Laden...

SQL Spalte nicht gefunden -> komisch

Erstellt von Grimmbizkit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.081 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
SQL Spalte nicht gefunden -> komisch

verwendetes Datenbanksystem: <ODBC -> FoxPro(DBF)>

Hallo, ich habe ein Problem.

meine Anwendung gibt mir manchmal den Fehler aus:
ERROR [42S22] [Microsfot][ODBC Visual FoxPro Driver] SQL: Column 'ANMELDEDAT' is not found.

Das bedeutet für mich, das ich eine Spalte angegeben habe, die ANMELDEDAT heist und die es aber nicht gibt.

Nun habe ich meinen kompletten Quellcode auf den Kopf gestellt, und siehe da:
Ich gebe nirgendwo einen solchen nahmen an, ich kann das ganze Projekt danach durchsuchen, aber es gibt keine treffer (egal ob Groß/Kleinschreibung)

Was kann das sein.

Gruß Simon

PS: Das Programm ist für Framework 1.1

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

vielleicht irgendein tableadaper? evtl. im desingnercode?

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nein,

das wird alles im Quellcode erzeugt.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wie der Name "ANMELDEDAT" schon sagt, denke ich mal das es sich um die Benutzerüberprüfung oder so handelt.

In vielen Datenbanken gibt es ein paar Standard Tabellen für Benutzer, Rollen oder Zuweisungen.
Bevor du an die Daten kommst probiert er evtl. zu checken ob du als Benutzer in der "ANMELDEDAT" eingetragen bist...

Aber das solltest du dann ja sehen, wenn du in dir DB schaust.

Warum das nur manchmal passiert kann ich mir aber nicht erklären. Das sollte eigentlich ein "entweder, oder"-Problem sein.

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In der kompletten FoxPro Datenbank gibt es kein Feld das ANMELDEDAT heist, oder auch nur damit beginnt.

T
39 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

an welcher Stelle in deinem Programm kommt denn der Fehler?
Was genau machst du dort?
Hast du mal die FoxPro Datenbank nach dem Wort "ANMELDEDAT" durchsucht?
Ich meine nicht nur Tabellen oder Felder, sondern auch Views und Stored Procedures!

Welchen Releasestand hat die FoxPro Datenbank?
Der FoxPro ODBC Treiber unterstützt nur bis zur Version Visual FoxPro 6.0 (Anno 1998 ). Alle neuen Datenbankfeatures die ab VFP 7.0 hinzugekommen sind, werden vom ODBC Treiber nicht unterstützt, was sich dadurch äußern kann, dass mal falsche Ergebnisse oder Fehlermeldungen kommen können, bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung.

MfG
TripleTwenty