Laden...

Variablen innerhalb aspx-Seite definieren

Erstellt von wiesi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.194 Views
wiesi Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Variablen innerhalb aspx-Seite definieren

Hi miteinander,

ich habe zwei aspx-Seiten, Default.aspx und dummy.aspx. Ich will nun durch Klick
auf einen Button in Default.aspx einen Postback nach dummy.aspx machen und dabei
einen Event in dummy.aspx auslösen.

Wenn ich in einer aspx-Seite ein Objekt instanzieren will, dann mach ich das derzeit
mit dem Code-Tag <% %>, z.B so:

Default.aspx:


   ...
   ...
<%
    ...
    ...
    dummy myDummy = new dummy();
%>

<asp:Button ID="button1" runat="server" Text="Postback" 
PostBackUrl="~/pages/dummy.aspx" onclick="myDummy.button1_Click" />


Dann kann ich innerhalb der aspx-Seite z.B. ein Event der anderen Klasse aufrufen,
wenn ich das Objekt myDummy aber in der CodeBehind-Datei Default.aspx.cs definiere,
kann ich es in der aspx-Seite nicht benutzen.

Meine 2 Fragen dazu sind nun:

  1. Wieso sind Objekte / Member aus der CodeBehind-Datei nicht in der dazugehörigen
    aspx-Seite sichtbar?
  2. Wie kann ich ein beliebiges Objekt innerhalb einer aspx-Seite definieren, ohne <% %> .... mit <asp>-Tags?

Danke und Grüße,
wiesi

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wiesi

  1. Wieso sind Objekte / Member aus der CodeBehind-Datei nicht in der dazugehörigen
    aspx-Seite sichtbar?

Sie müssen zumindest "protected" sein, dann sollte das eigentlich funktionieren.

  1. Wie kann ich ein beliebiges Objekt innerhalb einer aspx-Seite definieren, ohne <% %> .... mit <asp>-Tags?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn meine Glaskugel Recht hat, such mal nach: UserControl, CustomControl, ...

BTW: Inline Code ist schlecht, damit hast du keine Trennung zwischen Design oder Code mehr. Benutze lieber die Codebehind Datei und die zur Verfügung gestellten Events.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

wiesi Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi Peter,

zu Punkt 1: Stimmt, den Zugriffs-Modifier habe ich übersehen. Der Designer meldet zwar immer noch "Cannot resolve symbol ...", aber es funktioniert trotzdem.

zu Punkt 2: Ich meinte damit nicht irgendwelche Controls, sondern ein beliebiges Objekt. In JSP gibts das Tag <jsp:useBean> wo man ein Objekt definieren kann, ohne Inline-Code.

Grüße,
wiesi 😉

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wiesi

Gibts AFAIK nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011