Laden...

IR-USB-Fernbedienung

Erstellt von Aliter vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.784 Views
A
Aliter Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
IR-USB-Fernbedienung

Hi,

ich wollte ein eigenens Programm schreiben, mit der man alle Programme mit einer Infrarot-USB-Fernbedienung steuern kann.

Ist das mit C# möglich?

Danke,
Aliter

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ja und nein.

A
Aliter Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ok, dann versuch ich mal die Frage besser zu stellen. :>

Welche Klasse gibt es um die Daten der Fernbedienung zu bekommen? Gibt es Tutorials?

Aliter

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Welche Klasse gibt es um die Daten der Fernbedienung zu bekommen?

das hängt vom treiber der fernbedieung ab. am besten du schaust dich mal auf der herstellerseite der fernbedienung um.

Gibt es Tutorials?

das gibt es definitv wenn überhaupt dann nur auf der herstellerseite der fernbedienung

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

IrDA ist das Stichwort. Du musst mittels P/Invoke die Win32 Funktionen nutzen um darauf zuzugreifen. Fernbedienungen schicken die Kommandos mittels eines eigenen Protokolls namens RC5 (oder RC6 bei MCE Fernis).

Im endeffekt musst Du folgendes machen:* Die eingehenden Kommandos der Fernbedienung "lernen" (user drückt die Taste auf der Fernbedienung, dein Programm fängt das ganze ab)

  • Die gelernten Kommandos mit Aktionen versehen (z.b. Herunterfahren des Rechners wenn die Fernbedienung den Code für Power-Off sendet)

Grüsse,
Egon

A
Aliter Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für deine Antwort!

Habe hierzu die IrDaClient Klasse gefunden. 🙂

Werde mich damit mal ein bisschen damit auseinandersetzen. Bin für jeden weiteren Tipp offen. 😉

Gruß,
Aliter

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo muss ich für die Klassen IrDAListener, IrDAClient, etc. noch was installieren, bei mit im FW 3.5 sind diese Klassen nicht enthalten.

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sind nur im Compact Framework vorhanden. Macht im "normalen" FW auch keinen Sinn, da fast kein PC eine IR Schnittstelle hat.

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gibt es keine Möglichkeit das ganze auch auf einem normalem PC zum laufen zu bekommen? Ich habe mir jetzt mal Compact Framework besorgt, aber IrDAClient löst immer direkt eine System.InvalidProgramException Exception aus.