Laden...

Suche Tool zum Aufräumen/ Strukturieren von C# code

Erstellt von mad220681 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.269 Views
M
mad220681 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Suche Tool zum Aufräumen/ Strukturieren von C# code

Moinsen,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Tool mit dem man C# code strukturieren bzw. Aufräumen kann. Kennt vielleicht jemand soetwas?
Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

strukturieren kannst Du Deinen Code bspw. mit Regionerate.

Bzgl. des Aufräumens müsstest Du etwas konkreter werden.

Gruß
s-sharp

T
29 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Resharper ist nicht schlecht aber auch sehr teuer und durch das ständige Parsen des Quellcodes wird die Entwicklungsumgebung auch sehr lahm. Das war nach einigen Tage der Grund für mich das Tool wieder runterzuschmeissen.

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem ähnlichen Ersatz. Vor allem die Funktion, überflüssige using-Anweisungen angezeigt zu bekommen fand ich gut.

Eigendlich müsste das VS Studio solche DInge schon implementiert haben aber da ist M$ ja wenig innovativ. Andere Entwicklungeumgebungen (Eclipse z.b.) sind da schon ein wenig weiter in der Entwicklung.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
  1. eclipse existiert bedeutend länger als vs
  2. der resharper hat ein optionenmenue, wo man das parsen auch ausschalten kann.
  3. in vs2008 werden ein paar funktionen vom resharper umgesetzt.
  4. m$ war dahingehend die entwicklung von xaml und linq unterstützung wichtiger als das anzeigen von überflüssigen usings.
  5. einen ersatz:
    C# Refactory
    dotEASY
    devAdvantage : C# Source Code Analyzer for Visual Studio .NET
    DocumentatorMacros
S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem ähnlichen Ersatz. Vor allem die Funktion, überflüssige using-Anweisungen angezeigt zu bekommen fand ich gut.

Eigendlich müsste das VS Studio solche DInge schon implementiert haben aber da ist M$ ja wenig innovativ. Andere Entwicklungeumgebungen (Eclipse z.b.) sind da schon ein wenig weiter in der Entwicklung.

zumindest entfernen kannst Du nicht benötigte Using-Direktiven ( VS 2008 ) über das Kontext-Menü des Editors.

Gruß
s-sharp

T
29 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

zumindest entfernen kannst Du nicht benötigte Using-Direktiven ( VS 2008 ) über das Kontext-Menü des Editors.

Habe das auch gelesen das das VS 2008 jetzt so eine Funktion bietet. Allerding arbeiten wir beruflich mit dem VS 2005 und auch privat konnte ich mir noch kein VS 2008 leisten. Habe mir kürzlich das Visual Assist X zugelegt, was ich immer noch als das beste Addon halte, auch wenn es nicht soviel Refactoring-Erweiterungen wie der Resharper hat.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
  1. eclipse existiert bedeutend länger als vs

In dem Punkt möchte ich dir wiedersprechen. Die erste Visual Studio Version kam 97 aufm Markt, Eclipse entstand 2001 aus Visual Age for Java, das es seit 97 gab. Zeitlich gesehen sind also die Ursprünge ziemlich nah bei einander.

Eigendlich müsste das VS Studio solche DInge schon implementiert haben aber da ist M$ ja wenig innovativ. Andere Entwicklungeumgebungen (Eclipse z.b.) sind da schon ein wenig weiter in der Entwicklung.

Man muss auch bedenken dass Eclipse und der Vorgänger immer Java als Zielsprache hatten, während das Visual Studio schon immer mehrsprachig war in gewisser Weise und mit 2003 wirklich eine fast komplett neue IDE als Nachfolger von VS 6 präsentiert wurde. Von daher hatte das VS in der heutigen Form schon weniger Zeit sich zu entwickeln. Auch unterscheiden sich ja die Produktzyklen. Von Eclipse gabs viel mehr Versionen bis heute als von VS als kommerzielles Produkt.
Von dem Standpunkt aus kann man die unterschiedliche Featureentwicklung durchaus verstehen. Was nun besser ist muss jeder für sich entscheiden, kommt auch stark auf die genutzen Technologien an.

Ich persönlich nutze Refactoring Funktionen nur sehr begrenzt, deshalb fällt dieser Punkt als Stärke von Eclipse bei mir weg. Auch so gibts einige Kleinigkeiten die mich an Eclipse immer wieder stören. Bis vor kurzem gabs noch nicht mal die Möglichkeit markierten Text per D'n D zu verschieben und/oder zu kopieren. Aber das sind persönliche Erfahrungen wo jeder andere hat. Man findet in beiden IDEs genug Potential zur Verbesserung.

Eine Stärke hat aber das VS ohne Frage. Die IDE kommt vom gleichen Hersteller wie die Technologie der Zielsoftware. Das merkt man z.B. am Debugger der im Vergleich zum Eclipse Debugger einfach nur göttlich ist, während der von Eclipse mit dem auskommen muss was Java zulässt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ok ich meinte vs in der heutigen version mit c# unterstützung. 2003er version wurde ja fast komplett von grund auf neu geschrieben, von daher kann man da behaupten, das es sich eigendlich um ein neues produkt mit altem namen handelt.