Laden...

Welche Datenbank verwendet Ihr?

Erstellt von Timur Zanagar vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.587 Views
Timur Zanagar Themenstarter:in
1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Welche Datenbank verwendet Ihr?

Hallo an alle,

Ich würde gerne mal wissen welche Datenbank (RDBMS, ODBMS, dateibasiere DB, usw.) Ihr in euren Projekten verwendet. Falls euch möglich ist wäre auch interessant zu erfahren in welcher Größenordnung (Daten, Benutzer) dies getan wird.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ausschließlich mssql server.

1x nut mit bis zu 1gb daten
1x mit ca 1-2TB (ja terabyte) daten
1x mit ?20? mb daten
1x mit ca 5 gb daten

bis auf das projekt im terabyte bereich war alles cool und easy.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich verwende fast ausschließlich den SqlServer Express.
Bis jetzt hat dieser noch immer gereicht. 😁

mfg
michlG

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die für die Anwendung passende...
(leider ein Traum).
Deine Umfrage pass auch irgendwie nicht, da zu Allgemein. In meinen Augen ein Apfel und Birnenvergleich, da fehlt dann ausserdem noch das csv bzw xml -file.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nur MSSQL

Größe?
Zwischen 1GB bis 50GB je Kunde. Größte Datenbank bisher knappe 500GB, durch merging von mehreren Datenbanken. Hat ein heiden Spaß gemacht...

Benutzer?
Kann schonmal über 100 gehen.

1x mit ca 1-2TB (ja terabyte) daten

Mit so einer Datenbankgröße würde ich auch gerne mal rumspielen 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Timur Zanagar Themenstarter:in
1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@ikaros: Dafür ist das Sonstiges 😉

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@ikaros: Dafür ist das Sonstiges 😉

Ich hab wirklich Probleme bei so einem Mischmach... -> Systemabsturz oder so.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ausserdem noch das csv bzw xml -file.

das ist keine datenbank.

Mit so einer Datenbankgröße würde ich auch gerne mal rumspielen

nein da hört der spaß schon lange auf. da versucht man sich durch alle nur erdenklichen tricks über wasser zu halten. gottseidank hatte ich mit dem thema in dem projekt nur am rande zu tun. wir hatten da einen recht großen cluster laufen.

wir hatten in etwa 2k benutzer die alle über einen service geleitet wurden... das ganze natürlich so perfomant(ironie) wie möglich...

aber man glaubt es kaum. das nadelör war dann doch das netzwerk^^

ach ja anfügen wollte ich noch das ich einige male mit access gearbeitet habe und ienmal .. naja ich weißnicht aber wir hatten mal gut 100 mb in ähm... schäm excel sheets als datenhaltung.. (gott ist mir das peinlich aber war ja auch entscheidung des managements)

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ausserdem noch das csv bzw xml -file.
das ist keine datenbank.

Wieso nicht? Das ist doch zumindeat im 3.Sinn relational...

H
208 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich arbeite bei keinem IT-Dienstleister o.ä. (also wo man, so wie anscheinend die meisten von euch, viele Projekte für viele Kunden macht), sondern ich bin Angestellter bei einem mittelständischen Industrieunternehmen und entwickle dort Software für den firmeninternen Gebrauch.
Deshalb arbeite ich genau genommen eigentlich nur an einem einzigen Projekt für einen einzigen Kunden, und das schon seit Jahren 😁

MS SQL 2005
1x 45 GB
1x 200 GB
ca. 150 Benutzer

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

zurzeit arbeite ich mit MS Access, das nun doch endlich mit Oracle abgelöst wird (allerdings nur XE heul).

Leider ist die Entscheidung für diese DB schon vor meiner Einstellung entschieden worden, ansonsten hätte ich PostGres empfohlen. PostGres kann zu 99,90% alles was Oracle auch kann, nur kostenlos.

Von der Größe her ist es eigentlich verschwindend gering, so zwischen 1GB und 4GB (sowieso durch Oracle XE begrenzt), dafür aber sehr viele Installationen (ca. 1200 Installationen).

Bei meinem vorigen Arbeitgeber haben wir PostGres eingesetzt mit Hot-Standby und Replikationsserver und Datenvolumen mit Tabellen, die für bis zu x-Millionen Datensätzen konzipiert war (keine Ahnung wie groß die letztendlich im Live-Betrieb waren).

Für interne Projekte wird auch MSSql verwendet.

Also Kulti-Multi-DB Landschaft bei mir 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

privat:
MS SQL Server Express Edition Advanced

geschäftlich/firmenintern:
MS SQL Server 2005

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Im eigenen Hause :

MS SQL Enterprise
MySQL (Webserver)

Bei Kunden :
MS SQL Compact (der fehlt in der Abstimmung oben)
MS SQL Express bis Enterprise
MySQL
vielleicht mal Oracle
Conzept 16

Datenbankgröße : 20 MB - 20 GB

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

726 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich nenne hier mal den Sql Server Compact Edition, den benutze ich in kleinen Anwendungen.
Ansonsten benutze ich beruflich den MS SQL Server 2005.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Beruflich arbeiten wir mit MS-Sql 2005 ( Express oder Enterprise ) und dem
Sql-Server Compact ( CF ).

Privat meisst mit Firebird.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

SAP

(Shareware aus Polen)
(Sanduhr-Anzeige-Programm)
(Saufen am Pool)
(Shit auf Platte)
(Submit and pray)
usw.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wir verwenden den MS SQL Server 2005.

(Sanduhr-Anzeige-Programm)

"Submit And Pray" fehlt 😁

be the hammer, not the nail!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

"Submit And Pray" fehlt 😁){gray}

Jetzt fehlt es nicht mehr 😁

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sch**ße auf Platte wäre noch zu ergänzen😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Auf der Arbeit hauptsächlich MSSql Server.

Privat meistens MySql oder MS Server Express.

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

PostGres kann zu 99,90% alles was ich bei Oracle auch brauchen würde, nur kostenlos.

*fixt*

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallööö 😁

Benutze gerne des MS Server Express für WinForms.
(Nutze auch XML als Datenbank bei 2 - 3 Tabellen 😜 )

Für Webseiten dann MySql......

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

War abzusehen, dass in einer .NET Umgebung MS-SQL Server gewinnen wird 🙂

Bei einer Java-Entwickler Umfrage würd dieser höchstens vorletzter werden. 😜

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

War abzusehen, dass in einer .NET Umgebung MS-SQL Server gewinnen wird 🙂

Bei einer Java-Entwickler Umfrage würd dieser höchstens vorletzter werden. 😛

Jeep, komme von dieser Ecke 😁
Ich verwende je nachdem:

  • MySQL
  • PostgreSQL
  • H2