Laden...

PostScript an Drucker senden?

Erstellt von KenshinX vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.747 Views
K
KenshinX Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
PostScript an Drucker senden?

Hi 😉 In der Suche hab ich leider keine passenden Threads gefunden...
Gibt es unter C# eine Möglichkeit PostScript an den Drucker zu schicken? Ich hab leider gar keine Ahnung wie das mit PostScript funktioniert, aber das sind ja so Befehle, die man dem Drucker gibt zb. welche Papierart zu verwenden ist etc. (wenn es ein PostScript Drucker ist) oder?

Im alten C++ programm (was ich übersetz) wird die Funktion Escape bzw ExtEscape aufgerufen.

Jemand eine Idee?

trust is a weakness,
betrayal is the hidden blade

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

wie genau das unter C# funktioniert (mit dem Drucken) kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch nicht so weit bin. Die Grundlagen solltest Du aber im 🛈 finden.

Unter Delphi habe ich mal eine PostScript-Engine für unsere Software geschrieben.
Dort habe ich die Befehle dann direkt an den Druckerspooler geschickt.

Gruß
s-sharp

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

PostScript ist eine Druckersprache. Das Dokument enthält alle Anweisungen damit ein Drucker (welcher Postscript versteht) direkt Drucken kann. Ergo muss man das Dokument nur direkt an den Drucker senden.

Inwieweit GDI-Drucker (diese Druckerart ist vor einigen Jahren aufgekommen) noch verbreitet sind kann ich nicht sagen, aber GDI-Drucker konnten kein Postscript sondern haben alles über die Windows GDI-Funktionen abgebildet.

Ach, und Plottdateien haben wir früher einfach per Commandozeile an den Port gesendet:

c:>copy test.prn lpt1:

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

K
KenshinX Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@s-sharp
danke für den link zum openBook 😉

Wie könnte man hier mit Pinvoke oder so die daten an den drucker senden?

@Xynratron
Ah ok g und was genau sind jetzt plottdateien? ^^
So ganz versteh ich das jetzt nicht mit dem PostScript... das sind ja nur zusatzliche befehle oder?

trust is a weakness,
betrayal is the hidden blade

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So ganz versteh ich das jetzt nicht mit dem PostScript... das sind ja nur zusatzliche befehle oder?

Ganz so einfach ist PostScript nicht 😉
Das sind nicht zusätzliche Befehle - es sind prinzipiell ausschließlich PostScript-'Befehle'.
Druck Dir mal mit einem Editor ein paar Textzeilen mittels PostScript-Treiber in eine Datei und schau Dir diese an.
Achtung: nicht vor Schreck umfallen! Vom Treiber generierte PostScript-Dateien sind schlecht bzw. gar nicht formatiert - alles wird hintereinander weggeschrieben, so dass das Ganze recht chaotisch aussieht 😉
Bei Adobe bekommst Du übrigens irgendwo die PostScript-LanguageReferenz - ein 912 Seiten starkes PDF-Dokument - viel Spass beim lesen 😉

Wie könnte man hier mit Pinvoke oder so die daten an den drucker senden?

Mit 'WritePrinter' -> schaust Du [URL="http://www.pinvoke.net/search.aspx?search=writeprinter&namespace=[All]"]hier[/url]

Edit: URL korrigiert

Gruß
s-sharp

K
KenshinX Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ah ok g danke! Werd mir das dann mal anschaun ^^

trust is a weakness,
betrayal is the hidden blade