Laden...

Netzwerk Switcher

Erstellt von KRambo vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 10.742 Views
K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Netzwerk Switcher

Hi

möchte mein neustes Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Programm, das Netzwerkkonfigurationen in Profilen speichern kann und man kann diese Profile aktivieren und übernimmt somit die eingegebene Konfiguration auf die jeweilige NW-Karte. Das Programm heißt "SwitchNetwork" und aktuell ist die Version in der Beta-Phase 🙂

Ich weiß, dass es das schon gibt, gibt auch ein Programm, das noch vieel mehr kann, aber das ist auch kommerziell und meins wird Freeware.

Ok hier mal ein Link zu nem Screenshot des ganzen:
LINK XP-STYLE
LINK KLASSISCH

Das ganze ist logischerweise C#, die Konfiguration hab ich mit der WMI bewerkstelligt, die Config wird binär gespeichert. Die IP-Textboxen hab ich mir selber gebaut, da es keine wirklich brauchbaren im Internet gab, als ich sie gebraucht hab. Diese verhalten sich wie die von MS in der Netzwerkverbindung, nur dass man bei meiner per Tab weiterspringt (von einem IP-Block in den nächsten)....vom Design her hab ich mich am Design von MS (Netzwerkverbindung) orientiert, somit dürfte das Design einigen bekannt vorkommen. Hab den Text auch direkt übernommen.

Geplante Features in der Zukunft:

* Vorberechnung der Subnetmask je nach eingegebener IP
* Gültigkeitsüberprüfung der IPs sowie Subnetmasken
* Eingabe sekundärer DNS-Server
* Multilanguage (deutsch, englisch geplant)

So bin nun auf eure Meinung gespannt 🙂

Ich habe Teile des Artikels auf Codeproject in mein Programm übernommen.
Dies ist jedoch keine simple Kopie.

165 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Dann stell das Ding doch mal zum Download, dann kann man besser seine Meinung äußern... 🙂

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Werde heute Abend ne Version online stellen.
Werd dann den Link hier reinschreiben, damit man das antesten kann 😉

Mich würden die Meinungen interessieren, die ihr dazu habt. Deshalb hab ich nen Screen geuppt, damit man in etwa sieht, wie es aussieht...

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

_Original von KRambo_Mich würden die Meinungen interessieren, die ihr dazu habt. Deshalb hab ich nen Screen geuppt, damit man in etwa sieht, wie es aussieht...

also, ich würde den Abstand zwischen dem Bereich mit IP Adressen und dem Bereich für DNS Server um 3 Pixel vergrößern! 😁

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Stimmt der iss noch ein wenig zu klein. Hmm was mich auch ein wenig stört, iss dass die GroupPanels so eckig sind. Iss beim Orginal von MS nicht so, da sind sie abgerundet 🙁

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von KRambo
Hmm was mich auch ein wenig stört, iss dass die GroupPanels so eckig sind. Iss beim Orginal von MS nicht so, da sind sie abgerundet 😦

Das Zauberwort heißt FlatStyle!

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ja hab ich auch grad rausgefunden. FlatStyle wie bei den Buttons auf System, dann sind se rund.
Sieht doch schon gleich n Stück besser aus 🙂

Edited:
So hab die Version ein wenig designtechnisch überarbeitet, die Groupboxen gerundet sowie die 2 unteren Groupboxen ein paar Pixel runtergeschoben, damit die Abstände in etwa passen...weiters hab ich die Textboxen rechts an das ListView angepasst...

Screenshots hab oben ich aktualisiert!
Habe gleich auch noch einen ohne Luna gemacht, damit man sieht, dass meine IPTextboxen auch im klassischen Style noch gut aussehen 8)

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So Leute hab die Beta im Anhang drangehängt. Nun erhoffe ich mir mehr Meinungen 🙂

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hm nicht wirklich überzeugend das Feedback 🙁
Vielleicht wirds ja noch...

U
19 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi

Das Programm gefällt mir, nur die Eingabe des 2.DNS fehlt mir, ansonst:
funktioniert 1a 👍

m.f.g
Felix

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi Felix

Ist bereits im ToDo vermerkt, wird als nächstes Feature dazukommen. Freut mich dass es dir gefällt, ich hab schon gedacht, das wird wieder ein Selbstgesprächs-Thread 🙂

Was auch noch dazukommen wird:
Ich werde die Textboxen nochmal überarbeiten, damit sie sich so verhalten wie die Orginalen, d.h. wenn eine Stelle eingegeben wurde, soll er gleich weiterspringen ins nächste Feld...

117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
NetSwitcher

Hallo,

ich habe mir das programm gezogen.
Da ich mit drei unterschiedlichen Wireless - Konfigurationen und mit unerschiedlichen Adaptern arbeite werde ich es mal testen.

Hast du schon eine neuere Version oder ist die im Forum die aktuellste?

Gruss

Joachim

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das sieht doch so aus wie das auf CodeProject oder sehe ich das falsch?

http://www.codeproject.com/csharp/OazSwitchNetConfig.asp

C
1 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@KRambo

Ich finde es wirklich sehr erbärmlich die Arbeit anderer als die eigene auszugeben.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

so ganz ähnlich sieht es nicht aus.

also würde ich nicht gleich so voreilig andere beurteilen.

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@Burning Snow, Caruso:
Das Aussehen sieht ähnlich aus ja, ist aber reiner Zufall. Ich hab mein Design nach dem Original von Microsoft angelehnt (Netzwerkumgebung - IP Config). Sollte man bei einem genaueren Blick ja sehen.

Warum sollte ich was fremdes als mein eigenes ausgeben? Sowas habe ich nicht nötig. Deshalb würd ich mit solchen Vorwürfen vorsichtiger sein 😉

@jofenchel:
Die hier ist momentan die aktuellste ja. Nachdem ich meinen PC zuhause mehrmals neu aufsetzen musste wegen diverser Probleme, sind natürlich auch meine ganzen Hobbyprojekte stehengeblieben. Werde es aber bald weiterentwickeln (ToDo's abarbeiten) und dann neu releasen. Wird auch bald ne kleine Homepage dazu geben, wo man es dann offiziell downloaden kann.

@Xqgene:
Danke für deinen Beistand 🙂
Ich finde es schade, dass wenn ein Programm durch Zufall einem anderen ähnlich sieht man gleich verdächtigt wird, es kopiert zu haben oä X(

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

KRambo Theoretisch kann es sein, dass Du dies selber entwickelt hast..... Die Parallelitäten sind jedoch extrem..... Der Programmierstil (Methodennamen ... Aufbau der Funktionen, sogar die VariablenNamen legen nahe, dass Du mindestens gewisse Punkte aus dem CodeProject-Teil übernommen hast).

Es ist definitiv keine 1:1 Kopie des Codeproject-Codes, jedoch glaube ich Dir auch nicht, dass Du das Project von CodeProject nicht mindestens als Vorlage genommen hast. Ohne das Codeproject - Projekt zu kennen ist eine derart hohe übereinstimmung schlichtweg nicth möglich.

So dies war meine ganz persönliche Meinung.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Stimmt ich habe den Artikel bei Codeproject gelesen, Vorlage naja das Wort ist relativ. Du hast aber schon Recht, ich habe bestimmte Codeteile bzw. Funktionen übernommen, das Programm habe ich von Grund auf neu aufgebaut.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Genau das ist ja der Sinn von opensource.... die guten ins Körbchen... die schlechten in den Abfall 🙂

Ein kleiner Hinweis beim veröffentlichen so in der Art: "Nach einer Idee basierend auf dem Projekt xy bei Codeproject habe ich folgendes Projekt neu aufgebaut und möchte es der Community zur Verfügung stellen")... hätte Dir vermutlich diese Angriffe erspart.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Stimmt, da hast du wieder recht. Allerdings nicht ganz. Die Idee kam mir nicht nach diesem Artikel bei Codeproject, sondern ursprünglich nach einem "Batch" von meinem Bruder.

Ich hab nämlich das Problem, dass ich mein Notebook auf der Arbeit sowie zuhause als auch bei diversen Kunden benutze. Und überall hab ich ne andere Config fürs Netz. Also hab ich meinen Bruder deswegen gefragt, wie er das macht. Er benutzt das Notebook wie ich auch in der Firma u. Zuhause. Er hatte sich eine Batch geschrieben, wo man die Config auswählen konnte. Funktionierte auch ganz gut, nur war die GUI nicht grade benutzerfreundlich.

Also hab ich mir gedacht, mach ich sowas in C#, da bin ich dann früher oder später über den Artikel gestolpert. So war das Programm geboren. Ich werde aber deinen Text noch in den 1ten Post einfügen, um Missverständnissen vorzubeugen. Danke! 🙂

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich wollte nicht das so eine Diskussion ensteht. Jeder von uns hat mal teile und Ideen von irgendwelchen Tutorials oder Projekten für seine eigenen Projekte mitgenommen. Dafür sind diese ja auch da.

Man sollte aber erstens ehrlich genug sein und sagen das man sich inspirieren lassen hat, wenn es so war und zweitens vielleicht schauen das es nicht so verdammt ähnlich aussieht.

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja schon, nur ich finde es sieht dem gar nicht so ähnlich zB die IP Textboxen sind eine Eigenentwicklung von mir 🙂 ausserdem hab ich mich beim Design an Microsoft's IP Dialog angelehnt, damit der User eine bekannte Maske vor sich hat =)

Viel Ähnlichkeit kann ich da nicht finden, aber in der nächsten Version kommt noch eine kleine Desigänderung rein. Hab da schon länger was geplant. Ich wüsste aber nicht wie ich das Design noch besser machen könnte. Vorschläge sind immer gerne willkommen.

Übrigens hab ich den 1ten Post aktualisiert, damit man den Hinweis gleich sieht 🙂

S
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

sowas hab ich schon länger gesucht! Ist echt gut das Programm. Kann ja sein das ich was verpasst hab oder so, aber kann das sein das ein Button zum Löschen eines Profils fehlt?

K
KRambo Themenstarter:in
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ne du siehst schon richtig. Man kann beim derzeitigen Status keine Profile löschen.

Alles was du da momentan machen kannst, ist die Profile Datei löschen und beim nächsten Programmstart legt das Programm automatisch eine neue (leere) an.

Bis Ende WE gibts vielleicht ne neue Version des ganzen 🙂