Laden...

XML-Edit

Erstellt von Atomroflman vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.893 Views
A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
XML-Edit

Hallöchen ihrs,

ich habe vor einen XML-Schreiber/-Leser/-Editor zu bauen und dachte das könnte vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein.
Das ganze soll nicht auf Textbasis laufen sondern die Xml in einer DataGridView darstellen.

Was kann der Editor schon❔

  • Xml-Strukturen und Daten lesen
  • Daten schreiben

Was soll er können❔

  • Neue Xml-Dateien erstellen
  • Mehrere Tabellen aus einer Xml lesen
  • Tabellen und Spalten umbenennen
  • Daten Sortieren
  • Schlüsselfelder einfügen
  • Optionen für Felder setzen (z.B.: Unique)
    • Datentyp vorgeben
  • Anzahl der Datensätze begrenzen
  • Gültigkeit prüfen
  • Schema schreiben
    • Wahlweise durch den Nutzer einstellbar
  • Daten suchen
  • Markierung von Zeilen durch Bilder
    • Löschen
    • Edit
    • Neu
  • Zurückschreiben der Daten nach "Commit"
  • Optionen speichern die der Nutzer zuletzt verwendet hat
  • evtl. Textanzeigemodus der Xml
    • noch evtl. Syntayerkennung / Einfärbung
  • evtl. weiteres...

Ich werde heute abend noch ein Bild anhängen vom aktuellen Stand...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Besser spät als nie... da ja anscheinend auch kein Interesse besteht ists ja auch nur halb so wild =)

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[...]da ja anscheinend auch kein Interesse besteht[...]

Was erwartest Du bitte, wenn Du hier irgendein Vorhaben ankündigst? Das jeder himmelhoch jauchzend 'Hier!!!' schreit? Zeige Resultate - alles andere ist Schall und Rauch!

Wenn die Regierung sagt, dass sie die Steuern senken wird, dann geht mir das auch am A vorbei, solange ich davon nichts auf meiner Abrechnung sehe.

Auch ein Screenshot hilft wenig, um sich ein Urteil über Deine Arbeit erlauben zu können.

Nur soviel (auf Basis des Screenshots): für einen XML-Editor fehlt mir hier, auch wenn das Konzept auf einem Grid basiert, die Abbildung der hierarchischen Struktur des Dokumentes.

Gruß
s-sharp

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Zu dem Screenshot:

Die Tabs die zu sehen sind representieren jeweils eine Tabelle die wie du schon richtig erkannt hast in einem DataGridView dargestellt werden...
Hirarchie genug? (ergänz mich bitte)

Die Toolbar spricht wohl für sich:
Load = Laden einer XML
Save = Speichern der aktuellen XML
Add = hinzufügen von Tabellen, Spalten, Zeilen

Die Spalten stellen sich auf grund des Schemas die Datentypen ein und checken ob eingegebene Werte gültig sind...

Screenshot = doof?
Stimmt!
Die exe / sourcen gibt es später so weit ein Großteil der Sachen funktioniert und das ganze schön gemacht ist...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Hirarchie genug? (ergänz mich bitte)

mich würde an dieser stelle interessieren wie es denn aussieht wenn ich sagen wir mal eine hirarchietife von 30 subelementen habe.

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das sieht äußerst merkwürdig aus...
Darüber habe ich aber auch noch nicht nachgedacht...
Man kann halt mehrere Tabellen einfügen und am ende kommt so eine XML bei raus...

par example:


<Root>
  <Tab1>
    <Name>Foo</Name>
    <Text>Bla</Text>
    <Nerf>...</Nerf>
  </Tab1>
  <Tab1>
    <Name>Bar</Name>
    <Text>BlaKeks</Text>
    <Nerf>...</Nerf>
  </Tab1>
  <Tab2>
    <Name>DaDa</Name>
    <Text>Blubb</Text>
  </Tab2>
  <Tab2>
    <Name>LaLa</Name>
    <Text>Bla</Text>
  </Tab2>
</Root>

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Allerdings finde ich so etwas auch sehr wichtig...


<Root>
  <Tab1>
    <Name>
       <Name1>blubb</Name1>
       <Name2>bsdslubb</Name2>
       <Name3>blubffffdfdfdfb</Name3>
    </Name>
    <Text>Bla</Text>
    <Nerf>...</Nerf>
  </Tab1>
</Root>

Gruß Dennis

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mich würde an dieser stelle interessieren wie es denn aussieht wenn ich sagen wir mal eine hirarchietife von 30 subelementen habe.

@Atomroflman
Genau das meinte ich mit

für einen XML-Editor fehlt mir hier, auch wenn das Konzept auf einem Grid basiert, die Abbildung der hierarchischen Struktur des Dokumentes.

Die Betonung liegt hier auf Struktur; nicht auf hierarchisch.

Ansonsten

Die Toolbar spricht wohl für sich:
Load = Laden einer XML
Save = Speichern der aktuellen XML
Add = hinzufügen von Tabellen, Spalten, Zeilen

Screenshots einer Toolbar sind nichtssagend. Klar kann man sehen, was ein Klick auf einen der Buttons bewirken soll; aber ob er das auch tut?!

Ich wollte mit meiner Kritik nur zeigen, dass man eine Arbeit nicht anhand von Screenshots beurteilen kann.

Gruß
s-sharp

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich werde denk ich mal am donnerstag weitere ergebnisse reinstellen (da hab ich schule d.h. ne mange zeit zum gedanken machen...) und mir mal gadanken über eine tiefere struktur machen...
ich denke grade an anzeige von subtables bei klick auf felder oder so was???
oder mehrere tabcontrols ineinander wobei das ziemlich schnell unübersichtlich werden könnte...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich arbeite täglich mit xml dokumenten die locker mal 30 hierarchien haben. da wären dann über 30 tabs mehr als hinderlich.
zudem wie handled dein programm olgende struktur?


<root>
  <subelements>
    <e1>
      <name>
        <famalyname>Antitux</famalyname>
        <surename>Crocodile</surename>
      </name>
    </e1>
    <e2>
      <job>hunting</job>
    </e2>
    <e3>
      <medals>
        <gold>
          <superhunter/>
          <watershark/>
        </gold>
        <silver>
          <junglecreep/>
        </silver>
      </medals>
    </e3>
  </subelements>
</root>
M
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bei deinem Projekt habe ich mich sofort an XMLSpy erinnert. Wenn dein Projekt in die Richtung geht, dann bin ich sehr daran interessiert es schonmal zu testen 😉
Viel Erfolg

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sieht interessant aus, könnte ich auch atm gut gebrauchen.
Ich fände es super, wenn du eine Demo (oder Pre-Alpha, je nachdem, wie du es nennen willst 😉) postest.

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

mir ist leider noch nichts eingefallen wie ich die vielschichtigkeit in der GUI darsellbar machen kann... von daher könnte es noch dauern bis ich was veröffentlichen kann... ich werde mich wohl denn erst mal auf einfache XMLs beschränken müssen...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

B
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,
um die Struktur darzustellen eignet sich vielleicht ein TreeView besser.
Wenn man dann einen Eintrag wählt, werden dessen Untereinträge zum Editieren angezeigt. Nur so ein Vorschlag...
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wollte ich auch vorschlagn, zumal XMLs sowieso an baumstrukturen orientiert sind, oder? 😉

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich fände es super, wenn du eine Demo (oder Pre-Alpha, je nachdem, wie du es nennen willst 😉) postest.

wenn dir die struktutiefe von weiter oben reicht kann ich was posten... X(

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...