Laden...

Empfehlungen für leichtgewichtiges DB-System

Erstellt von noi76 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.308 Views
N
noi76 Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Empfehlungen für leichtgewichtiges DB-System

Hallo,

aktuell verwenden wir für einige Projekte MSSQL-Datenbanken und sind voll zufrieden. Nun müssen wir aber eine Anwendung mit einer kleinen Datenbank ausrüsten, welche oft verteilt werden soll.

Vorgegebene Parameter:
* Programm basiert auf Net 2
* Datenbank möglichst ohne Installation (keine Dienste), einfache Verteilung
* keine Verteilungskosten, Anschaffungskosten aber nicht primär
* Integration in Visual Studio
* recht geringes Datenvolumen vorhanden (Anwender lesen nur)
* Verschlüsselung der Daten möglich

Hat jemand hierzu praxiserprobte Lösungen?

Schöne Grüße,
Mario

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Mario

Du meinst sicher den: SQL Server 2005 Compact Edition.
Oder noch kleiner XML?

Gruss Lothi

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

  • H2
  • SQLLite
  • HSQL

sind schöne DB-Systeme 🙂 Vielleicht ist was für dich dabei 😉

Ansonsten: XML

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HSQLDB braucht glaub ich Java oder?
Sqlite ist i.o.
Was ist H2?

S
443 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also, es kann sein dass jetzt Steine fliegen werden, aber...

Ich habe 5 Jahre beruflich auf Access gearbeitet und mache es jetzt auch noch gerne, die JET Engine kostet nichts, Sicherung erstellen kann jeder Benutzer über den Explorer, kann sich replizieren und ist für kleine Datenmengen wie gemacht.

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dafür brauchst du aber wieder ein Access um in die Datenbank hineinschauen zu können, bzw bearbeiten zu können - und dieses kostet wohl.

<Edit>
Da fällt mir ein...
Ich habe 4 Jahre lang mit XBase gearbeitet - ist auch kostenlos 😉
</Edit>

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Nein, um mit Access Datenbanken zu arbeiten ist kein Access notwendig.

I
106 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie wärs heirmit:
http://www.firebirdsql.org/

D
65 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo,

wurde zwar schon genannt ist meiner Meinung aber ideal für dich: http://www.sqlite.org/ Treiber und DB kannt du prima in deinem Projekt einbetten ohne zusätzliche Installationen. Brauchst auch nicht sicherstellen das z. B. die benötigte JET Engine installiert ist.
Dank einiger grafischer DB-Tools kannst du relativ einfach damit arbeiten und z.B. via SqliteODBC Daten übertragen.

M
233 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Frage nach einer leichtgewichtigen DB wird hier oft gestellt, vielleicht sollten wir einen Sticky einbauen, damit nicht ständig nachgefragt wird 😭