Laden...

Programmstruktur Internet-Chat (TCP/IP)

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.813 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Programmstruktur Internet-Chat (TCP/IP)

Hallo liebes Forum,

ich möchte zur Übung eine kleine Chat-Anwendung schreiben, welche aus einem Server und X Clients besteht. Via Internet soll nun ein kleiner Chatroom entstehen, und genau darum dreht sich meine Frage.

Ist der Ablauf, den ich bisher geplant habe, soweit richtig?

  • Ein Teilnehmer startet einen Server und gibt den anderen Teilnehmern IP-Adresse, Port etc. bekannt
  • Die anderen Teilnehmer sowie der Server-Admin starten den Client und teilen dem Server ihre IP-Adressen mit (diese werden in einem Array gespeichert), sodass der Server in der Lage ist, neu eingegangene Nachrichten per foreach-Schleife an alle Clients weiterzugeben
  • Die Clients laufen in einer Endlosschleife und warten auf neue Nachrichten vom Server
  • Der Server läuft ebenfalls in einer Endlosschleife und gibt geschriebene Nachrichten an alle Teilnehmer (außer dem Schreiber) direkt weiter

Entschuldigt, wenn das Ganze etwas seltsam formuliert ist, ich versuche nur, mir den Ablauf zu verdeutlichen, ich will mich nicht in irgendetwas sinnlosem verrennen ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

C
61 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ja, grundsätzlich schon

evtl. könntest du deine frage konkretisieren wenn du dir diese 2 beispiele anschaust?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bew39x2a.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/fx6588te.aspx

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo christophd,

vielen Dank erstmal für deine Bestätigung, ich wollte mit meiner Frage auch gar nicht weiter ins Detail gehen, sondern vielmehr sichergehen, dass ich nich völlig falsch liege ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja, grundsätzlich schon

evtl. könntest du deine frage konkretisieren wenn du dir diese 2 beispiele anschaust?


>


>

Hey nicht schlecht.. ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es dazu vllt auch C# Tutorials?
Bei mir handelt es sich um Spieleprogrammierung wobei ich dann natürlich auf das UDP Prtotokoll zurückgreifen würde. Dabei brauche ich unbedingt eine Kommunikation über die öffentliche IP damit ich Internetüberreifend zwischen Client und Server Pakete senden kann.

Aber keep it simple, erst mal brauche ich einen Rat, wie ich über das Internet eine Client / Server Verbindung aufbaue!


MkG Mitch
www.michaelpalmer.de

M
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich frage mich warum hier keiner Antwortet.. was soll ich blos machen?

Naja, mal ne Konkrete Frage. Ich will meine Öffentliche IP Parsen um mit dieser einen Server zu erstellen.

Beim initialisieren des Listeners gehe sich so vor:
listener = new TcpListener(IPAddress.Parse("85.178.69.79"), servPort);

Aber genau da scheint er zu hacken.. es wird die lokale IP genommen, warum?


MkG Mitch
www.michaelpalmer.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst kein Port auf einen entfernten Rechner starten. Du kannst einen Port (Server) nur auf dem aktuellen Starten. Der TCPClient verbindet sich dann mit dem entfernten Rechner.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...