Laden...

Weiblein und Männlein im Forum und in der Informatik

Erstellt von dennisspohr vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 12.123 Views
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

so wie ich kristinchen verstanden habe, geht es ja nicht so sehr um Ahnung haben oder nicht, sondern um darum, dass die Ahnung, die nötig ist, um in einem Meeting etwas beizutragen, von Frauen potentiell überschätzt wird. Wo der Mann (aufgrund der tatsächlich gegebenen, aber trotzdem gesunden Selbstüberschätzung) denkt, ich weiß genug, um den Mund aufzumachen, denken Frauen, die ganz genauso viel wissen, dass ihr Wissen nicht ausreicht.

Daher ist dein Rat, sich noch mehr Wissen anzueignen, schlicht falsch oder doch zumindest kontraproduktiv. Denn dieser Rat festigt ja nur das ohnehin schon zu stark ausgeprägte Gefühl, erst mehr wissen zu müssen, um sich sinnvoll beteiligen zu können.

Richtig ist aber, dass man sich eben oft schon mit dem vorhanden Wissen sinnvoll beteiligen kann. Und daher ist wirklich "Mehr Mut zur Lücke" die Devise. Nur wenn man diesem Rat folgt, wird man feststellen, dass die vorhandenen Lücken gar nicht stören und demzufolge das vorhandene Wissen ausreichend war, um einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Manchmal nervt es mich so sehr, dass es mir beinah peinlich ist, zu sagen was ich so mache.

Als ich die erste Softwareentwicklerin kennengelernt habe und ich sie fragte, was sie denn beruflich mache, war ich verdammt erstaunt.
Also, ich finde das immer sehr interessant, wenn ich irgendwo Frauen kennenlerne, die mit Informatik zu tun haben. Weil es halt so "selten" ist.
Als Frau wäre mir das wahrscheinlich nicht peinlich, aber das kann ich ja schlecht einschätzen 😁

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
90 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

... das bei vielen Kunden die Meinung vorherrschte dass Frauen nichts können, und wollten immer gleich mit einem männlichen Kollegen sprechen.

Das kann ich leider nur bestetigen. Ich arbeite seid gut 4 Monaten mit einer neuen Kolegin zusammen an einem Projekt und JEDESMAL wenn es um technische Fragen geht werde ich angerfun bzw. angemailt und wenn es um Probleme oder beschwerden geht meine Kolegin.
Dabei ist das voll der witz. Die Fraue weiss 1000 mal mehr als ich und hat immer ne Antwort auf meine Fragen aber naja Frau und Informatik.... die leute wolls einfach nicht war haben >.<. Eigentlich schade

There's no place like 127.0.0.1

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Kristinchen und willkommen im Forum,

... ist der Unterschied in der Selbstdarstellung. Während Männer zu so gut wie jedem Thema "die Klappe aufreißen" und was beizutragen ...

ich denke das stimmt voll und ganz. Männer (viele, nicht alle) wollen auch in der heutigen Zeit untereinander noch immer der bessere Jäger sein. Das ist im Sport, Politik, Informatik und ich denke noch vielen anderen Bereiche immernoch aktuell.

Ich habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine falsche oder unvollständige Antwort/Post mehr bringt als sich das ganze nur passiv (lesend) anzueignen. Wird man(n) berichtigt, macht man sich zusätzlich noch Gedanken über das Thema und weitet das ganze aus.

Aussehen

Das ist denkich normal, dass Frauen, die man noch nicht kennt, erstmal von oben bis unten mustert und anschließend entscheidet für sich, sieht gut aus, geht so und nerja nicht so mein Fall. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr das nicht oder anders macht.

Blöd würde ichs aber auch finden, wenn das ganze täglich passiert und sich dann Kollegen den morgen drüber unterhalten, wie gut die Kleiderwahl heut morgen doch gewesen ist.

Zu doofen Fragen:

doch diese gibts, werden von (manchen) Praktikanten und Azubis "gefragt"

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute kleines_eichhoernchen

doch diese gibts, werden von (manchen) Praktikanten und Azubis "gefragt"

Beispiel?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Unser Azubi arbeitet täglich mit php, 2 bis 3 mal im Monat bringt er die Frage, warum in seinen Array nur ein Wert drin steht, obwohl da hätten über 100 drin sein müssen? Zum Hintergrund, er benutzt mysql_fetch_array (Select ID from Tabelle Where ...), ruft die Funktion aber nur einmal auf. Wenn sich so eine Frage wiederholt ist es schon eine dumme Frage

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schönen guten Morgen euch allen,

herbivore hat das gut auf den Punkt gebracht. Frauen fehlt es nicht an Wissen und Können, sondern an Selbstvertrauen. Mut zur Lücke ist also ein guter Tipp. Wenn auch leichter gesagt als getan. Immerhin ist das ja jahrelang einstudiertes Verhalten.

Zum Teil ist das aber auch eine Frage der (Berufs-) Erfahrung. Je länger ich mich im "Erwachsenenleben" bewege, desto häufiger stelle ich fest, dass die anderen (sogar die Männer! ) auch nur mit Wasser kochen und es genug Leute gibt, die weniger wissen oder können als ich.

Männer (viele, nicht alle) wollen auch in der heutigen Zeit untereinander noch immer der bessere Jäger sein. Das ist im Sport, Politik, Informatik und ich denke noch vielen anderen Bereiche immernoch aktuell.

Ganz genau so isses. Der Konkurrenzgedanke ist bei Frauen einfach nicht so ausgeprägt, die Prioritäten sind etwas anders gesetzt.

Ich habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine falsche oder unvollständige Antwort/Post mehr bringt als sich das ganze nur passiv (lesend) anzueignen. Wird man(n) berichtigt, macht man sich zusätzlich noch Gedanken über das Thema und weitet das ganze aus.

Und auch da hast du Recht. Das funktioniert auch bei Frauen so. 😉
Dazu muss frau ->einfach nur<- aus dieser blöden "Die-anderen-können-alles-ich-viel-zu-wenig"-Starre rausfinden. Und alles wird gut.

Einen schönen Tag euch allen
Kristin

Lieber Gott gib mir Geduld.
Sofort!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich habe vor meiner informatik karriere (soweit man das so nennen kann) eine ausbildung zum diplomierten krankenpfleger in wien gemacht. dort habe ich in fast allen größeren krankenhäusern gearbeitet und wirklich viele teams erlebt (ausbildungsvorgabe).

informatik ist absolut mit krankenpflege in dieser hinsicht zu vergleichen... nur im umgekehrten sinne, da das verhältniss mann:frau bei ca. 1:10 liegt (keine statistische und ofizielle angabe, sondern mein damals tatsächlcih erlebter eindruck). dort wird den männern vorgeworfen, das sie keinen mutterinstinkt für den patienten einsetzen können usw.
teilweise gibt es dort recht viele regelrechte männerhasser (kein witz...)

und ja es stimmt. ich habe keinen mutterinstinkt^^

tatsache ist das die frauen im umgekehrten fall sich exakt genauso verhalten wie männer.

[persönlicher eindruck]
und auch dort habe ich im durschnitt erlebt das männer mit erhöhter fachkompetenz und frauen mit mehr fleis punkten konnten. die besten teams die ich gesehen habe, hatten ein in etwa ausgewogenes frauen-männer verhältniss.
[/persönlicher eindruck]

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

und auch dort habe ich im durschnitt erlebt das männer mit erhöhter fachkompetenz und frauen mit mehr fleis punkten konnten. die besten teams die ich gesehen habe, hatten ein in etwa ausgewogenes frauen-männer verhältniss.

Ja so ist es ja meistens das gemischte gruppen am besten klar kommen da es aufgaben gibt die frauen besser erledigen und umgekehrt 🙂

ich habe keinen mutterinstinkt^^

Hätt ich jetz auch gesagt 😜

:rolleyes: 😁 😮

29 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

informatik ist absolut mit krankenpflege in dieser hinsicht zu vergleichen... nur im umgekehrten sinne, da das verhältniss mann:frau bei ca. 1:10 liegt (keine statistische und ofizielle angabe, sondern mein damals tatsächlcih erlebter eindruck). dort wird den männern vorgeworfen, das sie keinen mutterinstinkt für den patienten einsetzen können usw.
teilweise gibt es dort recht viele regelrechte männerhasser (kein witz...)

Das kann ich nur bestätigen. Als Zivi habe ich in einem Behindertenwohnheim gearbeitet. Dort waren (wie nicht anders zu erwarten) mehr Frauen als Männer (15:3) und obwohl die Männer genauso gut mit den Bewohnern umgehen konnten, wurden ihnen meist nur Aufgaben wie Einkaufen, Ausflüge etc. übergeben.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Irgendwo ist die ganze Angelegenheit an der Stelle dann auch wieder logisch. In jedem Beruf gibt naturgemäß ein gewisses Kompetenzspektrum (soll heißen es gibt z.B. gute und schlechte Softwareentwickler). Und so gut wie jeder Beruf ist von der Tendenz her für eins der Geschlechter besser geeignet. Männer sind im Durchschnitt eben eher in technischen und logischen Belangen besser sind, Frauen eher, wenn es um Dinge wie Kommunikation oder Soziales geht, wobei es da natuerlich noch mehr Unterschiede gibt und was nicht heißen soll, dass es keine Ausnahmen gibt (der beste Mathematiker, den ich kenne, ist weiblich, und ich kenne verdammt viele gute Mathematiker). Das wuerde ich, weil imho genuegend durch Studien etc gedeckt einfach als Fakt ansehen. Dadurch entstehen aber nun mal diese Vorurteile gegen die Geschlechter. Das heist aber auch, dass jemand, der zu dem "bevorurteiltem" Geschlecht gehört und im Kompetenzspektrum des entsprechenden Berufs eher im unteren Mittelfeld bis unten angesiedelt ist, diesen Beruf nicht ergreifen wird, weil er oder sie dann mit genau diesen Vorurteilen konfrontiert werden würde ohne diese wirksam entkräften zu können, wobei die Positionierung auf diesem "Kompetenzspektrum" auch wieder relativ zum Arbeitsumfeld sprich Kollegen ist.

Daraus ergibt sich eben ein je nach Beruf unterschiedliches Geschlechterverhaeltnis, bei dem sich das ganze irgendwann einpendeln sollte. Da aber wie es in den technischen Berufen ja leider oft betrieben wird irgendwas versuchen zu aendern, in dem man das andere Geschlecht knallhart diskriminiert, weil meint, man muesse irgendwie der Emanzipation Tribut zollen, finde ich allerdings voellig daneben.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo onlinegurke, hallo zusammen,

nichts gegen Vor-Urteile. Diese helfen in Situationen, in denen (noch) nicht genug Informationen für ein echtes Urteil vorliegen, sich mit größerer Wahrscheinlichkeit angemessen zu verhalten. Zumindest wenn solche Vor-Urteile keine Vorurteile sind, wenn ihr versteht, was ich meine.

Nur muss man natürlich auch aufpassen, dass man seine nützlichen Vor-Urteile auch korrekt anwendet. Das momentan sicher korrekte Vor-Urteil, dass sich Frauen im Schnitt durch die Gesamtbevölkerung weniger für Technik interessieren als Männer (und sich deswegen weniger damit auskennen), hat doch überhaupt keine Relevanz für die Vor-Beurteilung einer Frau, die in einem technischen Beruf arbeitet. Bei dieser kann man im Gegenteil nahezu zwangsläufig ein technisches Interesse voraussetzen.

Wenn man also auf einem öffentlichen Platz eine Person sucht, die einem bei einem technischen Problem (z.B. defektes Auto) helfen kann, wird man gemäß obigem Vor-Urteil im Schnitt eine bessere Trefferquote haben, wenn man nur Männer anspricht.

Wenn man jedoch unter den Informatikern und Informatikerinnen einer Firma einen kompetenten Ansprechpartner sucht, hat man in der Regel bei beiden Geschlechtern gleich gute Chancen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Es ist sogar paradoxerweise so, dass man wegen der Falschanwendung des obigen, eigentlich korrekten Vor-Urteils, sogar besser Chancen hat, unter den Frauen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Denn wegen des des falschen Vorurteils, dass auch unter den Bewerbern für technische Berufe die Frauen schlechter sind, stellen Personalchefs bei an sich gleich guten Bewerbern tendenziell eher einen Mann ein. Das bedeutet aber, dass eine Frau nur dann eingestellt wird, wenn sie deutlich besser ist als ein Mann. Im Schnitt sind dann in solchen Firmen die Frauen besser.

Solange es also immer noch (zu) viele Personalchefs mit solchen falschen Vorurteilen gibt, ist also eher das Vor-Urteil, dass man in technischen Berufen die kompetenteren Ansprechpartner unter den Frauen findet, korrekt.

Die schon weiter oben mehrfach angesprochenen Kunden, die nach einem männlichen Ansprechpartner verlangen, schneiden sich so gesehen letztendlich ins eigenen Fleisch.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Du hasts auf den Punkt gebracht herbivore, da kann ich zustimmen 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie gesagt, ich denke, es sind nicht nur die Personalchefs, die das beeinflussen. Eine inkompetente Frau wird sich fuer einen Softwareentwicklerjob gar nicht erst bewerben, weil sie ahnen wird, dass die Vorurteile auf sie einprasseln und sie die nicht entkraeften kann. Ein ebenso inkopetenter maennlicher Bewerber hat das Problem nicht und wird sich bewerben (versuchen kann man es ja mal). Ich glaube wenn man sich auf einen Job bewirbt, bei dem man weiss, dass es Vorurteile gegen einen geben wird, dann wird man sich vorher zweimal ueberlegen, ob man die Kompetenz aufbringen kann gegen diese Vorurteile vorzugehen, ansonsten wird man es kaum aushalten. Und das nehm ich an ist bei den Softwareentwicklerinnen nichts anderes als bei männlichen Krankenschwestern.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

ich möchte doch noch einmal Dein Thema aufgreifen:

so wie ich kristinchen verstanden habe, geht es ja nicht so sehr um Ahnung haben oder nicht, sondern um darum, dass die Ahnung, die nötig ist, um in einem Meeting etwas beizutragen, von Frauen potentiell überschätzt wird. Wo der Mann (aufgrund der tatsächlich gegebenen, aber trotzdem gesunden Selbstüberschätzung) denkt, ich weiß genug, um den Mund aufzumachen, denken Frauen, die ganz genauso viel wissen, dass ihr Wissen nicht ausreicht.

Daher ist dein Rat, sich noch mehr Wissen anzueignen, schlicht falsch oder doch zumindest kontraproduktiv. Denn dieser Rat festigt ja nur das ohnehin schon zu stark ausgeprägte Gefühl, erst mehr wissen zu müssen, um sich sinnvoll beteiligen zu können.

Ich finde dass es nie ein guter Rat ist Mut zur Lücke zu raten. Sicherlich muss man nicht immer 100%ig über etwas bescheid wissen um am Rande mitreden zu können. Aber zumindest ist es bei mir so, dass ich Behauptungen und Vorschläge aus einem holen Bauch heraus immer hinterfrage, und da ist mir gar nix peinlich.

Was ich mit

Oder noch besser: gleich wirklich Ahnung von haben und mit Wissen glänzen 😉 meinte ist, dass man nie mit Halb- oder Garkeinwissen glänzen sollte, da läuft man aber so etwas von schnell auf, und das ist peinlicher als gar nix zu sagen.

Ich mache da übrigens keine Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein.

Richtig ist und bleibt, dass Frauen öfter sich einschüchtern lassen, und dass mehr Selbstvertrauen gefordert ist. Aber fachlich falsch bzw. fachliche hohle Antworten ist meines Erachtens Schein.

Klar kommt es auch auf die jeweilige Situation an. Sicherlich kann man bei einem Stammtisch eher Sprüche klopfen als in einem Meeting oder noch gefährlicher: einem Bewerbungsgespräch.

Das Fachwissen ist die Basis, das Durchsetzungsvermögen und das Selbstvertrauen etwas überzeugt rüberzubringen ist dann Add-On.

Sorry wenn ich jetzt dadrauf rumreite, aber ich kann dann das "Mut zur Lücke" nicht stehen lassen, wenn damit gemeint ist, dass man Schüsse ins Blaue wagen soll.

-> Übrigens bin ich der Meinung, dass man Fachwissen Stück für Stück mit aufbauendem Selbstvertrauen an ein Team (an den Mann/ die Frau) bringen kann, und das besser ist, als in ein anderes Extrem zu fallen.

-> Und ich denke, dass gerade Frauen mit Fachwissen ihre Argumentation ein Stück besser an den Mann bringen kann, denn welcher Mann widerspricht gerne einer Frau?

Viele Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

Ich finde dass es nie ein guter Rat ist Mut zur Lücke zu raten.

ich denke, du hast es gründlich falsch verstanden. Kann man alles wissen? Nein! Entsprechend gibt es immer Lücken. Mit Mut zur Lücke ist gemeint, sich davon nicht einschüchtern zu lassen und zu sagen, was man weiß. Und natürlich ist das ein guter Rat.

denn welcher Mann widerspricht gerne einer Frau?

Hm, kommt mir jetzt ein bisschen altertümlich vor. Es geht doch hier um fachliche Gespräche. Da widerspreche ich denjenigen, die in meinen Augen falsches sagen. Dabei spielt das Geschlecht doch keine Rolle.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

Mit Mut zur Lücke ist gemeint, sich davon nicht einschüchtern zu lassen und zu sagen, was man weiß.

So würde ich es auch stehen lassen, und dann finde ich gut, das soweit geklärt zu haben, dann ist es nun auch nicht mehr falsch zu verstehen.

Hm, kommt mir jetzt ein bisschen altertümlich vor. Es geht doch hier um fachliche Gespräche. Da widerspreche ich denjenigen, die in meinen Augen falsches sagen. Dabei spielt das Geschlecht doch keine Rolle.

Ich persönlich sehe das auch so, doch mein Alltag und meine Beobachtungen sagen da zum größeren Teil etwas anderes. Vielleicht liegt es auch daran, dass Aussagen von Frauen häufiger auf Grundlagen und Basiswissen basieren, ich weiß es nicht.

Ich habe auch oben geschrieben, dass ich alles hinterfrage, wo ich die Vermutung habe, Aussagen basieren auf Vermutungen, auch ohne Unterscheidung zwischen den Geschlechtern.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

-> Und ich denke, dass gerade Frauen mit Fachwissen ihre Argumentation ein Stück besser an den Mann bringen kann, denn welcher Mann widerspricht gerne einer Frau?

Ich denke der Satz passt so auch nicht. Ich bin ein (extrem) sturer Dickkopf. Wenn ich eine Idee habe oder mir was in den Kopf gesetzt habe, hats Mann oder Frau sehr schwer mich von abzubringen. Hinzu kommt das ich weiß, was ich kann und vergleiche mein Wissen, Ideen usw mit anderen und das festigt mein Standpunkt dann zusätzlich.

denn welcher Mann widerspricht gerne einer Frau?
Hm, kommt mir jetzt ein bisschen altertümlich vor

Ich denke altertümlich wäre Wer hört schon auf eine Frau

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallooo 😉

also ich bin auch ein weiblein und ich kann bis jetzt eigentlich gar nicht sagen das ich nicht ernst genommen werde oder ähnliches ... gut ich bin gerade auch erst in meinem ersten Ausbildungsjahr aber bist jetzt fanden das eigentlich immer alle Klasse denen ich erzählt habe, dass ich Fachinformatikerin werde. Und was die Klischees betrifft, das ist ja eh totaler quatsch, also ich würde jetzt mal behaupten ich bin jetzt nicht unbedingt hässlich und sehen dass ich ne Frau bin kann man auch relativ einfach^^ bei mir in der Berufsschul Klasse ( ca 20 Personen davon 2 Mädchen ) kann man Männlein und Weiblein auch eindeutig trennen^^

When you can live forever, what do you live for?...

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

bei mir in der Berufsschul Klasse ( ca 20 Personen davon 2 Mädchen ) kann man Männlein und Weiblein auch eindeutig trennen^^

Die Weiblein sitzen links im Raum, die Männlein rechts und alle stieren sich mit abscheuerfüllten Blicken an? 😁

SCNR 🙂

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die Weiblein sitzen links im Raum, die Männlein rechts und alle stieren sich mit abscheuerfüllten Blicken an? 😄){gray}

Haha nein unsere klasse ist quasi 2 geteilt und in jeder hälfte sitzt jeweils ein mädel 😉

When you can live forever, what do you live for?...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dfas muss für ne frau ja wie im paradies sein 😜

:rolleyes: 😁 😮

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja 😉 es geht^^

When you can live forever, what do you live for?...

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja das ist bestimmt als wenn du als Kerl auf ne Hauswirtschaftsschule gehst =) nur dass dort die Verhältnisse umgekehrt sind... :evil: 👍

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja das stimmt, aber n mann wird da aufjedenfall verrückt wenn der sich den ganzen tag frauengespräche anhören muss ("hast du schon gehört ..." ... nee , will ich auch net^^ ),
genauso wie ich verrückt werde wenn ich mir da denn ganzen tag sinnlose männer gespräche anhören muss ("ich hab die und die gehabt..." ...jaja, bla bla^^)

aber zum glück sind ja nicht alle so^^

When you can live forever, what do you live for?...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Naja das ist bestimmt als wenn du als Kerl auf ne Hauswirtschaftsschule gehst nur dass dort die Verhältnisse umgekehrt sind...

interessanter weise ist es in den meisten fällen nciht so. ich habe ja vorher einen eher frauendominierten beruf gelernt und da war das verhältniss frau:mann 10:1

ich muss sagen das viele frauen und fast alle männer diesen misstand als extrem nervig empfanden.
später habe ich diesen eher männerdominierten beruf gelernt und dort war das verhältniss genau umgekehrt. diesen zustand emfanden die meisten männer nicht als nervig und die paar frauen hatten nichts auszusetzen.
im gegenteil. es war einer der besten episoden in meinem leben.

ohne frauen oder ohne männer ist es meiner meinung nach allerdings zu langweilig in egal welchem beruf.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ohne Mädel(s) macht es meist keinen Spaß. Man(n) merkt aber wie das Niveau steigt sobald sich zu einer Gruppe nur Männer ein Mädel gesellt 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja da stimmt ich dir zu ich habe zwar selber nciht die erfahrung gemacht aber ich glaube männer finden es aufjedenfall schlimme unter vielen frauen zu sein als anders herum^^ also ich hab eigentlich gar kein problem damit, auch wenn manche gespräche nerven, aber dann gehe ich halt zu wem anders und unterhalte mich mit dieser person^^

wenn frauen anfangen über "weiberkram" zu reden dann haben die männer keine fluchtmöglichkeit^^ weil alle mädels sich an dem gespräch beteiligen^^

When you can live forever, what do you live for?...

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ohne Mädel(s) macht es meist keinen Spaß. Man(n) merkt aber wie das Niveau steigt sobald sich zu einer Gruppe nur Männer ein Mädel gesellt 😉

hehe das stimmt wohl allerdings manche männer gewöhnen sich dann irgendwann dran und fallen in ihre alten gewohnheiten zurück^^ da ist dann der Punkt wo ich Flücten gehe^^

When you can live forever, what do you live for?...

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Man(n) merkt aber wie das Niveau steigt sobald sich zu einer Gruppe nur Männer ein Mädel gesellt

Stimmt merkt man an unserer Klasse... Keine Mädels... dementsprechend das Niveau... bis EINE LehrerIN da ist =) ... Wegen Frau anwesend und Niveau kommt zurück... Glaubt mal nicht dass das bei Lehrern passiert... die können sich anpassen =)

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hehe, kann mich noch gut dran erinnern an die 2 Jahre vertieften Physik Leistungskurs, 11 (dann 10) Mann, Lehrer inbegriffen. Nirgendwo anders hab ich bis jetzt so viele Blondinen- oder andere frauenfeindliche Witze gehört... 🙂

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

im Big Brother haus ist eine weibliche Informatik studentin , sieht auch garnet mal so schlecht aus!

Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses.

Bei uns ist das ähnlich. Eigentlich nur zwei Entwicklerinnen unter 40 Männern, dafür sind aber viele im Support und eine Dame ist Requirements Engineer.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hehe, kann mich noch gut dran erinnern an die 2 Jahre vertieften Physik Leistungskurs, 11 (dann 10) Mann, Lehrer inbegriffen.

Bei mir wars anders.. Phy Leistungskurs, angefangen mit 8 Leuten am Ende nurnoch 5
und die frauenfeindlichen Witze gabs bei uns auch zur genüge 😁

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hatte auch Physik Leistungskurs und da war das Niveau (auf das Verhalten bezogen 😉 ) trotz 7 Mädels (15 Jungs) sehr gering 😁

When you can live forever, what do you live for?...

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn ich mal so zurückdenke ...
Grundschule die ersten 2 Jahre
16 Mädels in der Klasse und wir waren genau 3 Jungen 🤔
eigentlich wars ja ganz ok .. mal abgesehen davon das die dauernd nur am rumnerven waren 😁

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

in der grundschule fanden jungs die mädels ja auch noch ekelig und umgekehrt^^

When you can live forever, what do you live for?...

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

naja eklig nicht unbedingt ... wohl eher ein leichtes desinteresse 8)

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja ^^ genau 😜 im gurnde wollte ich damit nur aussagen das die grundschulzeit als erfahrung im verhältnis "Junge : Mädchen" nicht zählt^^ 😉

When you can live forever, what do you live for?...

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Schweinkram gelöscht durch Programmierhans...

Bitte keine Sauereien hier im Forum 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dieses Forum übertrifft ja den Amerikanischen Bible Belt in Punkto Prüdigkeit g

Ganz normaler Smalltalk imho - Verstehe die Mod Entscheidung nicht.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ganz normaler Smalltalk imho - Verstehe die Mod Entscheidung nicht.){gray}

Guckst Du Netiquette
Community-Regeln

Und im übrigen müssen wir unsere MOD-Entscheidungen nicht begründen.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bei uns waren in der Berufsschule unter 24 Schülern 3 Mädels. Wobei eine ganz hübsch war, allerdings haben ihr wohl die Informatikerjahre zuschaffen gemacht. Sie hat überschlagen am Ende der Ausbildung 10 Kg mehr gewogen... Das sind dann ca. schon 17% ihres Ursprünglichen Körpergewichts mehr 8o

Wir haben jetzt nen neuen Azubi bekommen, der hat immerhin schon 10 Mädels in seiner Berufsschulklasse... die kommen allerdings alle aus ein und demselben Betrieb und erhlich gesagt, was fachliche Kompetenz angeht ist dieser Betrieb nicht gerade hoch angesehen. Da ist das Motto eher "solange die Verpackung hübsch ist".

Offtopic:
Eine Freundin von mir, der ich mal ein jpg-Bild via Icq geschickt hatte, hat gemeint, sie könne das nicht öffnen. Ich hab nachgefragt was denn für eine Meldung kommt. Sie sofort desinteressiert, da komme keine Meldung.

Paar Tage später war ich bei ihr und habe gemerkt, dass jpg-Dateien kein Programm zugeordnet war... Sowas nenn ich mal DAU

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses.

...ist doch kein Schweinkram, sondern eine äußerst treffende Anmerkung in einer toten Programmiersprache.

// Edit: Ups, offtopic

Weeks of programming can save you hours of planning

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo frisch,

Paar Tage später war ich bei ihr und habe gemerkt, dass jpg-Dateien kein Programm zugeordnet war... Sowas nenn ich mal DAU

Ich finde dass ein normaler User sowas nicht unbedingt beherrschen müsste.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo frisch,

Paar Tage später war ich bei ihr und habe gemerkt, dass jpg-Dateien kein Programm zugeordnet war... Sowas nenn ich mal DAU

Ich finde dass ein normaler User sowas nicht unbedingt beherrschen müsste.

Gruss
tscherno){gray}

Außerdem hab ich ja nachgefragt was denn für eine Meldung komme. Hätte sie mir gesagt, dass sie "Öffnen mit..." und "Abbrechen" zur Auswahl hat, hätte ich schon bescheid gewusst.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

da es jedoch unter Männern wie Frauen gleichermaßen DAUs gibt, sollte ihr langsam wieder zum Thema zurückkommen. 🙂

Um dasselbe vielleicht noch mal in Erinnerung zu rufen 🙂

Wie viele weibliche und wie viele männliche Personen gibt es hier eigentlich?

Und vielleicht auch noch etwas allgemeiner: Frauenanteil in der Informatik und die eigenen Erfahrungen damit.

herbivore

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Und vielleicht auch noch etwas allgemeiner: Frauenanteil in der Informatik und die eigenen Erfahrungen damit.

Viel zu wenige X(

Also meine Informatikerlaufbahn ist noch nicht sehr lang aber als ich vor sechs Jahren mit der Elektronik HTL Abteilung Netzwerktechnik begann, gab es ganze fünf Mädchen in den ersten Klassen. (das waren 3 Klassen mit cir. 75 Schülern)

Das witztigste war dabei, dass einer der Schüler aus unserer ersten Klasse in die Klasse mit den Mädls gewechselt ist mit der Begründung er wolle nicht in eine Klasse ohne weibliche Mitschüler. Hätte ich gewusst das das ginge, hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht denn er hatte Erfolg ...

Danach ging es zum Bundesheer wo ich mich im Vorfeld für die Netzwerkabteilung in einer Wiener Militäreinrichtung beworben hatte. Nach der Basisausbildung 1 wurde ich auch in die Abteilung versetzt. In der Netzwerkabteilung gab es nicht mehr Frauen als bei der Grundausbildung (eine einzige, wobei es mit den anderen Informatikabteilungen cir. 7 Frauen insgesamt gab.)

In meiner aktuellen Firma gibt es keine einzige Frau in den Abteilungen für Software Development, Netzwerktechnik oder der Abteilung die sich um Produktanpassungen bei Kundenwünschen kümmert.

Irgendwie hatte ich nie Glück in der Beziehung.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo der-schlingel,

Hätte ich gewusst das das ginge, hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht denn er hatte Erfolg ...

Was verstehst du unter Erfolg? 🙂

Also in meiner Beruffschule war nur ein Mädel und das leider nicht in meiner Klasse. 🙂

Jetzt wo es auf di Uni geht sind laut Vorinscription schon mehrere Mädels dabei, aber der Großteil sind immer noch Jungs.
In der Arbeitswelt hatte ich noch nicht so viel mit Informatik bzw. Programmierern zu tun, deshalb kenne ich auch keine Programmiererin.

Gruss
Michael

J
31 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und vielleicht auch noch etwas allgemeiner: Frauenanteil in der Informatik und die eigenen Erfahrungen damit.

Hallo,

der Frauenanteil ist so gering, weil nur die jenigen, die die Schönheit dieses Faches sehen, sich solche Arbeitsbedingungen langfristig zumunten wollen.

Erstens:
Einem Mann wird gleich Kompetenz unterstellt, während die Frau sich erstmal vom "Büroschmuck" und "gute Seele"-Menschen zum kompetenten Mitarbeiter hocharbeiten muss. Wie hier im Forum schon gemerkt: Kunden wollen männlichen Betreuer, Kollegen wenden sich mit Fragen an den männlichen Mitinsassen im Büro.
Aus welchem Grund soll man sich das länger antun? Diejenigen, die das ein paar Jahre mitgemacht haben, steigen aus, weil sie keine Lust mehr auf diese Frustration haben.

Zweitens:
Das, was man in der Ausbildung / Studium gelernt hat, wird schnell dem Tempo geopfert, mit dem Ergebnisse präsentiert weden können.
Nichts für ungut, aber im Beruf wird das Thema "Nachhaltigkeit" einer Lösung schnell vergessen zu Gunsten des Tempo.
Es verletzt mich sehr, wenn ich eine Lösung sehe, die zwar funktioniert, aber im Grunde nichts mit einer schönen Architektur und gutem Design gemein hat. Es tut weh, wenn sich jemand als Entwickler bezeichnet, obwohl das einzige, was man beherrscht ist - kompillierbaren Code zu produzieren.

Das Schöne, was eine gute SW-Lösung ausmacht, wird entweder vergessen oder dermassen unterrepräsentiert, dass es schon in Bedeutungslosigkeit abrutscht.

Männer scheint es offensichtlich nicht zu stören, es funktioniert ja. Aber: es ist gebastelt, nicht entwickelt.

Zu meiner Wenigkeit: weiblich.

Einen schönen Tag an alle.

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das, was man in der Ausbildung / Studium gelernt hat, wird schnell dem Tempo geopfert, mit dem Ergebnisse präsentiert weden können.

Das kann ich nur unterschreiben. Manche lassen das Produkt beim Benutzer reifen und erdreisten sich vielleicht noch das Test-Driven Development zu nennen.

Aber das ist glaub ich kein Problem das nur den Männern angelastet werden kann, sondern der Form der Wirtschaft wie wir sie erleben. Wie richtig festgestellt wurde ist die Nachhaltigkeit einer Software bzw. allgemein eines Produkts nicht von Bedeutung. Es kommt sowieso bald was Neues nach.

(Programme auf einem Host ausgenommen.)

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl