Laden...

Invisible Screenshot

Erstellt von Hunv vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.670 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Invisible Screenshot

Hi

Ich habe ein kleines Tool gemacht, was zwar nicht umbedingt schwer zu erstellen ist, aber durchaus nützlich.

Hintergrund:
Wir haben hier auf der Arbeit eine Mitarbeiterin, bei der ein Programm immer abstürzt. Da sie zu Faul ist die ganze Fehlermeldung (angeblich "eine ganze Seite" voll") aufzuschreiben und ich ihr nicht zutraue mittels Druck, Paint und Screenshot abspeichern die Fehlermeldung zu sichern, habe ich eben dieses Tool gebaut (vllt. 10 Min. arbeit).

Das ganze ist eine (niemals sichtbare) Konsolenanwendung. Diese erstellt im Ordner C:\snaps einen Screenshot, wenn es aufgerufen wird. Anschließend beendet es sich wieder.

Wenn man nun eine Verknüpfung damit anlegt, bietet Windows ja die Option Unter dem Reiter "Verknüpfung" eine Tastenkombination zum Starten dieser Verknüpfung einzurichten. Ich habe dazu nun Strg+Shift+o genommen, man kann es natürlich einstellen, wie es einem lieb ist.

Ein Shortcut in der Schnellstartleiste erfüllt den gleichen zweck.

Was ich bei Gelegenheit noch einbaue ist, dass man den Pfad belieblig als Parameter übergeben kann und ein Bildformat angeben kann (derzeit bmp).

Wie ich schon sagte: Im Allgemeinen nix Großes oder Aufwändiges, nur Praktisch.

Bisher nur getestet unter WinXP SP2. Rückmeldung von weiteren Betriebssystemen erwünscht.

Visit me @ www.beremote.net

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

gerade die Unsichtbarkeit birgt ein gewisses Gefährdungspotential, wenn z.B. jemand auf die Idee kommt das Strg+Shift+o durch einen Timer zu ersetzen. Deshalb - auch wenn du selbst, Hunv, das sicher nicht vor hast - für alle deutlich der Hinweis, dass ein solches Tool nur eingesetzt werden darf, wenn der betroffene Mitarbeiter damit einverstanden ist. Es darf insbesondere nicht zur (versteckten) Mitarbeiterüberwachung eingesetzt werden und auch nicht zur Überwachung anderer Personen (auch nicht bei Freunden und Bekannten). Damit könnte man sich einigen rechtlichen Unbill zuziehen.

herbivore

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Der Shortcut wird ja durch jeden selbst eingebaut und nicht durch mich. Das ist schließlich eine Windows-Funktion.
Es war halt nur ein Anwendungsbeispiel, welches ich genannt haben.
Wie auch gesagt, geht das genau so, wenn man eine Verküpfung in die Schnellstartleiste setzt.

Visit me @ www.beremote.net

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

@herbivore
ACK

@Hunv
herbivore hat damit keinen Angriff auf dich oder etwas von dir gemacht, das hat er ja auch geschrieben.
Sein Schreiben soll präventativ wirken und die Selbstverantwortung eines jeden wecken.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, hab ich auch so verstanden.

Tut mir leid, wenn das etwas zu hart gewirkt hat.
Hab schon gedacht, dass ich vielleicht noch einen kleinen Hinweis irgendwo einbauen (z.B. in einer Ecke eine Mitteilung, ählich der Mitteilung bei MSN, wenn man neue Nachrichten kriegt/sich jemand anmeldet etc.)
Dann würde das nur den Konsolen-Anwendungsrahmen sprengen.

Visit me @ www.beremote.net

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Hunv,

wenn es darum geht, dass von eigenen Anwendungen aus die Fehlermeldungen korrekt und vollständig ankommen sollen, dann wäre es allerdings meiner Meinung nach sinnvoller ein vollständiges und nachvollziehbares Logging einzubauen (eventuell mit einer Option Fehlermeldungen an die eigene Softwarefirma per E-Mail zu senden).

Ansonsten, wenn es andere Programme betrifft, dann würde ich eher eine Tray-Applikation entwerfen, so dass der Betroffene durch ein Kontextmenü oder doppelklick selbst in der Lage ist einen solchen Screenshot erzeugen zu lassen. Und jmd. zu verklickern, sobald ein Fehler auf dem Schirm zu sehen ist dann die Tray-Applikation doppelzuklicken, das sollte doch auch bei "DAU's" machbar sein.

Ansonsten ist es ein nettes Tool (ich würd den Pfad für die Bilder nicht hardcodiert, sondern konfigurierbar gestalten).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das Programm soll ja nicht nur dazu da sein, Fehlermeldungen zu loggen. Dafür habe ich es jetzt zwar entwickelt, aber es soll halt auch möglich sein, dieses Programm für andere Dinge, die ein Screenshot benötigen zu benutzen.
Es soll nicht allzu Umfangreich sein und es ist auch nur mal eben zwischendurch entstanden, sodass ich keine Ambitionen habe noch großartig irgendetwas umzubauen.

Das mit dem Pfad werde ich allerdings noch einbauen - ist ja nicht allzuviel Arbeit.

Das mit der Traybar würde sich anbieten, wenn die Taskleiste nicht ausgeblendet wäre 😉

Visit me @ www.beremote.net

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Außerdem würde ich es sinnvoller finden, wenn die Bilder nach dem aktuellen Datum bzw. der aktuellen Uhrzeit abgespeichert werden, wie z.B. 21(Tag)-03(Monat)-2008(Jahr)-13(Stunde)-51(Minute)-43(Sekunde). Damit hätte man dann mehr Ordnung und würde sich leichter mit den Bildern zurechtfinden.

Wenn du dieses Feature und einen änderbaren Pfad einbaust, landet das Tool dauerhaft auf meiner HDD, da sowas echt praktisch ist 😉 .

Grüße, Aurion

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die Bilder werden in gewisser weise bereits nach uhrzeit gespeichert.
Das, was die zahlen der Bilder ausmachen sind die Ticks, ich glaube der UTC

Visit me @ www.beremote.net

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

So, hier mal eine Überarbeitet Version.
Neues:

  • Die Bilder werden nun nach Datum und Uhrzeit gespeichert (DD-MM-YYYY HH-MM-SS-MS)
  • Das Programm piept standartmäßig beim Screenshot erstellen, damit der Benutzer theoretisch die Chance hat das mitzukriegen, wenn er weiß, dass das Programm läuft (lässt sich aber mit -nobeep deaktivieren)
  • Speichern in verschiedenen Formaten möglich
  • Speichern in beliebigem Pfad möglich

Wie genau die Parameter sind, steht in der Readme.
Außer Bugfixes, wenn nötig, wird es keine neuere Version mit mehr Funktionen geben!

PS:
Ihr habt da n kleinen Fehler in eurer Seite Siehe unten, und hier einmal zum deutlich machen):
Dateianhang:
InvisibleScreenshot.zip 51,48 (KB KB[/color], 0 mal heruntergeladen)

Visit me @ www.beremote.net

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Hunv,

Ihr habt da n kleinen Fehler in eurer Seite Siehe unten, und hier einmal zum deutlich machen):
Dateianhang:
InvisibleScreenshot.zip (51,48 :::

danke für den Hinweis ==> gefixed

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Hunv und Aurion,

ich bin eigentlich der Überzeugung, wenn man eine (alphabetische) Sortierung von Dateinamen mit einer Uhrzeit vornehmen möchte, dann müsste der Dateinamen nach folgendem Schema lauten:

yyyy-MM-dd HH-mm-ss-ms

Weil nur dann eine korrekte Sortierung vorgenommen werden kann.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, ersteinmal:
Schönes Programm und auch ziemlich nützlich.

Veröffentlichst du auch den Quellcode oder nur das Programm selber?
Würde schon gerne mal sehen wir sowas aufgebaut ist 🙂

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

@Blogscreen
Reflector

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja, habe ich schon 😉
Dennoch währe es schön wenn das Projekt öffentlich währe,
das man das vllt selber seinen wünschen anpassen könnte.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Blogscreen:
beim Reflector rechtsklick auf die Assembly InvisibleScreenshot, dann auf Export...
das Projekt kann man dann mit VS öffnen

-=MasterMax=-

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Blogscreen:
beim Reflector rechtsklick auf die Assembly InvisibleScreenshot, dann auf Export...
das Projekt kann man dann mit VS öffnen

Hi, vielen dank für den Tipp.
Habe bis jetzt noch nichts mit dem Reflector gemacht,
aber das ist ja mal wirklich MEHR als praktisch!

Nochmals, danke!

👶-> :]-> 8o-> 🙂