Laden...

Remoting Client IP beim einer Verbindung ermitteln.

Erstellt von Ayke vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.799 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Remoting Client IP beim einer Verbindung ermitteln.

Hallo,

ich habe eine frage bezüglich Remotings. Wenn der Client sich das Serverobject holt, wird der Client doch sicherlich eine IP hinterlassen. Ich brauche diese auf der Serverseite. Gibt es einen weg die zu ermitteln. Ich könnte über eine Webseite wie "WieIstMeineIp.de" von der Client seite ermitteln und diese dan beim Connect an den Server senden. Ich möchte aber ungern das meine Anwendung bzw der Client den Port 80 verwendet. Dies wäre wieder nur eine zusätzliche hürde für die Firewall.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ähm du musst nciht auf eine website zugreifen um auf der clientseite deine ip festzustellen. am einfachsten ist es wenn du lokal deine ip mit frameworkmitteln herausfindesst (forensuche) oder per wmi (forensuche) und diese dann dem server mitteilst.

oder: du arbeitest dich in die messagesinks vom remoting ein und zweigst dort die ip ab. ein guter artikel zum thema messagesinks:
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc300447(en-us).aspx

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

danke erstmal für den tip messagesinks.

Mittels Framework lässt sich die Wan IP nicht wirklich ermitteln. Wenn der Client hinter einen Router ist dan werde ich nur die Lokale IP bekommen. Mit der Lokalen IP kann ich jedoch nix anfangen.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich hab das selbe einmal mit Tcp-Server/Client gebastelt. Client connected zu Server welcher aus der geöffneten Verbindung die IP-Adresse ausließt und an Client zurück sendet - diese wurde dann zum Verbindungsaufbau verwendet.

Wenn der Client hinter einem Router steckt(oder per VPN einwählt) kann der Server nicht mehr auf den Client antworten weswegen die ClientIP gesetzt werden muss.

Lg XXX

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

weist du noch wie du die IP des Clients am Server entgegen genommen hast ?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn du hiner einem router bist und die wan-ip willst dann musst du an die messagesinks ran. dort kannst du die ip abzweigen/auslesen

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

jaja 🙂 Hatte auf ein beispiel gehoft. Naja werde mich wohl durchforsten müssen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

am objekt selber (also serverobjekt) kann man recht leicht die clientaddresse entnehmen mit:

System.Runtime.Remoting.Messaging.CallContext.GetData("ClientAddress").ToString();
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

danke schön 👍