainboard ausbauen muss, verliert man vermutlich auch die Garantie darauf.

Muss ich etwas spezielles beim kaufen der Riegel beachten, damit sie auch mit meinem Notebook kompatibel sind.

Ja - es müssen die richtigen sein 😉
CPU-Z und die Rückseite der Riegel helfen weiter. Laut dem Artikel der c't gibt es PC100/300, DDR, DDR2 und Micro-DIMMs.
Probleme könnte es allerdings mit dem maximalen RAM geben, den dein Laptop unterstützt - wie viel das ist, findet man oft nicht oder nur sehr schwer.

Muss ich danach ein Bios-Update machen

Das kommt darauf an, ob das aktuelle BIOS so viel RAM unterstützt. Generelles kann man dazu eigentlich nicht sagen - man weiß es erst hinterher 🙂

oder WIndows neu aktivieren?

Meines Wissens nach nicht - Windows muss erst neu aktiviert werden, wenn man mehr als zwei Hardwarekomponenten tauscht. OEM Versionen sind oft sogar noch großzügiger.

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[...]

Erlischt die Garantie, wenn ich das Notebook öffne und den Ramspeicher austausche (2X1GB ersetzen mit 2X2GB)
Zwar kenne ich mich in diesem Punkt nicht übermäßig aus, habe aber gelesen, dass die Händler "übereifrig" sind, solche Sachen zu behaupten.
Anscheinend hat man trotzdem noch Garantie auf andere Komponenten des PC (z.B. CD-Rom Laufwerk, etc.).
Das hängt aber bestimmt auch davon ab, wie schwer zugänglich der RAM ist - wenn man erst z.B. das Mainboard ausbauen muss, verliert man vermutlich auch die Garantie darauf. [...]

Bitte aber auch auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung beachten. Die (freiwillige) Garantie kann auch an Bedingungen wie z.B. die aktuelle Mondphase geknüpft sein.

Die überaus hilfsbereiten und in Notebookfragen äußerst kompetenten Kollgen von http://www.notebookforum.at/ haben eine FAQ dazu verfasst: http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/16957-faq-gewaehrleistung-und-garantie.html

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

bei deinem System ist eher die Platte mit 4200U/Min die Bremse.

Du musst halt schauen ob du wirklich 4GB einbauen kannst, also ob der Chipsatz das kann und ob du so viele Speicherbänke hast.

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

danke für eure Hilfe.

Ich habe dieses Modell vom 5920 http://www.chip.de/preisvergleich/83245/Acer-Aspire-5920G-302G16MN.html

bei deinem System ist eher die Platte mit 4200U/Min die Bremse.

Nö, das ist bei meinem nicht das Problem, weil ich habe absichtlich die kleinere Festplatte (160Gb) gewählt. Diese hat aber 5400U/Min (wenn ich mich nicht irre) und ist somit nicht das Problem.

Ich merke halt, wie sich der Ramspeicher extrem schnell füllt. Und wenn ich dann mit Expression Blend oder VS arbeiten will beginnt er oftmals zu ruckeln.
PS. Das Vista habe ich vor kurzer Zeit neu installiert.

Ich habe dabei noch im Taskmanager beobachtet wie sich das verhält.
Wenn ich den Ramspeicher nur zu ca. 1,5 Gb belegt habe, dann geht es noch, aber wenn ich dann anfange richtig mit dem Vs und Blend zu arbeiten übersteigt er schnell 1,8 Gb und dann bricht die Leistung des gesamten Systems zusammen. D.h. Wenn ich von Blend in Vs wechsle, dann hängt das ganze ca. 5 Sekunden, und man sieht bei der Ram-Reservierung genau, dass von VS die Daten wieder von der Festplatte nachgeladen werden. Und Blend gibt wieder etwas an Platz frei.

Das ist jetzt zwar keine extremes Problem, es ist aber nervig, wenn man beim Arbeiten nicht schnell vorankommt. Denn oftmals hat man ja z.B. das Vs zweimal offen, dann ist momentan beim meinem NoteBook Ende im Geländen =)

Du musst halt schauen ob du wirklich 4GB einbauen kannst, also ob der Chipsatz das kann und ob du so viele Speicherbänke hast.

Das passt schon. Ich entferne die beiden 1 GB Riegel und ersetze sie durch zwei 2 GB Riegel.

@robert.wachtel
Danke für den Link.
Soviel ich verstanden habe, erlischt die Garantie nicht, wenn man nur den Ramspeicher austauscht.

@WinSharp93
Thx,
Mein Notebook müsste schon die 4GB unterstützen
Habe im Internet schon aus einigen Quellen gelesen, dass das passen müsste.
Wobei es vom 5920 ja viele verschiedene Modelle gibt, ich hoffe aber dass es auch bei meine funzt.

@MrBigBrain
Thx

Gruss
Michael

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich habe heute bei meinem Notebook einen weiteren Ram-Riegel eingebaut, so dass ich jetzt -statt 1GB- 2GB Ram habe... Vista musste nicht neu aktiviert werden

-=MasterMax=-

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe heute bei meinem Notebook einen weiteren Ram-Riegel eingebaut, so dass ich jetzt -statt 1GB- 2GB Ram habe... Vista musste nicht neu aktiviert werden

danke für die Info.
Habe mir gestern 4Gb ram bestellt.

Gruss
Michael

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Rams bekommen, und bin damit mehr als zufrieden.
Der Geschwindigkeitsschub ist schon mehr als spürbar. Speziell wenn man mehrere Anwendungen zugleich laufen hat.

Diese Investition kann ich also jedem empfehlen.

Nochmals ein Dankeschön an alle, die mir dabei ein paar Tipps gegeben habe

Gruss
Michael

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

... also 4GB Ram haben möchtest, musst Du beachten das Du Windows XP/Vista 64Bit brauchst.

Na ja - du brauchst kein 64bit Windows. Ein 32bit Windows kann IMHO genau 4GB RAM adressieren; allerdings abzüglich des Grafikspeichers. Es gibt zwar Techniken, dass zu ändern - diese rentieren sich in der Praxis aber meistens nicht. Wenn du also nochmal eine Graka mit 512MB Onboardspeicher hast, bleiben dir nur noch um die 3,5GB.

In der CHIP (aktuelle Ausgabe) habe ich gelesen, dass Vista 32-bit nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher vertrage. (laut Chip) Eigentlich müssten es schon 4 GB sein...

Ich such dir den Artikel heute Abend mal schnell raus.

mfg
webstarg

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mein Notebook mit 32bit Vista zeigt mir die vollen 4GB als Speicher an. Zusätzliches Grafikram hab ich auch noch 128MB. Denke auch nicht, dass es da Addressierungsprobleme gibt, oder diese 128MB abgezogen werden müssen. Ausserdem denke ich schon, dass Vista das ansprechen kann, sonst würde der Notebookhersteller sowas vermutlich schon aus Kostengründen nicht machen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mein Notebook mit 32bit Vista zeigt mir die vollen 4GB als Speicher an. [...]

Ja, das hat Microsoft mit SP1 eingeführt. Aber auch nur, damit sicher weniger Kunden beschweren. Nutzen kann Dein 32bit-Vista den vollen Speicher aber dennoch nicht.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wieso eigentlich nicht? Würde mich mal interessieren, wofür der "verlorene" Adressraum genutzt wird.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

In der CHIP (aktuelle Ausgabe) habe ich gelesen, dass Vista 32-bit nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher vertrage. (laut Chip) Eigentlich müssten es schon 4 GB sein...

Ich such dir den Artikel heute Abend mal schnell raus.

Danke für die Infos, wenn sie auch nicht gerade positiv sind =)

Mir zeigt das Vista auch die vollen 4GB an.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Aber es kann schon sein, dass er die nicht richtig nutzen kann. Aber jedenfalls hat sich bei mir das System eindeutig beschleunigt. Aber wie du schon sagtest kann es sein, dass er nur 3 von den 4Gb nutzen kann

Gruss
Michael

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Dieser Artikel in der ehemaligen Fachzeitschrift CHIP vereinfacht die Dinge mal wieder ungemein. Natürlich lässt sich auch mit einem 32-bit-Betriebssystem ein Speicherraum von 4GB adressieren. Problematisch sind halt die im oberen Bereich befindlichen (eingeblendeten) Abbilder von ROM und Grafikspeicher. Je nach BIOS-Implementierung stehen somit daher zwischen 3GB und 3,5GB RAM dem Betriebssystem zur Verfügung.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das ist aber keine Erklärung dafür, warum WinXP maximal 3.2GB ansprechen kann. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ROM (ein paar Kb?) und das Abbild des Grafikspeichers den restlichen Teil komplett ausfüllen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nun, alleine der PCI Express support reserviert mindesten 256MB, je nach Grafikkarte sogar bis 768MB.

Hier gibt's noch ein paar Infos:

http://blogs.msdn.com/hiltonl/archive/2007/04/13/the-3gb-not-4gb-ram-problem.aspx

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Aha. Super Link. Danke.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In der CHIP (aktuelle Ausgabe) habe ich gelesen, dass Vista 32-bit nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher vertrage. (laut Chip) Eigentlich müssten es schon 4 GB sein...

Ich such dir den Artikel heute Abend mal schnell raus.

CHIP 08/2008, S. 72/73

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

8o

Danke, Dell grml

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!