Laden...

Picturebox Kordinaten mit der Maus bestimmen?

Erstellt von Herzog vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.535 Views
H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Picturebox Kordinaten mit der Maus bestimmen?

Hallo zusammen,
hab da folgendes Problem und zwar möchte ich mit der Maus per Klick in die Picturebox die Kordinaten des Mauszeigers haben. Nun ist es aber so, das ich noch nicht soviel erfahrung damit habe und echt keine ahnung habe wie ich das machen soll. Hab das mal gegooglet und irgentwas von MousePosition gelesen habe das aber nicht hinbekommen...

Über ein simples Beispiel wo man mit 2 Klicks 2 Positionen festlegt, die dann verbunden werden (durch DrawLine oder so) würde ich mich sehr freuen. 😁

Danke schonmal für die Antworten
mfg Herzog

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm:

830 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Herzog,

auf die Schnelle: Beispiel

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke Friedel
doch ich hätte es gerne etwas einfacher und kompackter wenn das möglich wäre....
mfg

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm:

830 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo?

Noch einfacher?

[Ironie]
Poste doch einfach genau deine Aufgabe und Wünsche und ich werde sofort alles unternehmen, um dir so schnell wie möglich ein Programm mit entsprechendem SourceCode zukommen zu lassen. Selbstverständlich würde ich es auch unter deinem Namen direkt an deinen Lehrer/Profressor/Arbeitgeber per Mail senden...
[\Ironie]

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

😁 du Spaßvogel......

das ding ist ich will einfach nur 2 punkte in der picbox, mit der maus, setzen und diese dann verbinden...
das verbinden kriege ich selber hin, auch die Kordinaten kann ich selber hinkriegen nur halt nicht mit der Maus.

also im klartext will ich 2 mal an verschiedenen stellen, mit meiner Maus, in die picbox klicken und diese beiden stellen sollen sich dann mittels DrawLine verbinen.

und was ich jetzt genau brauche:
ich muss wissen wie ich an die kordienaten komme die die Maus in der picbox hat, wärend des Klicks.

mfg

p.s ist nicht für die Schule oder so^^ rein aus privatem interesse.....

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm:

830 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Du hättest dir 20 Minuten deiner Lebenszeit erspart, wenn du dir nur das Beispiel überhaupt mal angesehen hättest.

Wenn du das getan hättest wären dir sicher sofort die MouseEventArgs ins Auge gefallen.

MouseEventArgs sh.: :rtfm: 🛈 📗

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab mir das doch reingezogen. Was denkst du denn????
Der Code ist nur für meine Fähigkeiten zu kompliziert, ich verstehe das nicht so richtig was da alles steht.

Aber danke für die mühe.

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm:

P
48 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Herzog,

der Code im Beispiel ist beim besten Willen nicht zu kompliziert.
Wenn du damit Probleme hast, siehts eh schlecht mit C#-Programmierung aus 😁

Aber der Ablauf ist ganz einfach:

  • bei der PictureBox den MouseDownEvent anmelden
  • wenn der Event ausgelößt wird, bekommst du in den MouseEventArgs (Parameter der Funktion) die X- / Y-Koordinaten.
  • diese einfach merken und nutzen

Fertsch 🙂

Grüße,

psy

H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sone Erklärung hab ich gesucht danke psy....
ich denke damit kann ich arbeiten

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm:

H
Herzog Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

oh junge oh junge es klappt^^😁
thx leutz
spezial thx to psy

diese 3 punkte die du da hingeschrieben hast waren alles was ich brauchte...

Sry für die blöden Fragen.... bin anfänger :rtfm: