Laden...

WindowsForm fixiert auf dem Desktop

Erstellt von designerfreak vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.716 Views
D
designerfreak Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
WindowsForm fixiert auf dem Desktop

Hallo alle miteinander,
auf dem Gebiet C# bin ich ein kompletter Neuling, habe das erste mal damit gestern zu tun gehabt.
Nun ich möchte eine WindowsForm erstellen, die

  1. immer im Vordergrund ist
  2. nie beendet werden kann
  3. beim Systemstart sich automatisch startet und
  4. sich verhält, wie eine fixierte Taskleiste.

Die ersten beiden Punkte habe ich. Nur die letzten Beiden Vehlen mir. Das schlimmste ist ja eigentlich der Punkt 4.
Meine Form soll also über der Taskleiste stehen und alle Fenster so einschränken, dass es wie eine größere Taskleiste sich verhält.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß


Oh.... its ME 😉

P
48 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi designerfreak,

zu 3.) Autostart von Windows
zu 4.)

mit


      protected override void WndProc(ref Message m)
      {
         const int WM_NCHITTEST = 0x84;
         const int HTCAPTION = 0x02;
         const int HTCLIENT = 0x01;

         base.WndProc(ref m);
         if (m.Msg == WM_NCHITTEST && (int)m.Result == HTCAPTION) 
         {
            m.Result = (IntPtr)HTCLIENT;
         }
      }

wird die form fixiert.

Grüße,

psy

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

zu Punkt 3) mit dem Autostart:

Um die Windowsfunktion nutzen zu können musst du über die Registry gehen.


RegistryKey regKey;
                regKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run");
                if (regKey == null) 
                  regKey = Registry.CurrentUser.CreateSubKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run");
                regKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", true);
                regKey.SetValue("nameDesProgrammes", programmpfad);
                regKey.Close();

So sollte das kein Problem darstellen.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

zu 4) suchst du hier im Forum nach AppBar