Laden...

IIS mit Webservice call starten

Erstellt von der-schlingel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.596 Views
der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
IIS mit Webservice call starten

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit den IIS zu starten wenn eine Formanwendung Formanwendung per Webservice call darauf zugreifen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das zu erreichen? Wenn ja, wie müsste ich dafür den IIS konfigurieren bzw. das programmiertechnisch umsetzen?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du kannst den Webservice iisreset ausführen lassen, wenn dieser entsprechende Rechte hat.

Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass ein IIS Webservice den IIS starten kann?

http://support.microsoft.com/kb/202013/en-us/

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Äh, mein Fehler: Ich meinte nicht den IIS sondern die Webanwendung die, die Webservices zur Verfügung stellt.

Das Problem ist zur Zeit, wenn der Benutzer nicht zuvor die Website besucht hat, ist der Webservice noch nicht oben und die Formanwendung beschwert sich, dass die Verbindung aktiv abgelehnt wurde.

Was auch klar ist, wenn sie noch nicht da ist. Ziel ist es nun, die Anwendung mit einer Art Ping hochkommen zu lassen um dann den Webservice nutzen zu können.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
B
114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also irgendwas machst du da wohl falsch.
Wieso sind denn deine WS von einer Webanwendung abhängig?
Üblicherweise muss auch dann eine Webanwendung nur 1 mal angestossen werden und dann läuft sie bis jemand an den DLLs rummacht oder den IIS neu startet.

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Um das Design der Anwendung geht es jetzt nicht. Ich bin neu in der Firma und füge mich den eintrudelnden Tasks 🙂

Das seltsame an der Anwendung ist, dass auch Remoting-Objekte verwendet werden. Also ein Mix aus allem. Das mit dem einmal anstoßen dann funktionieren stimmt schon, nur es geht um den Fall, dass der Server aus welchem Grund auch immer, gerade nicht läuft und die Formanwendung ihn selbst anstoßen kann.

Die Frage ist jedoch noch immer die Selbe, kann ich das obig Erläuterte irgendwie bewerkstelligen?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja simple, schreib einen Systemservice der einen Call auf dein Webding macht und es damit hochzieht. Danach kann der Service wieder schlafen.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

Eine Webanwendung (sowohl Website als auch Webservice) werden wenn sie nicht gestartet sind immer automatisch gestartet wenn eine Anfrage von irgendeinem Client ankommt. Also muss dein Problem an anderer Stelle zu suchen sein. Ist das ganze vielleicht irgendwie durch einen Login geschützt - wobei dann der Webservice nur Clients akzeptiert welche er schon kennt oder sowas in der Art?

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du hast das Problem genau erkannt! Dankeschön.

Hab mir eine Ping-Methode in einer der Webservice-Klassen die ohne Authentifikation auskommen geschrieben und nun kann ich den Server so perfekt starten.

War ich blind, nochmals vielen Dank.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also reines IIS-Hosting?
Ist seit Net 2.0 unnötig für Kleinkram.