Laden...

Datenbank-Events

Erstellt von Sclot vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 969 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Datenbank-Events

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo 🙂

Für einen Status-Monitor, welcher Benachrichtigungen im Fehlerfall anzeigen soll, wäre es praktisch so etwas wie Datenbank-Events zu haben.

Das ganze sieht so aus, das 4 unserer Kundenserver, welche über VPN ständig mit uns verbunden sind im Fehlerfall (z.b. ein Fehler im System-Eventlog) einen Eintrag in unserem MySQL-Server machen.

Nun könnte man einen Timer her nehmen und alle XX Sekunden nachschauen ob ein neuer fehler gekommen ist.

Schöner wäre hier jedoch wenn die Datenbank selbst über neue Einträge informieren würde und ich mir dies mit einem Event abgreifen kann.
Dagegen spricht allerdings das man hierfür eine dauerhafte Verbindung zum MySQL-Server aufbauen müsste (macht man sowas?).

Eine Frickelige Lösung wäre z.b. einen Trigger im Mysql zu schrieben, der auf dem lokalen Dateisystem beim Insert eine Datei in ein freigegebenes Verzeichnis legt, welches dann mit einem Filesystemwatcher überwacht wird.

Aber... Eigene Events von der Datenbank wären durch aus schöner 🙂

Ja.. Gibt es irgendwie sowas, oder sowas ähnliches?

M
233 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
Trigger scheinen mir die einzige Möglichkeit zu sein.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ob es bei einem mysql server geht weiß ich nicht aber in mssql kann man .net dll´s einbinden und in diesen kannst du auch aus einer sp methodenaufrufe machen und diese sp kann durch einen trigger aufgerufen werden und die methode kann dann auf eine andere datenbank zugreiefen und eben diesen eintrag machen oder andere programme benachrichtigen.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

in MSSQL kann man ja nun auch kompletten .NET Code einfügen und ausführen...
mhm...