Laden...

CheckBox in ListViewItem??

Erstellt von Baesler vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 861 Views
Baesler Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
CheckBox in ListViewItem??

Gibt es eine Möglichkeit,
eine CheckBox in ein ListViewItem zu Implementieren und dessen Wert (true, false)
zu verwalten??

Ich habe eine Spalte, die nennt sich "erledigt".
Dort wird ein boolscher wert angezeigt.
lieber hätte ich es in der Form einer Checkbox.
Ist das möglich??

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also es gibt bereits das property listviewitem.checked. die checkbox kannst du im designer anzeigen lassen. somit hast du vor jedem item eine checkbox. falls dir das reicht.

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus....

mir gehts ähnlich... meine idee wäre ( wenn chavez lösung nicht recht ist ) für jedes item beim füllen eine checkbox hinzuzufügen. allerdings hab ich es noch nicht praktisch aus probiert den wert könnte man dann wie die daten verwalten. ich mache das mit einer xml bzw zur laufzeit mit einer datatable.

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
Baesler Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaube aber, dazu verstehe ich das ListViewSteuerelement nicht gut genug.

Ich habe es nach langem hin und her endlich geschaft die ListView wie folgt zu füllen:


Vorgaenge myvg = new Vorgaenge();
                DataSet vgds = new DataSet();
                DataTable vgTable = new DataTable();

                myvg.Load(Convert.ToInt32(proTable.Rows[0][0]), out vgds);
                vgTable = vgds.Tables[ObjectTypes.VorgangsListe.ToString()];

                lvVorgang.View = View.Details;
                lvVorgang.GridLines = true;
                lvVorgang.FullRowSelect = true; 
                lvVorgang.Columns.Add("Bezeichnung", 90);
                lvVorgang.Columns.Add("Datum_angelegt", 100);
                lvVorgang.Columns.Add("Aktion", 130);
                lvVorgang.Columns.Add("Datum_erledigt", 100);
                lvVorgang.Columns.Add("erledigt", 70);
                              
                foreach (DataRow currvg in vgTable.Rows)
                {

                    Textbaustein tb = new Textbaustein();
                    tb.Load(Convert.ToInt32(currvg["Bezeichnung"]));
                    string datum_angelegt = Convert.ToDateTime(currvg["Datum_angelegt"]).ToShortDateString();
                    string datum_aktion = Convert.ToDateTime(currvg["Datum_aktion"]).ToShortDateString();

                    
                    lvVorgang.Items.Add(new ListViewItem(new string[] { tb.Bezeichnung.ToString(), datum_angelegt, currvg["Aktion"].ToString(), datum_aktion, currvg["erledigt"].ToString() }));
                    
                }


Mir wäre es auch lieber, die Items mit jeweiligen SubItems zu übergeben, aber dass raff ich irgendwie nicht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Baesler,

Listbox mit mehreren Chechbox

herbivore

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi!

Und ich komm wieder daher, und empfehle das DataGridView als für Tabellenansichten wesentlich besser geeignet als das ListView.
V.a wg. seiner Fähigkeit zur Datenbindung.
s.a: Vergleich DatagridView - ListView

Der frühe Apfel fängt den Wurm.