Laden...

VB.Net Forum gesucht

Erstellt von haxXxy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.445 Views
H
haxXxy Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
VB.Net Forum gesucht

Da ich mein nächstes Programm in VB.Net schreiben möchte (muss) suche ich ein ähnliches forum wie mycsharp.de für halt VB.Net 🙂

Welche könnt ihr empfehlen?

Gruß haxXxy

:rolleyes: 😁 😮

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo haxXxy,

ich muss seit etwa einem Jahr auch in VB.NET etnwickeln, und warum bin ich dennoch hier? -> Weil es kein vergleichbares VB.NET Forum gibt.

Vom Verhältnis her würde ich folgendes Tippen (wirklich nur gefühlte Schätzung): 80% C# <--> 20 % VB.NET

Und genauso frequentiert werden normalerweise auch Lösungen etc. zu finden sein.

Ich stelle hier meine C#-Fragen und bau es dann in VB.NET um. Bisher hat es auch bis auf ein einziges VB.NET spezifisches Problem auch immer funktioniert.

VB.NET ist eben zu 99% gleich zu C# nur syntaktisch etwas anders.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

H
haxXxy Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich hab mir sowas schon fast gedacht 🙁
hmmm
naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auch so zu machen und meine fragen hier zu stellen 🙁

:rolleyes: 😁 😮

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich programmiere auch in VB.NET (weil ich finde die Syntax liest sich besser und mir gefallen die Operatoren) und kann eigentlich die Aussage von norman_timo nur bestätigen, es gibt einige wenige Unterschiede in der Syntax, einige Möglichkeiten, die C# bietet, die VB.NET nicht kann und umgekehrt, auch die Qualitäten der Editoren sind tw. etwas unterschiedlich, aber sobald es Fragen sind in die Richtung, wie man Technologien anwendet oder überhaupt welche Technologien man anwenden sollte, die genaue Auswahl von Klassen, aber auch Themen, die eher in OOA und OOD gehen sind für C# und VB.NET 100% identisch.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

erhm.. nicht meine worte^^

PS: Irgendwie kamen wir beim Blödeln auf einen netten Gag für Austin Powers 4 ... Vorschlag für Dr. Evil: "Wir entwickeln eine absolut unfähige Programmiersprache und nennen sie 'Visual Basic .NET'." 😉

quelle: http://www.des-eisbaeren-blog.de/Blog/Date/2005/07.aspx

hrhrhr

übrigens gibt es schon ein paar nette (auch freeware) tools die vb -> c# und umgekehrt können.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

übrigens gibt es schon ein paar nette (auch freeware) tools die vb -> c# und umgekehrt können.

hm, zum Beispiel das .NET-Framework? 🙂 Im Namensraum System.CodeDOM befinden sich zumindest alle dafür nötigen Klassen. Ich habs noch nie ausprobiert, aber sollte funktionieren, wenn auch der C# bzw. VB.NET Code, der da rauskommt, naja, nicht der beste sein wird.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich kann mich den Vorrednern anschliessen.
Primär habe ich mich auf C# konzentriert, es ist und bleibt meine Lieblingssprache.
Auf der Arbeit arbeite ich jedoch 100% in VB.NET.

Da ich von VBScript kam und C# auch gut sitzte, konnte ich mich in ca. einer Woche in VB.NET einarbeiten und wunderbar damit arbeiten.

Privat C#, auf der Arbeit VB.NET.

Weitverbreitet ist auch folgende Meinung:

Wer eine Programmiersprache beherscht, lernt eine andere in relativ kurzer Zeit und kommt gut damit klar.

Je nach Sprachen differenziert sich die ganze Geschichte ein wenig, aber grundsätzlich kann ich das aus Erfahrung unterstreichen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo

Ich würde sagen, dass das Forum von VB-Archiv sehr gut ist.

Gruss Lothi

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kenne noch von früher ActiveVB da ich selber von VB6 komme.

Allerdings ist dort das Niveau nicht so hoch wie hier, was wahrscheinlich auch daran liegt dass man sich dort nicht regestrieren muss. Fragen werden meistens kompetent Beantwortet, allerdings ist auch das Rauschen imho viel höher weil die Moderatoren dort nicht so strikt wie hier auf die Suchfunktion verweisen.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

oder hier kannste auch mal schaun

http://www.vb-magazin.de/forums/default.aspx

H
haxXxy Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke euch allen hab mich jetzt für das vb archiv entschieden da es recht gut aufgebaut ist und man doch auch recht schnell ne antwort bekommt 🙂
Desweiteren findet man viele mycsharp mitglieder wieder welche unter anderem auch als Moderatoren tätig sind was in meinen Augen den wert des Forums noch mal steiger 😉

:rolleyes: 😁 😮