Laden...

OpenBook 'Visual C# 2008' verfügbar

Erstellt von s-sharp vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 11.440 Views
S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
OpenBook 'Visual C# 2008' verfügbar

Ich war gerade eifrig beim lesen des OpenBook 'Visual C# 2005' , als ich beim virtuellen Umblättern plötzliche eine 'Not found' Meldung bekam.
Verwundert habe ich die Galileo-MainPage angesteuert , und siehe da: die aktuelle Auflage des Klassikers ist nun verfügbar.

Toll: das Buch hat nun eine Volltextsuche, was vorher glaube ich noch nicht der Fall war.

Visual C# 2008

Gruß
s-sharp

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Danke für die News (ich habs mal dahin verschoben).
Brauchen nicht mal den Link anpassen durch die Ersetzung 🙂

Ich war persönlich auf den WPF Teil gespannt, hab mal drüber geschaut und naja, sehr kurz gehalten 🙂 Aber was will man auch erwarten von einem Buch welches viele Bereiche C# und .Net behandelt und eh schon weit über 1000 Seiten hat.

Trotzdem natürlich wieder ne feine Sache von Galileo Computing, das Werk online zu stellen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

F
323 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mal aus Interesse:
Ist denn alles was im Buch "...2005" stand auch im Buch "...2008" enthalten?
Weil so wie ich das verstanden habe basiert dieses Buch auf VS 2008, aber ich nutze VS 2005.
Wenn nicht, dann muss ich mal schauen ob ich noch einen alten Download von dem Buch habe.

M
233 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In dem 2008er Buch sind LINQ und WPF dazugekommen.

S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es scheint mir trotz der neu hinzugekommenen Themen allerdings nicht umfangreicher. Irgendetwas ist bestimmt zusammengestaucht worden.

Habe zu Hause die Print-Version der 2005er Ausgabe; werde mal vergleichen.

Gruß
s-sharp

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo talla,

Brauchen nicht mal den Link anpassen

aber eigentlich das Icon, weil das Buch ja nicht mehr blau ( 🛈 ) sondern jetzt schwarz ist. 🙂 Den Tooltip-Text des Icons habe ich zumindest schon mal aktualisiert.

herbivore

F
25 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es scheint mir trotz der neu hinzugekommenen Themen allerdings nicht umfangreicher. Irgendetwas ist bestimmt zusammengestaucht worden.

Habe zu Hause die Print-Version der 2005er Ausgabe; werde mal vergleichen.

Ja, ich glaube der Reflection-Teil ist z.B. so nicht mehr vorhanden. Kann mich aber auch verguckt haben.

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja, ich glaube der Reflection-Teil ist z.B. so nicht mehr vorhanden. Kann mich aber auch verguckt haben.

ich hab hier auch grad die Print Version vor mir liegen, und das Buch hatte noch nie einen Teil über Reflection, jedenfalls seht der weder im Stichwortverzeichnis oder sonstwo 😉

F
25 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich hab bei mir in dre 2005er Version, ein Kapitel, das nennt sich "Assemblies und Reflektion" (Kapitel 14). Hab ich so nicht im 2008er gefunden. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, habs nur überflogen.

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

stimmt du hast recht, muss ich wohl irgendwie übershen haben

edit: falls ihrs gebrauchen könnt, im anhang is n neus Icon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

klar, super, danke! Habe ich gleich hochgeladen.

herbivore

PS: Wer sich wundert, wenn das Icon immer noch blau ist, sollte seinen Browser-Cache leeren. 🙂

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

was in dem zusammenhang auch noch interessant ist, ist dass das 2005er ZIP ~ 20 MiB groß ist, das 2008er jedoch nur mehr ~13.

Ich werd mal an die netten Leute bei galileo-press ne Mail schreiben und fragen ob die das 2005er nicht auch noch zur verfügung stellen wollen.

Grüsse,
Egon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo egrath,

dass das 2005er ZIP ~ 20 MiB groß ist, das 2008er jedoch nur mehr ~13.

das heißt allerdings nicht, dass der Textumfang geringer geworden ist. Es kann zum Beispiel auch an besser (also stärker) komprimierten Grafiken liegen oder dran, dass Overhead im HTML-Code in den HTML-Seiten reduziert wurde.

Aber das soll dich nicht hindern, die Mail zu schreiben. Die Antwort wäre durchaus interessant.

herbivore

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für die News (ich habs mal dahin verschoben).
Brauchen nicht mal den Link anpassen durch die Ersetzung 🙂

Ich war persönlich auf den WPF Teil gespannt, hab mal drüber geschaut und naja, sehr kurz gehalten 🙂 Aber was will man auch erwarten von einem Buch welches viele Bereiche C# und .Net behandelt und eh schon weit über 1000 Seiten hat.

Trotzdem natürlich wieder ne feine Sache von Galileo Computing, das Werk online zu stellen.

WPF-Buch

Titel: Pro WPF with C# 2008: Windows Presentation Foundation in .net 3.5
Autor(en): MacDonald, Matthew

Kurzbeschreibung: Looks at the features and functions of Windows Presentation Foundation, covering such topics as XAML, creating an application object, content controls, pages and navigation, commands, data binding, and data templates.
ISBN: 1590599551

Einband / Auflage: Taschenbuch; 2 Auflage
Größe (mm): 235 (H) x 178 (W) x 57 (D)
Verlag: Springer-Verlag New York Inc
Erschienen: 25/02/2008
Seiten: 1040

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

53 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo ihr,

hat denn noch zufällig jemand die alten Version aufm Rechner liegen und könnte die anhängen?
Ich stecke gerade in einem Projekt, wo ich kein Internet zur Verfügung habe und da sind Offline-Books die einzige Möglichkeit zusammen mit der MSDN. Da man Arbeit nicht mit nach Hause nimmt, hab ich auch keine Lust zu Hause danach zu recherchieren.

Meiner Meinung nach ist das neue Buch eher weniger gelungen. Es wurden ganze Kapitel gestrichen, welche ich vorher für sehr gelungen hielt. So ist z.B. nur noch 1 Kapitel über die wichtigsten Steuerelemente drin und eine wichtige Komponente wie die DataGridView bekommt überhaupt keine Erwähnung mehr.

Gruß
ryoshi

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hat denn noch zufällig jemand die alten Version aufm Rechner liegen und könnte die anhängen?

Wie wärs, wenn du dein Anliegen mit einer netten eMail an den Verlag selbst richtest? Erklär dennen wo das Problem ist.

Da man Arbeit nicht mit nach Hause nimmt, hab ich auch keine Lust zu Hause danach zu recherchieren.

Naja, in der heutigen Zeit? 🙂 aber wenn der Rechner eh kein Internet hast, musst du es ja irgendwie transportieren, also was spricht dagegen, einen USB Stick zu schnappen, und das Ding von daheim mitzunehmen? (natürlich unter Absprache der IT Abteilung)

lg Lion

lg Lion

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

hat denn noch zufällig jemand die alten Version aufm Rechner liegen und könnte die anhängen?

es handelt sich um urheberrechtlich geschütztes Material. Dieses daher bitte weder anhängen, noch auf anderem Weg ryoshi zukommen lassen.

Hallo ryoshi,

solche Anfragen schätze ich gar nicht. Dir muss doch klar sein, das sowas nicht legal ist. Und noch dazu, wo es einen guten, legalen Weg gibt (Anfrage beim Verlag), den du vermutlich noch nicht ausgeschöpft hattest.

herbivore

53 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Da der Verlag das Werk frei verteilt und es sogar zum Download anbietet sehe ich da keine Bedenken. Der Weg über den Verlag würde wahrscheinlich ewig Dauern, man sieht es ja daran das jemand dies schon versucht hat und noch nichts weiter dazu gepostet hat. Außerdem gibt es das Werk auf anderen Internetseiten noch zum Begutachten, was dann ja auch nicht erlaubt wäre. Ich sehe nur die Strategie dahinter nicht, alte Versionen direkt zu archivieren. Scheint mir das Microsoft Prinzip zu sein. Altes möglichst schnell loszuwerden. Jedem das seine. Ich hatte mich auch schon auf das neue Buch vom Herrn Kühnel gefreut, welches weiterführende Themen behandeln soll, aber das wird scheinbar noch weiter herausgezögert und stattdessen gibt es nen neues Buch über den Einstieg, welches meiner Meinung nach wichtige Themen die vorher behandelt wurden einfach fallen lässt.

Ich entschuldige mich trotzdem nochmal für die Anfrage.

Gruß
ryoshi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ryoshi,

Da der Verlag das Werk frei verteilt und es sogar zum Download anbietet sehe ich da keine Bedenken.

Das Thema hatten wir gerade ganz ausführlich in Kleine Tutorial-Sammlung. Fazit ist: Es spielt keine Rolle, ob das Buch kostenlos angeboten wurde. Auf andere Webseiten packen darf man es trotzdem nicht.

Außerdem gibt es das Werk auf anderen Internetseiten noch zum Begutachten, was dann ja auch nicht erlaubt wäre.

Ich gehe in der Tat davon aus, dass das unerlaubt passiert. Und wenn andere Verbotenes tun, kann nie eine Rechtfertigung dafür sein, selber Verbotenes zu tun.

Ich sehe nur die Strategie dahinter nicht, alte Versionen direkt zu archivieren ...

Du machst einem Verlag, der dir kostenlos Bücher anbietet, ernsthaft Vorwürfe, wenn er ein bestimmtes Buch nicht mehr bereitstellt, weil er jetzt stattdessen den Nachfolger bereitstellt??? Ziemlich merkwürdige Sichtweise. Aber ich denke, wir sind jetzt auch durch mit dem Thema. Schau mal in den verlinkten Thread. Ich denke, das ist sehr erhellend.

herbivore

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung von Galileo Press bekommen - der nette Herr von denen hat das Buch (2005er) unter:

http://download.galileo-press.de/openbook/visual_csharp/galileocomputing_visual_csharp_2005.zip

zum download bereitgestellt.

Grüsse,
Egon

T
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Echt gutes Buch^^. Ich finde das viel besser erklärt als in der MSDN. Da lohnt es sich echt mal auch den ganzen Text durchzulesen , anstatt nur die Codeschnipsel zu suchen.

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe die 2005er Version des Buches mal erworben, da ich solche Arbeiten gerne unterstütze. Nachdem ich das OpenBook häufig genutzt habe und es mir sehr geholfen hat waren mir die 60€ nicht mehr zu teuer, da der Preis für gute Fachliteratur ganz normal ist.

Ich wollte fragen ob jemand das Buch für Fortgeschrittene Programmierung besitzt und sich die Anschaffung auch lohnt?

Greetz

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

... ob jemand das Buch für
>
besitzt ...

Naja, es erscheint im November, denke net dass es schon jemand hat 😉

Aber das Buch erklärt einiges, es ist ja vom gleichen Autor der das OpenBook verfasst hat und mich würde es nicht wundern wenn z.B. der laut diesem Thread anscheinend fehlende Reflection Abschnitt aus dem OpenBook im Buch für Fortgeschrittene landet.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

es erscheint im November, denke net dass es schon jemand hat 😉

Oh, überlesen. Das Buch gab es ja aber auch in der 2005er Version, vlcht hat das ja jemand gelesen 😉

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

53 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Oh, überlesen. Das Buch gab es ja aber auch in der 2005er Version, vlcht hat das ja jemand gelesen 😉

Also nach meinem Wissensstand gab es das Buch nicht in der 2005er Version. Es war als Fortgeschrittene Programmierung 2005 geplant, kommt jetzt aber in der 2008 Version, weil ja erst die Standardversion 2008 fertig gestellt wurde. Aber ich bin total gespannt auf das Buch und werde es mir definitiv kaufen.