Laden...

DataGridView Zeilen Entfernen

Erstellt von Andy.C vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.647 Views
Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
DataGridView Zeilen Entfernen

Hi,

Ich bekomme folgende Meldung wenn ich wie folgt eine Zeile Löschen möchte.

dataGridView.Rows.Remove(row);

Meldung

Zeilen können nur automatisch entfernt werden, wenn die DataGridView an eine IBindingList datengebunden ist, die Änderungsbenachrichtigungen unterstützt und das Löschen erlaubt.

Es geht darum Daten von einem DataGridView ins das Nächste zu Verschieben. So eine Art auswahl. Während es von dem einen Hinzugefügt wird, soll es aus dem anderen entfernt werden, sowie umgekehrt.

Was für Lösungsansätze gibt es da?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

nicht die zeilen an sich verchieben, sondern die daten die dahinterstehen.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ok, Ich habe eine Dynbmaisch erstellte ArrayList a;
a.Ad(new Blubb("123","98"));

Wenn ich jetzt Praktisch diese sElement rauslösche, bspw. mit Remove, ist es Zeitgleich aus dem DataGridView Entfernt?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn du databinding aktiviert und korrekt implemeniert hast dann ja.
ich empfehle dir abseits vom thema arraylist wegzuwerfen und stattdessen eine normale List<t> zu nehmen. die gründe findest du 1000 mal besprochen in der forumssuche.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Na Umsteigen auf List sollte nicht das Problem sein.
Aber wie Aktiviere ich databinding?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

in der msdn gibt es ein paar gute beispiele hierzu.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Vorallem in bezug auf 2 DataGridView Elementen, was von einem in das Anderen verschoben werden kann.

Das was ich gefunden habe bezog sich zumeist auf Textboxen etc. und dort wurde auch nur die Aktuelle Auswahl gezeigt.

Naja 🤔

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

naja du wirst nicht das beispiel "wie verschiebe ich eine row von einem datagridview in ein anderes" finden da es keine sinn macht. aber du findest ein beispiel über databinding. außerdem habe ich bereits gesagt das man nicht die datagridviewrow verschiebt, sondern die daten, die dahinter stehen, da die rown nur eine repräsentation der daten ist.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Verstanden habe ich das schon, jedoch die Umsetzung will mir noch nicht so recht.

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das is echt zu Arg. Ich hab es zwar jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ich darauf gekommen bin wie ich es jetzt geschrieben habe, war wohl doch eher zufall 👅

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

und wie hast du es gelöst?

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich habe für jeden DataGRidView jeweils ein BindingSource erstellt. Das Erste (den zweiten braucht is ja erstma nicht) mit Daten gefüllt, und dann

BINDING_SOURCE2.Add(BINDING_SOURCE.Current);
BINDING_SOURCE.Remove(BINDING_SOURCE.Current);

bei dem einen gelöscht, und dem Anderen hinzugefügt. Funktioniert, bis auf die Tatsache das der Filter von BINDING_SOURCE und BINDING_SOURCE2 nicht Funktioniert.

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

verschiebst da damit nicht den kompletten inhalt? ich dachte du möchtest selektiv verschieben.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ne der Komplette Inhalt wird dadurch nicht verschoben, Es wird nur die Selektierte Row verschoben. Ist keine Selektiert vekomme ich bei Current den wert NULL, was ich ja Prüfen kann um eine Exception zu vermeiden.

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring