Laden...

Suche OS/400 zum Download

Erstellt von userid4106 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.479 Views
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Suche OS/400 zum Download

Hallo,
joa,also der Titel sollte doch schon alles sagen oder?
Mich würde mal interessieren wie OS/400 aussieht bzw ich würde viel lieber mal was damit machen. Muss ja nichts sinnvolles sein:-P.Hab nur mal ein bisschen Interesse und suche das Betriebssystem zum download. Gibt es das überhaupt? Würde mich nicht wundern wenn nicht aber auf der anderen Siete...Wer will damit zuhause was gescheites anfanngen?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Mal als Gegenfrage: Hast du den passenden Rechner zuhause? Auf nem PC läuft das Zeug nämlich net 🙂

Ist ja nen kommerzielles OS und obwohls ja auch schon alt ist, wurde es von IBM soweit ich weiß nicht in irgendeiner Art zugänglich gemacht, gerade weil es spezielle Hardware von IBM zum laufen brauch.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

wie talla schon sagte wird dir das OS/400 ohne die entsprechende AS/400 (iSeries) nix bringen. Wenn Du dir das ganze nur anschauen willst, guck auf http://as400.holgerscherer.de/ vorbei, dort gibts gratis Accounts 😉 (5250 Terminal Emulator brauchst noch)

Grüsse,
Egon

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

um etwas Mainframeluft zu schnuppern gibt einen Emulator der IBM System/360,370,390 und z/Series auf x86 emulieren kann.

Hercules

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

wenn du die möglichkeit hast dich zu einer iSeries zu verbinden kannst du auch per telnet damit arbeiten, aber pc5250 emulator ist schon komfortabler

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

D
500 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mich würde mal interessieren wie OS/400 aussieht bzw ich würde viel lieber mal was damit machen.

Hallo,

ich habe mal während meines Studiums in der vorlesungsfreien Zeit ein 6 wöchiges Seminar über z/Os X mitgemacht. Es war sehr interessant, weil man dadurch Einblicke in allgemeine Betriebssystemkonzepte bekommen hat. Zu z/Os X selber kann ich sagen, dass es sehr Konsolen-lastig ist. Außerdem ist es Unix/Linux was es Konsole und entsprechende Befehle angeht recht ähnlich.

Gruß, DaMoe

H
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
los gehts

Auch wenns ein alter Beitrag ist, soll er komplett sein 😃

OS/400 ist nicht kostenlos erhältlich, es läuft auf keinem PC, aber man kann es downloaden! Ok, aber nur, wenn man bei IBM angemeldet ist und Software-Wartung für eine Maschine (mindestens) hat. Also nix für daheim.

Hat also schon seine Gründe, dass ich eine Kiste der öffentlichkeit zur Verfügung stelle, damit auch andere dieses einzigartige Betriebssystem kennen lernen - was zum Glück überhaupt nicht veraltet ist.

Also Leute, ran an die Tasten 😃

-h

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo holgerscherer,

Hat also schon seine Gründe, dass ich eine Kiste der öffentlichkeit zur Verfügung stelle, damit auch andere dieses einzigartige Betriebssystem kennen lernen

wo stellst du "die Kiste" zur Verfügung? Fehlt da nicht ein Link?

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Der steht in egrath's Beitrag.

H
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hoppla, ja, einen Link hätte ich der Form halber dazuschreiben können:

www.rzkh.de

-h 😃