Laden...

TabControl grafisch aufmotzen

Erstellt von S.R. vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.249 Views
S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
TabControl grafisch aufmotzen

Hallo,

wir setzten bei uns in der Applikation mehrere TabControls aus. Diese sehen grafisch/optisch wie folgt aus:

siehe Anhang

Dies stoßt bei einem Kunden "zu Augenschmerzen" und er ist bereit für eine optische Aufbesserung zu bezahlen. Die finale Version soll dann wie folgt aussehen:

siehe Anhang übernächster Beitrag

Leider habe ich keinen Plan, wie ich dieses umsetzen soll. Klar ist, dass es dann ein neues "MeinTabControl" geben wird, dass dann eingesetzt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich sowas am besten angehe.

Dankend

Stefan

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

die bilder fehlen. mach aus beiden bildern ein buld und lade sie mit hoch oder mach 2 posts, was in so einem fall auch erlaubt ist.

S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

die Bilder sind oben - hatte nur n' falschen Link eingegeben und direkt danach editiert - warst also verdammt schnell 🙂

Dankend

Stefan

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ok jetzt sind die bilder da, jedoch ist es immer besser wenn die bilder mit hochgeldaen werden da erfahrungsgemäß irgendwann die bilder vom netz gehen aber für das forum dennoch interessant sein können.

das was du da vor hast ist nciht schwer selber zu zeichnen.
was du brauchst ist ein lineargradientbrush für den hintergrund und für den verlaufenden schatten, dann ein pen für den text und das ganze natürlich in der onpaint des geerbten tabcontrols.

evtl findest du sogar schon was passendes auf codeproject.com oder etwas was du nur noch geringfügig anpassen musst.

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

kurz zusammengefasst: Von TabControl erben und die entsprechenden Paint Methoden überschreiben.

Auf CodeProject gibts ne ganze unmenge an Beispielen und Code wie man das anstellt. Ein Bespiel wäre:

http://www.codeproject.com/KB/tabs/flattabcontrol.aspx

Grüsse,
Egon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo S.R.,

hatte nur n' falschen Link eingegeben

das kannst du vermeiden, wenn du wie in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1 gefordert, gar keine Links angibst, sondern die Bilder als Dateianhang hochlädst.

herbivore

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....