Laden...

Vorschläge für Studentenjob im München gesucht

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.732 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Vorschläge für Studentenjob im München gesucht

Hallo zusammen!

Ich fange jetzt im Oktober in München zum studieren an: Mathematik/Physik (+wahrscheinlich Informatik) auf Gymnasiallehramt. Da München ja ein teueres Pflaster ist, wäre es ganz schön, wenn ich einen Job finden würde, der was mit Computern zu tun hat.
Meine Fähigkeiten: Fundiertes Wissen über PCs (Hard- und Software), Tiefgreifende Kenntnisse von Word und Excel, Grundkenntnisse der objektorientierten Programmierung (C#), Grundkenntnisse von HTML und SQL, Beherschung des 10-Finger-Systems.

Meine Frage: kennt hier jemand eine Firma in München die Leute wie mich brauchen könnte? Schön wäre natürlich ein Job bei dem ich von zu Hause aus arbeiten könnte, muss aber nicht sein. Arbeiten die ich mir vorstellen könnte: z.B. bei nem Internetshop als Außendienstmitarbeiter DSL Anschlüsse in Wohnungen installieren, bzw. bei Firmenkunden Software installieren.
Allerdings muss ich den Job mit meinem Studium in Einklang bringen können, d.h. dass es möglich sein muss die Arbeitszeiten flexibel dem Vorlesungsbetrieb anzupassen...
Am besten wäre natürlich etwas, bei dem man einen zeitlichen Rahmen hat, in dem man eine Aufgabe zu erledigen hat. Also z.B. eine Software zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben (Bugs, übersichtlicher Aufbau?, Qualität des Manuals,...).
Ich hoffe ihr versteht was ich suche und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Danke!

-=MasterMax=-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

eine Job habe ich nicht, nicht mal einen Vorschlag, aber wenn du willst, hast du hiermit die Erlaubnis zu einem "Crosspost" in Jobbörse.

herbivore

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@herbivore: Danke für die Erlaubnis 😁
Habs ursprünglich bewusst nicht in Jobbörse gepostet, weil man ja dort nicht öffentlich antworten kann. Denn wenn hier Tipps kommen, dann können die ja auch für andere Studenten nützlich sein...

-=MasterMax=-

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also mit deinen Fähigkeiten würd ich mal sagen Computerreparateur fals du dich damit auskennst, oder Webseitenmacher oda wie man das nennt.

Und allgemein hät ich mal gesagt in nem Lokal als Kellner arbeiten, denn das kann eigentlich jeder und ist nicht zu schwer.

-- Hobofan --

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ganz unabhängig davon, was Du gerne machen würdest, würde ich Dir raten erstmal zu schauen, ob Du überhaupt Zeit für nen Nebenjob hast. Ich studiere Physik in Karlsruhe (auf Diplom) und hier machen die Lehrämtler abgesehen von den Mathevorlesungen ein normales Grundstudium durch.

Ich schließe jetzt das 4. Semester ab und ich hätte in diesen fast 2 Jahren nicht mal ansatzweise Zeit für einen Job in der Vorlesungszeit gehabt. Hier in Karlsruhe ist es so geregelt, dass die Klausuren alle in den letzten beiden Vorlesungswochen und der ersten Woche der Semesterferien stattfinden, so dass in den Semesterferien wirklich 2,5 bzw. 3 Monate frei sind (, wenn man nicht eine Vor- oder Hauptdiplomsprüfung hat). Aber da weiß ich natürlich auch nicht wie das in München ist.
Also wenn Du einen Nebenjob wirklich fest in Betracht ziehst, dann würde ich mir entweder mit einer festen Zusage Zeit lassen, bis ich schon etwas studiere und abschätzen kann, wie viel Zeit für mich nötig ist, die geforderten Leistungen zu erbringen.

Was natürlich auch immer noch eine Möglichkeit ist, wende Dich an die Fachschaft der Fakultät und frage, ob dort jemand ist der von seinen Erfahrungen bzgl. Studium und Job berichten kann. Vllt. hat derjenige sogar eine Firma an der Hand, die zu Deinen Vorstellungen passen könnte.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke für die Antworten!
@Calexico: Danke für deine Einschätzung! Den Stress mit Klausuren hab ich schon befürchtet... wie viel Arbeit hat man den als Physik Student außerhalb der Klausurenzeit abends bzw. an den Wochenenden noch?

-=MasterMax=-

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also für meinen Teil muss ich sagen, dass die Klausurenzeit nicht das Stressigste bzw. Zeitaufwendigste ist. Bei uns in Karlsruhe ist es so geregelt, dass wir als Scheinkriterium zu jeder Vorlesung die Klausur und Übungsblätter brauchen, die jede Woche erscheinen und für die man dann eine Woche hat sie zu lösen. Da kann es Wochen geben, da ist das recht schnell erledigt, andererseits gibt es auch Wochen da sitzt man eine Ewigkeit dran. Vor allem zu Beginn hat man doch noch einige Probleme von der Schulphysik auf die "richtige" Physik umzusteigen. Probleme bereitet da meistens die theoretische Physik.
Wenn ich es mal grob abschätze dürfte ich auf 50-65 Stunden bringen, die ich pro Woche mit dem Studium zubringe, Vorlesungen und Tutorien sind davon 22 (Zeit)Stunden. Also schon sehr zeitintensiv, wenn man es mal mit anderen Studiengängen vergleicht. Hängt natürlich aber auch immer von der jeweiligen Veranlagung des Einzelnen ab, wie schnell etwas verinnerlicht werden kann usw.
Das sollte Dich jetzt aber auf keinen Fall abschrecken, weil es lohnt sich einfach! 🙂 Achja und weil du gefragt hast, wie es abends aussieht... ab 20:30 mache ich in der Regel nichts mehr. Aber dafür stehe ich dann aber auch seltenst später als 9:30 auf.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das sollte Dich jetzt aber auf keinen Fall abschrecken

nein, eine ehrliche unbeschönigte Aussage über den Arbeitsaufwand im Studium bringt mir wesentlich mehr als so bla bla wie "kein Stress, Studentenleben ist so chillig, da kann man locker jobben"
Danke 😁

-=MasterMax=-

V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Calexico
Kommt immer auf das Studienfach drauf an, ich für meinen Teil studiere Mathe & Informatik, habe einen Nebenjob und bin momentan noch im 2. Semester und komm gut damit klar. Übungsblätter muss man auch nicht alle machen.
Die Klausuren finden dieses Semester in der ersten Woche der Semesterferien an, und gehen bis Ende September (die Letzte). D.h. die Klausuren sind am 22.7., 5.8., 16.9., 30.9.
Und ich studier beides auf Diplom, daher kann man das nicht immer Allgemein sagen, kommt halt auf das Studienfach drauf an.
Ansonsten ich schätze die Zeit die ich für Vorbereitung und Nachbereitung benötige pro Woche auf ca. 5-10h ein, Vorlesungen, Tutorien usw. mal außen vorbelassen.
Arbeiten tu ich in einem Institut als Programmierer und arbeite da etwa 48h im Monat und werd auch dementsprechend entlohnt.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

So, ich will mich jetzt mal beim Forum bedanken: durch diesen Thread habe ich einen Programmierer-Job gefunden und kann 50h im Monat von zu Hause aus arbeiten und mir die Zeit recht frei einteilen.

Danke, mycsharp.de! 😁

-=MasterMax=-

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also, bei so einem Abend im Biergarten kann man schon einiges verdienen 8)

Habe vor 20 Jahren mal mein Geld in München geklaut bekommen und mir dann Abends im Biergarten den weiteren Urlaub verdient ...

Mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

München hat doch zig Hightech-Firmen, für die so jemand wie Du rein theoretisch interessant sein könnte.

  • Microsoft
  • BMW
  • HypoVereinsbank

Um mal nur drei zu nennen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de