Laden...

Router per PC ausschalten

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.423 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Router per PC ausschalten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen WLAN-Router (Speedport W500V von der Telekom) von einem angeschlossenen Rechner aus auszuschalten?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

H
89 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

wie soll denn das gehen?!
denn du kannst den router ja nicht einmal über sein eigenes interface ausschalten nur reseten.
da bleibt dir nur die möglichkeit ihn manuel am kippschalter auszuschalten.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen WLAN-Router (Speedport W500V von der Telekom) von einem angeschlossenen Rechner aus auszuschalten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird. Ich kenne jetzt zwar nicht den Speedport W500V, ich weiss aber von Routern, dass die sich einschalten sobald sie Strom bekommen. Es ist dabei bei fast keinem Gerät möglich, dieses irgendwie in einen Standby-Modus zu versetzen. Direkt ausschalten kann man die meisten nur, wenn man den Stecker zieht, oder den Schalter an der Rückseite betätigt (sofern vorhanden).

Wieso möchtest du den router vom PC aus ausschalten können?

mfg
Michael

EDIT: Da war schon einer schneller, aber ich bestätige sein Aussage 🙂

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

danke für die Antworten, ich hab's schon vermutet ...
Der Router steht ziemlich weit weg von meinem Zimmer, ich bin der letzte, der nachts online ist, und will nicht den Rest des Hauses aufwecken. War nur so eine Idee, naja gut ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Y
78 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wieso lässt du ihn nicht an?
Router sind doch dafür konzipiert 24/7 an zu sein (oder irre ich mich da?)

Icq: 201599054

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Wieso lässt du ihn nicht an?
Router sind doch dafür konzipiert 24/7 an zu sein (oder irre ich mich da?)

FACK,

denn ich habe keinen Router gesehen, der über einen Schalten zum Ausschalten verfügt. Und einen Router lässt man normalerweise auf 24Stunden am Netz.
Wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen ausschalten will, dann muss man den Stecker ziehen.
Ich entferne oft die Telefonlinie vom Router, da ich sonst im Jahr 2-3 kaputte Router wegen Blitzschaden zu beklagen habe. Aber im Winter bleibt das Teil immer an.

mfg
Michael

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

wie gesagt, es ist ein WLAN-Router, und meine Eltern stressen rum, dass ich den ausmachen soll ... Und weil ich keine Lust habe, durchs Haus zu schleichen, wollte ich mir die Arbeit erleichtern 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

es ist ein WLAN-Router, und meine Eltern stressen rum, dass ich den ausmachen soll

Dann sage denen doch, dass es egal ist, da diese Geräte für den Dauereinsatz geeignet sind. Da du wahrscheinlich über eine Flatrate verfügst kostet das ja nix.

Und wenn sie es dir dann immer noch nicht glauben wollen, dann sage, dass es für die Geräte schädlich ist, wenn man immer wieder den Kabel zieht. 😁

Alle Tipps sind natürlich ohne Gewähr =)

mfg
Michael

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Dann sage denen doch, dass es egal ist, da diese Geräte für den Dauereinsatz geeignet sind. Da du wahrscheinlich über eine Flatrate verfügst kostet das ja nix.

Und wenn sie es dir dann immer noch nicht glauben wollen, dann sage, dass es für die Geräte schädlich ist, wenn man immer wieder den Kabel zieht. 😄

wie oft habe ich es versucht ;D ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

HAllo zusammen,

Es gibt ja auch noch den Grund Strom zu sparen...

Steck einen per Funk schaltbaren Stromstecker dazwischen und nutz dann die mitgelieferte Fernbedienung...

🙂

Xynratron

PS: Es gibt auch diese "Fernbedienungen" als USB oder Steckkarte für den PC mit Software...

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.