Laden...

datenstruktur mit System.Data klassen verwalten

Erstellt von Wolf_maYer vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.495 Views
Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
datenstruktur mit System.Data klassen verwalten

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2005

Hi,
ich möchte gerne eine Art Data Model Designer erstellen.
Zumindest ein paar Basisklassen, mittels denen ich eine Tabelle anlegen oder anpassen kann.

Hierbei würde ich mich gerne mal konkret mit den im Namespace System.Data vorhandenen Klassen auseinander setzen.

Ist es möglich, dass ich eine DataTable im C# Code erstelle und diese einer Datenbank zuweise und diese Tabelle in der DB angelegt oder angepasst wird?

Wenn das zu ungenau ist, dann gehe ich gerne näher darauf ein, was ich meine.

Grüße,
maYer

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das wird, meiner Meinung nach, nicht funktionieren.

Der ADO.NET Provider bietet dir nur die Möglichkeit einen Zugriff auf die entsprechende Datenbank. Das Anlegen von Tabellen, DBs, usw. musst du schon selber machen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ist es möglich, dass ich eine DataTable im C# Code erstelle und diese einer Datenbank zuweise und diese Tabelle in der DB angelegt oder angepasst wird?

Nur indem Du "create database" und "create table" Befehle ausführst. Aber das ist sicher nicht das, was Du hören willst.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hmm,
ich dachte mir soetwas schon.

Dann fange ich mal an und baue mir sowas ...

grmml 😉

Grüße und vielen Dank,
maYer

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wozu?

Nur aus didaktischen gründen?
Oder soll das produktiv eingesetzt werden?

Dann solltest Du dir eher mal Sachen wie Linq2Sql oder NHibernate/ActiveRecord
anschauen.

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo FZelle,
danke für deinen Tip.
LinQ werde ich mir in der Tat in naher Zukunft anschauen.

Ich hatte aber den Eindruck, dass man damit nur Daten behandeln kann und nicht den Daten Container. Mein Ziel ist es die Tabellen zu erstellen und zu ändern und nicht deren Inhalte.

Ich benötige also etwas, dass mir anhand einer bestehenden und einer vorgegebenen Struktur die entsprechenden CREATE bzw. ALTER TABLE ausführt, Index und AutoInkrement anlegt etc.

Ist das damit möglich?

Grüße,
maYer

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das geht sowohl bei Linq2Sql als auch bei NHibernate.