Laden...

Als Jugendlicher arbeiten(Programmierung)

Erstellt von zero_x vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7.351 Views
zero_x Themenstarter:in
1.044 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Als Jugendlicher arbeiten(Programmierung)

Hallo Leute,

da ich von einer kleinen Firma einen Auftrag bekommen habe ein Programm zu entwickeln(Verwaltung, Automatisierung, ect.) und ich mir nicht sicher bin ob es illegal oder legal ist, möchte ich euch fragen. Wie sieht es mit den Gesetzen aus? Man darf als Jugendlicher z.B. Zeitungenaustragen o.ä., dann muss es doch auch Möglich sein, so wie in meinen Fall, mit Aufträgen sein Geld zu verdienen? Muss ich dazu dem Staat Steuern bezahlen, denn ich kann auch behaupten: "Gegen freiwillige Arbeit darf mich keiner zwingen - die Firma ist ein Kumpel, welcher mir auch einfach so Geld geben würde." Die Aussage hört sich verwirrend, als auch plausibel(sprich Privat) an. Für das Programm erhalte ich ca. 150 €. Zu meiner Person: Bin 15 Jahre jung und sehr Programmierbegeistert! Mit der Programmierung hab ich schon vor einigen Jahren angefangen, bin somit recht gut. Woran muss ich mich halten, woran nicht?

zero_x =)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

Arbeit als Jugendlicher ist natürlich möglich, unterliegt dem Jugendarbeitsschutzgesetzt und damit einiger Beschränkungen. Das Argument "freiwillige Arbeit - Firma ist "Kumpel"" zieht absolut gar nicht. Du solltest sichergehen dass die Arbeit ordentlich angemeldet ist und du nicht schwarz arbeitest. Die Firma muss dich der entsprechenden Aufsichtsbehörde melden und auch Abgaben zahlen, von denen du, wenn du einfach ein Nettogehalt ausmachst, wenig mitbekommst. Das einzige wo du aktiv werden musst ist beim Finanzamt eine Lohnsteuerkarte zu besorgen (geht meist online mittlerweile und die wird dann einfach zugeschickt).
Sollte die Firma keine verlangen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen dass was faul ist und sie dich nicht ordentlich beschäftigt und gar nicht erst vorhat dich in den Abrechnungen zu erwähnen... Solche schwarzen Schafe solls geben, grad Jugendarbeit ist meist sehr billige Arbeitskraft für eine Firma, wo gerne mal missbraucht wird.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo talla,

er braucht doch keine Lohnsteuerkarte, wenn er selbständig arbeitet. Insofern ist auch nichts faul. wenn die Firma eine verlangt.

Hallo zero_x,

grundsätzlich hat talla natürlich recht. Für die Steuerpflicht gibt es keine Alters(frei)grenzen. Jeder muss auf sein Einkommen Steuern zahlen. Mit der "der freiwilligen Arbeit" und dem zufällig zeitgleichen "Geldgeschenk" wirst du nirgends durchkommen. Die Höhe der Steuern hängt (vereinfacht gesagt) nur von der Höhe des Einkommens ab. Im Prinzip müsstest du ein Gewerbe anmelden und dann eine Steuererklärung machen. Da es hier jedoch um 150 Euro geht, auf die du eh letztlich keine Steuern zahlen musst, wenn du keine anderen Einkünfte hast (steuerfreies Existenzminimum), kannst du dir und der Verwaltung hier m.E. den Aufwand sparen. Wohl gemerkt, rein formal musst du die Einkünfte auch dann an geben, wenn du letztendlich keine Steuern zahlen musst. Und sobald da mehr zusammen kommt solltest du das auch tun. Aber für den ersten Schritt zum Geldverdienen würde ich an deiner Stelle den Luxus gönnen und das Unter der Hand abwickeln. Für den Staat ist das letztlich sogar besser, weil der Unternehmer das gezahlte Geld ja nicht als Geschäftsausgaben geltend machen kann und es daher letztlich aus seinem versteuerten Einkommen zahlen muss. Dessen Steuersatz ist aber sicher höher als deiner.

Um das nochmal klar zu sagen. Das ist kein Aufruf zur Steuerhinterziehung und kein Aufruf zur Schwarzarbeit, sondern es geht hier nur darum, ob man Minimaleinkünfte, auf die man letztlich eh keine Steuern zahlen muss, formal korrekt durch die Maschinerie laufen lässt oder sich und der Verwaltung den Aufwand spart.

herbivore

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hier mal n danke von mir, da ich auch noch ziemlich jung bin und mir das höchswahrschenlich mal helfen wird.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Okay, ich bin davon ausgegangen dass er angestellt wird von der Firma. Als 15 jähriger sich selbstständig machen und ein Gewerbe anmelden ist denke ich sehr ungewöhnlich, erst recht wenn es erstmal nur einmalig um 150€ geht und er z.B (mal Freibeträge vernachlässigt) Gewerbe-, Umsatz- und Einkommenssteuer zahlen muss, Krankenkasse selber finanzieren muss, usw.

Ich denke mit 15 muss man diesen Stress net haben, soll die Firma dich einfach als Jugendlicher anstellen und gut ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich denke man kann es sicherlich als Praktikum abtun, wobei die Firma dann für einen Beiträge zahlen müsste (wenn ich nicht falsch liege).
Ich denke das wäre in diesem Fall das praktischste. Dann soll die Firma im Anschluß noch ein Praktikumszeugnis austellen, und das hilft dann auch später bei einer Beruflichen Weiterorientierung.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Auch wenn dieser Fall nicht so gravierend ist und dieser Kommentar eher allgemein gelten soll, möchte ich Dir einen guten Rat geben.

In rechtlichen Fragen solltest Du immer mit Leuten sprechen, die sich hauptsächlich mit solchen Themen auseinandersetzen; in diesem Fall Finanzbeamte oder aber Rechtsanwälte.

Was hindert Dich daran, einfach bei der für Deinen Wohnort zuständigen Finanzverwaltung anzurufen, und nachzufragen?
Generell würde ich mir das sogar schriftlich bestätigen lassen.

Du kannst Dich sogar kostenlos an Anwaltskanzleien wenden, die Dir dafür nichteinmal die Kosten für ein Beratungsgespräch in Rechnung stellen.
Suche Dir irgendeine Kanzlei aus den Gelben Seiten, rufe dort an und schildere kurz Deine Situation.

Ohne denjenigen, die Dir bisher geantwortet haben, zu nahe treten zu wollen; verlasse Dich in rechtlichen Fragen niemals nicht auf Antworten, die Du von irgendjemandem in irgendeinem Forum bekommst.
Leider herrscht diesbezüglich zu oft zu viel Halbwissen. Als grobe Richtung kannst Du diese Antworten natürlich auf Dich wirken lassen; solltest Du aber auf die Nase fallen, so kann Dir von den Forenusern niemand helfen; auf deren Aussagen kannst Du Dich nichteinmal berufen!

Auch wenn sich das für den Einen oder Anderen etwas überzogen anhören mag; schnell kann aus Kleinigkeiten, etwas ganz Großes werden und Recht ist komplizierter als Mancheiner denkt.

[...] Ich denke [...]

[...] ich denke man kann [...]

[...] Ich denke das wäre [...]

[...] Denke solange [...]

Irgendjemand sagte einst 'Denken heißt nicht wissen'. Also beherzige diesen Ratschlag; denn jeder, der in dem Thema nicht firm ist, kann nur Vermutungen anstellen - und das kann -für Dich- böse enden.

Bevor es jetzt wieder auf mich herabprasselt: nochmal den ersten Satz lesen.

Gruß
s-sharp

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, mal ganz ehrlich - ich denke die meisten haben irgendwann mal für nen bisschen Bares die ein oder andere Arbeit in der Jugend erledigt.

Als ich so 13-16 Jahre alt war, habe ich häufig durch einen Familiären Kontakt für Richter, Polizisten und Anwälte Computerkurse kleinere Anfängerkurse für den Umgang mit dem PC gehalten und kleine Homepages gebastelt und bekam dafür auch immer etwas Taschengeld.

Denke solange die Arbeit nicht einen gewissen Rahmen sprengt ist das sicherlich kein Problem 🙂

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Denke solange die Arbeit nicht einen gewissen Rahmen sprengt ist das sicherlich kein Problem 🙂

Wie die Anderen hier schon sagten. Normalerweise muss er als Selbstständiger ein Gewerbe anmelden, auch wenn keine Umsätze oder nur kleine Beträge hereinkommen. Bei allem anderen machst du dich nur strafbar.

Ich stand vor 3 Jahren selber vor der Selbstständigkeit. Aber da die Auftragslage damals nicht gut war, hab ich es sein gelassen. Allerdings habe ich mich damals beim Steuerberater erkundigt.

Wie gesagt, auch unter 18 ist diese Art von Arbeit ohne Anmeldung gesetzwidrig.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Worum handelt es sich bei dem Programm denn? 150€ erscheinen mir sehr wenig. Pass auf, dass du den Aufwand nicht unterschätzt.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Worum handelt es sich bei dem Programm denn? 150€ erscheinen mir sehr wenig. Pass auf, dass du den Aufwand nicht unterschätzt.

Absolut richtig. Du solltest dich mit nicht weniger als 10€ pro Stunde zu Frieden geben, wenn die Anwendung tatsächlich als Produktivsystem verwendet wird und nicht nur als grober Prototyp.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
zero_x Themenstarter:in
1.044 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo GMLOD,

Worum handelt es sich bei dem Programm denn? 150€ erscheinen mir sehr wenig. Pass auf, dass du den Aufwand nicht unterschätzt.

ich finde als Jugendlicher, wie ich, den Preis gut. Ich weiß nicht was ein Programmier pro Stunde für einen Pries verlang, aber darüber lässt sich streiten.

Hallo herbivore,

zunächst erstaml Danke für die ausführlichen Informationen. Soweit wie ich verstanden habe, brauche ich keine Lohnsteuerkarte. Aber gibt es einen gewissen Betrag ab wann man eine Lohnsteuerkarte beantragen muss, also Minimaleinkünfte.

zero_x =)

P.S.: Habt ihr auch als Jugendlicher mit Programmierung Geld verdient?

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich finde nen Preis von 150€ auch ziemlich niedrig, denn mehr als das bekomst du wenn du ne Php-Website macht(Ich will hier jetzt nicht die Arbeit von Web Entwicklern heruntermachen, aber im Vergleich ist das mit c# schon um einiges anspruchvoller).

Als ich bin auch Jugendlicher und hab noch nicht wirklich Geld damit verdient(außer mal 5€ von meinem Bruder für nen kleinen Bot für den ich 5 Minuten gebraucht hab^^)

Edit: wie gesagt, beim Lokalen Landratsamt/Finanzamt informieren ist wahrscheinlich das beste

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Soweit wie ich verstanden habe, brauche ich keine Lohnsteuerkarte. Aber gibt es einen gewissen Betrag ab wann man eine Lohnsteuerkarte beantragen muss, also Minimaleinkünfte.

Herbivore hat den Fall geschildert dass du selbstständig bist, was meiner Meinung nach übertrieben ist für einen 15 Jährigen weil damit einiges an Verwaltungsaufwand mitkommt. Der andere Fall ist, wenn du bei der Firma angestellt wirst. Dann brauchst du auf jeden Fall eine Lohnsteuerkarte, egal wie gering der Verdienst sein mag. Da steht mehr oder weniger nur die Lohnsteuerklasse drauf, deine Anschrift und Gemeindeschlüssel. Die zu besorgen sind 5 Minuten aufm Amt, bzw. eine Minute online wenn die Gemeinde das anbietet, geht jedenfalls schneller wie ne Steuererklärung im ersten Fall 🙂

Frag einfach die Firma, die wird dir sagen in was für ein Beschäftigungsverhältnis sie dich einstellen mag.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zero_x,

es ist so, wie talla sagt. Hier noch zwei Ergänzungen:

Meine Überlegung mit der Selbstständigkeit kam daher, dass du ja von "Auftrag" gesprochen hast. Außerdem ist der Aufwand zwar - bezogen auf 150 Euro - ziemlich hoch, aber genau aus dem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass ich denke, dass man sich den Aufwand in diesem Fall sparen sollte.

Was das beantragen der Lohnsteuerkarte angeht, solltest du das nicht tun, solange du nicht mit der Firma geklärt hast, wie ihr es nun machen wollt. Wenn die Firma sagt, dass sie ein als Auftrag und nicht als Anstellung sieht, kannst du mit der Lohnsteuerkarte nichts anfangen, weil die ja die Firma ausfüllen muss und nicht du.

Also mein Rat ist weiterhin: Mach es einfach, ohne dich um das formale zu kümmern.

Strafbar wie Thomas Wüst schreibt ist das nicht. Das wäre es nur, wenn du tatsächlich Steuern hinterziehst. Da hier eh keine Steuern anfallen (Einkommenstieuer: unter steuerfreiem Existenzminimum; Gewerbesteuer; nur auf den Gewinn, der aber negativ ist, wenn man deine Kosten (z.B. für den PC) abzieht: Mehrwertsteuer: Kleinunternehmer sind befreit), kannst du auch nichts hinterziehen. Es ist allenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Aber da haben die Finanzämter anderes zu tun, als solche Fälle zu ahnden.

Und nochmal mein "Disclaimer":

Um das nochmal klar zu sagen. Das ist kein Aufruf zur Steuerhinterziehung und kein Aufruf zur Schwarzarbeit, sondern es geht hier nur darum, ob man Minimaleinkünfte, auf die man letztlich eh keine Steuern zahlen muss, formal korrekt durch die Maschinerie laufen lässt oder sich und der Verwaltung den Aufwand spart.

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

die Firma ist ein Kumpel, welcher mir auch einfach so Geld geben würde

hi zero,

ich kenne dieses Bezahlungssystem als "BAT" und das wird im allgemeinen nicht versteuert...

BAT = Bar auf Tatze...

EDIT:

P.S.: Habt ihr auch als Jugendlicher mit Programmierung Geld verdient?

Ich hab mal ne PHP Seite für nen Freund von meinem Vater gebaut und dafür hab ich mehr bekommen als du in dem Fall... BAT versteht sich

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich denke mal das du schon nen stunden lohn von 40-100 euro nehmen solltest .

150€ hört sich wirklich sehr wenig an

:rolleyes: 😁 😮

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

naja für nen Semi-Professionellen Programmierer hört sich 40€ die stunde schon eher viel an... ich denke eher 20€ sind realistischer...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ok da haste wohl recht naja bin eher von nem ausgelernten ausgegangen 🙂
aber 20 € die stunde solltest auf jeden fall fordern 🙂

:rolleyes: 😁 😮

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ausserdem geht es bei dem projekt um ein festegestztes ziel und zero wird so wie ich das verstanden habe nicht nach stunden bezahlt... aber das kann man ja für support oder so nachverhandeln...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja gut sagen wir mal so wenn man das ziel hat 20€ pro Stunde zu verdienen kann man ja ungefär errechnen was man für nen festpreis verlangt. 🙂

:rolleyes: 😁 😮

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kumpelbonus vielleicht noch abziehen??

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

naja jut ^^ dann 19 € ^^
ne spaß
aber unter 15€ würd ich wirklich nicht mehr gehn auch wenns nen Kumpel ist weil ein bisschen lohnen solls sich ja für dich trotzdem

:rolleyes: 😁 😮

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Da bekommst aber nen erfahrenen Werkstudenten günstiger.

10€ die Stunde sind für einen 15 Jährigen ok, meines Erachten nachs. Aber ich glaube, er unterschätzt die Arbeit. Er sollte definitiv keinen Festpreis machen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich verdiene als entwickler ca 15€ die stunde. also 10 ist doch om für nen 15jährigen

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HI

Aber ich glaube, er unterschätzt die Arbeit.

Ja, das glaube ich auch.
Wenn du in der Stunde 10€ berechnest, dann bleiben dir nur 15 Stunden.
Dabei geht schon fast die Hälfte für die Planung bzw. Installation beim Kunden drauf. Dann bleiben dir nur noch 8 Stunden für die Programmierung.

Ich musste auch schon diese Erfahrung machen, weil ich Anfangs nicht dachte, dass das Projekt so groß ist. Dann gabs noch ein paar kleine Abänderungen und andere Problemchen beim Kunden, welche ich ja nicht den Kunden anrechnen konnte, da ich ja den Fixpreis gemacht habe. 🤔

Deshalb ist es immer besser gleich Klartext zu reden: "Ich verlage 15€ die Stunde und schätze mal, dass ich es in 40 Stunden schaffen könnte. Bei Änderungen dauerts natürlich dementsprechend länger".

mfg
michael

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

naja jut ^^ dann 19 € ^^
ne spaß
aber unter 15€ würd ich wirklich nicht mehr gehn auch wenns nen Kumpel ist weil ein bisschen lohnen solls sich ja für dich trotzdem

Bei 15 Euro in der Stunde sind das hochgerechnet auf den Monat schon 2.400 Euro ... wenn Du das => mindestens ≤ haben willst, würde ich mir als Arbeitgeber überlegen, mir lieber jemanden fest anzustellen oder das ganze an einen "richtigen" Externen zu vergeben ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja wenn man 30 Tage jeden Tag 5 Stunden dran arbeitet dann ist dieser Preis meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.(für einen gut ausgebildeten Profi)

Aber ein Preis von 10€/Stunde ist für seine Programmiererfahrung trotzdem angemessen.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

5 stunden * 30 Tage = 150 stunden
150€ / 150 std = 1€/std

bischen wenig oder??

BTW: Ich habe auch grad angefangen ein Verwaltungsprogi zu bauen... also der Aufwand ist echt riesig...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

P.S.: Habt ihr auch als Jugendlicher mit Programmierung Geld verdient?

Ja. Okay, da war ich schon so 18, 19, aber trotzdem - ist ja noch fast jugendlich 😉.

Das war damals allerdings auf Basis einer Lohnsteuerkarte, quasi als Werksstudent (auch wenn ich da noch nicht studiert hab).

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

199 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Allgemeingültig kann man das ohnehin nicht sagen, wieviel man verlangen soll oder nicht. Zum Kommentar von Golo Roden mit den 2400€ bei 15€ á Stunde. Soviel ist das nicht. Denn letztendlich bleiben dann nur ca. 1400€ übrig und das finde ich ist nicht sonderlich viel für einen kompetenten Entwickler. Und auch ein jugendlicher kann kompetent sein, wenn er genug Programmier-erfahrung bereits gemacht hat.

Generell finde ich einen Stundenlohn von 8€ bis 10€ aber angebracht für einen Freizeitjob, Ferienjob oder was auch immer. In meiner Jugend lagen die durchschnittlichen Preise so bei 8DM bis 12DM und mit Inflation etc spiegelt das ungefähr das gleiche wieder.

Wichtig ist wirklich, dass man sich nicht verschätzt mit dem Zeitaufwand den man wirklich braucht. Das ist es auch, was man eigentlich bei Fremdarbeit lernen muss und da greifen die meisten die ersten male erst einmal ins Klo.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Gegen 8 oder 10 € sag ich ja auch nix, aber => mindestens ≤ 15 € finde ich für einen Schüler oder Studenten schon viel. Es ging mir hier aber vor allem um dieses Wort "mindestens".

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo

Aus meiner Sicht darf ein Jugentlicher keine Vorderungen stellen. Entweder ich mache es aus Spass und zum lernen oder ich mache schwarz Arbeit.

Oder habt ihr, wenn Ihr einen Jop zum "Oma rasenmähen" bekommen habt, gefragt was ein professioneller Landschaftgärtner verdient?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lothi,

ich habe die Diskussion um den Stundenlohn schon die ganze Zeit verfolgt und als etwas abgehoben(*) empfunden, ohne dass mir eine passende Erwiderung eingefallen wäre. Aber dein Beitrag bringt es auf den Punkt:

Oder habt ihr, wenn Ihr einen Jop zum "Oma rasenmähen" bekommen habt, gefragt was ein professioneller Landschaftgärtner verdient?

herbivore

(*) Immerhin hat der eigentlich Betroffene zero_x weder nach Stundenlohn/Aufwand gefragt noch schien er an einer Diskussion darüber interessiert (zero_x: "ich finde als Jugendlicher, wie ich, den Preis gut"). Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass man da sowieso seine eigenen Erfahrungen machen muss. Was wiederum ja sowieso das eigentliche Ziel ist und das Geld nur ein netter Nebeneffekt.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

also noch einmal zum Thema zurück. Der Bekannte soll doch zero_x als Praktikant anmelden. Dann nach getaner Arbeit soll er noch ein Praktikumszeugnis ausstellen, dann haben alle etwas davon.

Ein Praktikant kann sehr gering bezahlt werden, ist aber versichert. Durch das Praktikumszeugnis hat dann zero_x auch etwas für die Zukunft (und das ist fast genauso viel Wert wie Geld).

Dann hat sich das auch mit dem Finanzamt etc. geklärt.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”