Laden...

Maustreiber schreiben

Erstellt von -Hades- vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.902 Views
-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Maustreiber schreiben

[EDIT]Abgeteilt von Mouse als Geschwindigkeitsmesser[EDIT]

Hallo,

habe gerade aus Zufall diesen Thread entdeckt. Ich wollte vor längerer Zeit auch mal einen Mautreiber schreiben um das alles mal wirklich zu verstehen. Hat vielleicht jemand wie oben schon einmal gefragt Links zu Anleitungen oder sonstigem wo wirklich mal im Detail beschrieben wird wie ich einen Maustreiber (am besten mit C#) schreibe?

Gruß Hades

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo -Hades-,

C# eignet sich nicht zur Treiberprogrammierung.

Ich glaube, du hast insgesamt eine etwas falsche Vorstellungen von der Treiberprogrammierung. Lass es lieber bleiben.

herbivore

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hmm ja wenn mein Post etwas naiv klang tut es mir leid. Ich bin aber dennoch daran interessiert mich in das Thema einzuarbeiten. C oder C++ sind dann wohl eher für sowas geeignet. Da das ganze auch näher an der Hardware dran ist, ist eine Hochsprache wohl das falsche Mittel. Ich würde mich freuen wenn mir trotzdem jemand Links zu Anleitungen oder Sonstigem geben könnte.

Es einfach bleiben zu lassen liegt nicht in meinem Interesse Herbivore 😉

Gruß Hades

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielleicht hilft dir der Link weiter: Driver Programming Techniques

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Da das ganze auch näher an der Hardware dran ist, ist eine Hochsprache wohl das falsche Mittel.

Auch C ist eine Hochsprache.

mfg Markus

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo markus.bodlos,

kommt darauf an, wen du fragst. Es gibt viele Leute, die C als besseren Assembler betrachten.

Davon abgesehen ist sogar schon Assembler eine Hochsprache, weil jede Programmiersprache, die nicht Maschinensprache ist, eine Hochsprache ist. Nur hilft einem diese Schwarz-Weiß-Trennung nicht weiter. So schreibt auch Wikipedia:

Mittlerweile sind die Abstraktionen so weit vorangeschritten, dass der Begriff Hochsprache relativ geworden ist. So sind die ersten Sprachen wie Fortran höhere Sprachen als Assembler und modernere Sprachen höher als Fortran. Der Ausdruck Hochsprache beinhaltet also stets einen Bezug auf eine Sprache(familie).

Demzufolge ist die Aussage von -Hades- schon richtig, wenn man wenn sie auf C# als (höhere) Hochsprache bezieht und C als eine im Vergleich niedrigere Sprache ansieht. Denn Fakt bleibt so oder so, dass sich C wesentlich besser für hardwarenahe Programmierung eignet als C#.

herbivore

230 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bin aber dennoch daran interessiert mich in das Thema einzuarbeiten.

[Microsoft: Windows Driver Kit and Developer Tools]
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/wdk/default.mspx