Laden...

Belohnungsystem für die Helfer im Forum

Erstellt von romu2000 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.431 Views
R
romu2000 Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Belohnungsystem für die Helfer im Forum

Hallo zusammen,

ich habe eine idee, die vllt. vielen Leuten die hier Ihre Fragen stellen gefallen dürfte.

/gedanke
Was würdet Ihr denn von einem Bewertungssystem halten welches folgendermassen aufgebaut ist:

Unter jedem User befindet sich ein Button "Bewertung". Mit diesem Bewertungsknopf hat man die Möglichkeit ein vorher aufgeladenes Guthabenkonto (realisierbar über paypal oder wie auch immer) zu entleeren (lass es auch nur 1€ sein). Das würde Leuten wie herbivore, jack30lena und vielen anderen fleissigen Usern bestimmt viel Freude bereiten.

Das abgeben eines Bewertungspunktes ist natürlich total freiwillig.
Alle fleissigen "Helfer" wären am Ende des Monats natürlich über einen kleinen zusätzlichen Betrag weiterhin motiviert sich Fragen von "Laien" wie mir anhören zu müssen und evtl. auch zu beantworten.

für mich wäre das ganze sinnvoller als ein Gesamtbetrag an das MyCsharp-Team per Bankverbindung zu überweisen (wobei ich das demnächst auch tun werde, weil ich dieses Forum einfach gigantisch finde) sondern meinen favoriten die mir am meisten und besten helfen so weiter unterstützen könnte 🙂
/gedanke

Vielen Dank für Eure Zeit 🙂

Grüße

Ronny

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mir stellt sich dann die Frage, wozu?

es gab einmal die Diskussion ob die Bankdaten veröffentlich wurdne oder ob die Bereitschaft da wäre, zu spenden.

Da sprachen sich viele dagegen aus, also sehe ich keinen Grund das System so umzusetzten, wobei noch bald was neues erwartet wird 🙂

Willst du einem Mitglied persönlich danke sagen / spenden, schreib ihn doch einfach an und mach dir mit ihm was aus 😜 Es muss ja nicht immer Geld sein.

lg Lion

lg Lion

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo romu2000,

ich würde es nicht Bewertungssystem nennen, weil das in meinen Augen ziemlich irreführend ist. Ich habe mir daher mal erlaubt, den Titel zu ändern.

Du willst ja, dass ein Hilfesuchender einem Helfenden auf einfachem Wege einen Betrag x zukommen lassen kann, oder?

herbivore

R
romu2000 Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

was spricht denn gegen einen Button ???
Für mich hätte so ein Button diverse Vorteile, da ich nicht jedesmal etwas überweisen müsste (aufwand).

Aber ich habe schon gemerkt, dass sowas hier leider nicht erwünscht wird.

@ herbivore

genau, einen einfachen button, denn ich anklicken kann um einen kleinen Betrag direkt zu transferieren (ohne Umwege über Überweisung .....).

Frage gestellt - Tolle Antwort erhalten - klick auf button --> Betrag x überweisen. Fertig.

Und als Bonus könnte man 10% des überwiesenen Betrages an das MYCSHARP Team für Hosting usw. verwenden .....

Grüße

ronny

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo romu2000,

was spricht denn gegen einen Button ???

aus meiner Sicht als Admin, der vermutlich relativ hohe Aufwand, bei gleichzeitig mehr als unklarem Nutzen (als Nutzen würde ich jetzt mal zur Vereinfachung die Häufigkeit der Benutzung ansehen). Ich meine das nicht böse. Das ist nur meine Einschätzung der Situation. Vielleicht vertue ich mich da auch. Es wäre ja trotz des Buttons immer noch die Hürde, dass man als "Belohnungswilliger" sein Konto aufladen müsste.

herbivore

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich hätte nichts dagegen, habe mich auch im entsprechenden Beitrag dazu geoutet 😁

nur da bist du wieder beim Thema.

Und als Bonus könnte man 10% des überwiesenen Betrages an das MYCSHARP Team für Hosting usw. verwenden

Das ist glaub, wo den meisten graue Haare wachsen, brauchst dir nur den Beitrag (dessen Link ich gerade nicht finde) durchlesen.

Nur dann hätte ich eine Frage, wie stellst du dir das "guthaben" vor? auch das beruht ja am ende doch auch auf Überweißungen 🙂

Aber wie gesagt, ich habe nichts dagegen.

lg Lion (aka Ronny too 😉 )

lg Lion

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo romu2000,

diese "Spendenangelegenheit" hat in der Vergangenheit (wie ja schon erwähnt wurde) zu sehr vielen und heftigen Diskussionen geführt.

myCSharp ist jedoch ein kostenfreies Forum - das Einbringen eines solch kommerziellen Gedankens würde unser Motto "gemeinsam mehr erreichen" geradezu lächerlich aussehen lassen (angebrachter wäre dann "alleine Geld verdienen"): Bereits nach kurzer Zeit gäbe es Mitglieder, die sich nicht mehr trauen würden, Fragen zu stellen, weil sie sich ganz einfach schämen würden, wenn sie nichts bezahlen. Auf der anderen Seite liegt es nahe, dass dann Mitgliedern, die gerne etwas spenden, eher geholfen werden würde.

Kurzum: IMHO wäre das das Ende der Community da ein Konkurrenzdenken entsteht.

R
romu2000 Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
anonaym spenden

Man könnte den Bewertungsbutton doch einfach anonym machen. D.h. der Helfer weiss nicht von wem das Geld kommt.

Naja, war ja mal nur ein Gedanke 😉

Grüße

ROnny

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

IMHO wäre das das Ende der Community da ein Konkurrenzdenken entsteht.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Denn das wäre sicherlich nicht gerade gut für die Community.
Denn Hilfe bekommen die Fragensteller auch so genug und die Leute, die den Anderen helfen, machen das, weil sie das gerne tun und oftmals auch selbst noch etwas dazulernen können. =)

mfg
michlG

R
romu2000 Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich bin der Meinugn das es viele Leute gibt die meine Meinung teilen würden. Ich sehe auch immer nur die gleichen Leute die sich an solchen Umfragen beteiligen.

Die vielen User die täglich vor Ihren Propblemen sitzen und hier Hilfesuchend Ihre Fragen stellen (und diese dann auch meistens innerhalb von 5 Minuten beantwortet bekommen) haben mit Sicherheit oft das Bedürfniss sich zu bedanken (und das ist oft mit einem "danke" nicht getan). Buchspenden oder sonstige Sachen würden evtl. zu teuer sein, oder wie auch immer.

Wenn es die Möglichkeit gäbe sich ein Guthaben aufzuladen (z.b. 50€) und dieses von Zeit zu Zeit mit 1€ Spenden oder 5€ oder auch mehr abzubauen würde mit Sicherheit nicht dem COMMUNITY Gedanken Schande tun.

Das Bewerten könnte ja auch anonym von Statten gehen.

Ich denke das würde mit Sicherheit einschlagen und es würden viele User als Dankeschön tätigen und auch imemr wieder gerne zurück ins Forum kommen um nicht den Eindruck zu hinterlassen ich Frage und lasse andere meine Arbeit tun .

Ich bin ehrlich zu Euch:

Ich habe durch dieses Forum schon das ein oder andere gelernt was ich mir durch meine 4 gekauften Bücher mit Sicherheit hätte nicht aneignen können weil mir vorher die Lust vergangen wäre.

Aber vllt. denke ich auch nur alleine so. ich hoffe nicht.

Viele Grüße

Ronny

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo romu2000,

Du kannst Dich ja auch einfach per PM an den- oder diejenigen wenden, bei denen Du Dich bedanken möchtest - ich denke, wenn ein Hilfeleistender daran Interesse hat, wird er Dir auch per PM seine Paypal-Adresse mitteilen.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich für meinen teil bin mit anerkennung und einem dankeschön weit aus besser bezahlt, wie mit geld. ich verdiene pro stunde sowieso weit aus mehr, als das, was ich aus solch einem button monatlich erhoffen dürfte.

ein paar dankesworte oder eine anerkennung, wenn man ein problem gut gelöst hat, sind hingegen zumindest für mich unbezahlbar. wenn du für den serverbetrieb, der ja geld kostet etwas spenden willst, dann setze dich doch direkt mit dem team per pm oder so in verbindung. davon haben wir als community dann auch alle was.

ich finde es gut, wie begeistert du von dieser community bist und es bestätigt mein gefühl, das hier das richtige passiert. es motiviert mich einfach wie bis jetzt weiter zu machen.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Auch ich bin ein großteils ein "Bedürftiger" als "Helfer" und finde auch das Forum hier klasse.

Und wie gesagt, ob du nun eine Überweißung aud dein Konto hier machst oder dirket zu User, ist ja auch schon egal.

Wenn es dir zu wenig für eine Überweißung ist, dann lass dir paar mal Helfen, dann kommt schon was zusammen 🙂

Mich würde es mal interessieren, wieviele "Probleme" hier wirklich tag täglich gelöst werden (also vom Threadstart bis zur ersten "lösung").

Aber ansonsten bedanke ich mich in der Form, dass ich die Bankverbindung links unter "Team" nuitze bzw. einige Mitglieder hier bei deren Projekten mit einer Spende helfe / ünterstütze.. So haben dann doch beide Seiten was.

lg Lion

lg Lion

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich fände es auch besser, wenn die Leute, die sich bei anderen bedanken wollen den Betrag auf das MyCSharp-Konto einzahlen.
Denn die Leute die hier helfen machen das, weil sie das gerne tun.
Aber die Admins und das Team haben viele Kosten (wie für den Server usw.) und auch die täglich Administrationsarbeit die das Team hier unentgeltlich leistet ist schon sehr zeitaufwendig.

Deshalb finde ich es einfach besser wenn man das Geld dem Team gibt, anstatt einem User, der einem weitergeholfen hat.

Und wie auch schon JAck30lena sagte, macht es für einen Programmierer der dies beruflich macht nix aus, wenn er mal im Monat 10€ kriegt. 😁
Mehr machts schon aus, wenn das alles an das Team geht.

mfg
michlG

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Naja, dann geb ich auch mal mein Kommentar ab 🙂

Also, wenn jemand Geld spenden möchte, dann bitte an myCSharp direkt. Ich persönlich würde das Geld noch nichtmal annehmen wollen. Und wenn würde ich es direkt weiterleiten. Allein aus dem Grund, weil es mir a) spaß macht hier zu sein b) man dabei immer wieder was lernt und c) ich gerne helfe. Ich will dafür nichts haben.
Ich sehe es wie JAck30lena: Eine PM, oder ein Post direkt im Thread mit einem dankeschön ist für mich mehr Wert als 10€ im Monat zusätzlich. Auf die verzichte ich dann gerne 😉

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich denke, dass hier keiner etwas wegen "dem Ruf" oder gegen "eventuelles Einkommen" schreibt, sondern nur weil es Spass macht und man sich doch selbst ein wenig freut, wenn man jemanden helfen konnte.

Ansonsten sehe ich den Grund der letzten Diskussion nicht 🙂 Jedem ist es Überlassen, ob er spendet bzw. dann wie (per pm ein "danke", oder kleines Geschenk, Spende, oder Spende an myCsharp). Wenn jmd eine "Spenden - PM" erhält, ist es doch jedem selbst überlassen was er damit macht. (Selbst behalten, an myCSharp Konto weiterleiten, etc.)

Ich finde, so wie es jetzt, ist es für dieses Anliegen perfekt.

lg Lion

lg Lion

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lion1984

Mich würde es mal interessieren, wieviele "Probleme" hier wirklich tag täglich gelöst werden (also vom Threadstart bis zur ersten "lösung").

ohne das ausdehnen zu wollen und ohne eine Diskussion loszutreten, gab es in diesem Jahr jeden Tag (egal ob Wochentag, Wochenende oder Feiertag) ca. 275 neue Beiträge und ca. 45 neue Threads (also ca. 6 Beiträge pro Thread; den Startbeitrag eingeschlossen). Reche die Threads ab, die keine Fragen sind (z.B. Szenenews) und die unbeantworteten Fragen, dann kommst du auf geschätzte 40 gelöste Probleme pro Tag.

herbivore