Laden...

Performance:WPF Programme auf Windows Server 2003 Terminal?

Erstellt von Schnueggel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.336 Views
S
Schnueggel Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Performance:WPF Programme auf Windows Server 2003 Terminal?

Hat mal wer eine WPF Anwendung auf einem Terminalserver getestet die etwa 30 mal am laufen ist? WPF rendert Text Bild usw ja mit der GPU, mit einer Fallbackoption auf die CPU. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es noch vernünftig läuft wenn eine Applikation die visuelle Inhalte hat so oft gestartet wird über Thin Clients.
Gerade wo bei solchen Servern meist nicht an den CPUs gespart wird, wohl aber an der GPU. Falls da jemand Erfahrung hat wäre nett, wenn er mal berichten würde.

Danke 🙂

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich kann keine Erfahrungsberichte liefern, aber denke deine Befürchtungen werden sich bestätigen. Wobei es wahrscheinlich stark auf die Komplexität der GUI ankommt. Denke grafisch ansprichslose Anwendungen werden eine vertretbare Performance haben. Nutzt man die Möglichkeiten von WPF voll aus könnte auch ne einzelne Instanz nen PC in die Knie zwingen 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
Schnueggel Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wahrscheinlich wird es so sein. Wird wohl auch keiner Erfahrungsberichte groß geben können, weil es von vornherein , wohl eher ne Sackgasse ist. Die Berichte wo ich sonst noch gefunden hab waren schon älter, sagten aber so etwas ind er Art. dacht ich frag mal hier.

J
57 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kann nur von meiner VirtualBox-XP-VM berichten.
Vor 3.5 SP1 Beta liefen meine WPF-Anwendungen nicht (mangels DirectX), mit der SP1 Beta läuft auf der VM alles. Im SP1 wurde ja der CPU-Fallback stark ausgeweitet (u.a. für die neuen Effects) und vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Thin Clients.
Die getestete Anwendung benutzt allerdings nur simple Standardelemente, läuft aber so wie auf meinem Vista-Host. OK, 30 mal starten hab ich noch nicht probiert. 🙂

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich würde an deiner Stelle keine WPF Anwendung auf einem Windows Server 2003 Terminal Server laufen lassen. Du lässt ja auch kein Adobe Photoshop auf einem Terminal Server laufen 😉

Nein... Mal im Ernst. Ich rate dir davon ab, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, wegen WPF mehr Ressourcen vom TS zu "stehlen". Auf einem TS muss man sinnvoll mit Ressourcen umgehen und wenn ein Administrator sieht, was die Anwendung mit den Ressourcen anstellt, dann hast du ein Problem dies in einer entsprechenden Umgebung unterzubringen.

199 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Damit sind aber WPF-Applikationen recht uninteressant für viele Firmen. Die meisten Firmen, die ich kenne, setzen ihre Anwendungen auf Terminal Servern ein, um die Wartung zu reduzieren.