Laden...

Formel aus Code nach Excel

Erstellt von WinniPuh vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.252 Views
W
WinniPuh Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Formel aus Code nach Excel

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Excel-Export zu implementieren.
Um dies zu realisieren werden eine Reihe von Formeln gebraucht.
Bislang konnten diese Formeln als einfacher String in eine Zelle geschrieben werden.
Nun habe ich das Problem das ich eine Matrix-Formel benötige die nicht einfach als String eingetragen werden kann, denn man hat mir gesagt das solche Formeln im Excel selber mit Shift + Strg + Return abgeschlossen werden müssen.
Meine Frage ist nun:
Bietet das Microsoft.Office.Interop.Excel eine Möglichkeit Formeln zu erstellen und an das Excel zu übergeben?

vielen Dank für eure Hilfe.

gr.
Robert

738 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hi,

ungetestet:

excelWorksheet.get_Range("A1", "A1").Formula  = "";

außerdem hat das Range object ja noch ein paar ähnliche Properties "Formula....."

und bei Office Interop Fragen wäre immer auch die Office-Version interessant, könnt ja einen Unterschied machen

W
WinniPuh Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo nin,

erst mal danke für deine Antwort.

Leider hilft mir das aber nicht.
Excel setzt die Formel automatisch in geschweifte Klammern wenn man die Eingabe mit Shift + Strg + Return abschließt. Das passiert mit dieser Eigenschaft nicht!
Schreibe ich diese Klammern jetzt mit in den String, dann ist es für Excel keine Formel mehr.
Lasse ich die Klammern weg, dann stimmt die Formel nicht, weil die besagten Klammern fehlen.

Was die anderen ähnlich Properties betrifft, habe ich keine Ahnung wie man damit umgeht.

Zu der Version kann ich nur sagen, dass sie Variabel sein muss.

gr.
Robert

738 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dann könntest du ein "Makro aufzeichnen", wenn du so eine Formel im Excel eingibtst und schauen, was dabei rauskommt....

auf die schnelle kommt bei mir dabei raus, dass formeln die mit Shift + Strg + Return abeschlossen werden in "FormulaArray" gespeichert werden

W
WinniPuh Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo nin,

vielen dank für deine Hilfe.
Das mit dem Array ist es gewesen.

gr.
Robert