Laden...

Luxuslimousine oder Rostlaube?

Erstellt von michlG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 52.606 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Luxuslimousine oder Rostlaube?

Hallo zusammen,

Ich bins mal wieder 🙂

Mich würde es interessieren was ihr für Autos fährt.....

Seid ihr die Menschen, welche das Auto als Transportmittel sehen und keinerlei Wert darauf legen ob das jetzt neu oder alt, schön oder hässlich, schnell oder langsam ist.
Oder ist es euch wichtig, dass man mit dem Auto positiv auffällt?

Ich persönlich finde es schon wichtig, dass man jetzt nicht gerade mit einer Rostlaube beim Kunden ankommt, denn das macht einen schlechten Eindruck.

Vielleicht könnte man hier auch eine Statistik machen....
Über die Automarken, welche die Programmierer fahren...

mfg
michlG

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo michlG

Mich würde es interessieren was ihr für Autos fährt.....

Keins (mehr)

Seid ihr die Menschen, welche das Auto als Transportmittel sehen und keinerlei Wert darauf legen ob das jetzt neu oder alt, schön oder hässlich, schnell oder langsam ist.

Es muss einfach gefallen, hässlich eher nicht 😉
Klar sind schnelle Autos toll, aber sowas ist überhaupt nicht ökonomisch.

Mein ehemaliger VW Polo 1.4 Liter (Rot) hatte genug Power um auch mal ein bisschen schneller fahren zu können, da ging trotzdem was 🙂

Vielleicht könnte man hier auch eine Statistik machen....
Über die Automarken, welche die Programmierer fahren...

Ja, aber du hättest eigentlich anfangen sollen.
Oder hast du noch kein Auto?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Peter,

Ja, aber du hättest eigentlich anfangen sollen.
Oder hast du noch kein Auto?

Ah, sorry, das habe ich jetzt ganz vergessen.
Ich fahre einen Audi S3 Bj2002 1.8 Liter (Silber)

Klar sind schnelle Autos toll, aber sowas ist überhaupt nicht ökonomisch.

Mein Auto fällte eindeutig in diese Kategorie....

Mein ehemaliger VW Polo 1.4 Liter (Rot) hatte genug Power um auch mal ein bisschen schneller fahren zu können, da ging trotzdem was

*lach*

mfg
michlG

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo michlG,

Ich fahre/besitze kein Auto und möchte nie ein Auto fahren/besitzen.

Ich kann an Autos nichts schönes/hässliches finden. Es sind nur Maschinen, wie z.B. ein Feuerzeug. Es kann zum Besitzer passen oder nicht und ob es jetzt hübsch ist oder nicht, hängt vom Umfeld ab.
Wichtig an einem Auto finde ich dass es Sauber und nicht Beschädigt ist (wegen Sicherheit und so).

Mich wundert es, dass ausgerechnet zwei Leute als erstes Antworten, die kein Auto haben/wollen. 😁

Gruß
Juy Juka

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Mich wundert es, dass ausgerechnet zwei Leute als erstes Antworten, die kein Auto haben/wollen.

ja das ist sehr eigenartig.....
Ich hätte da damit gerechnet dass da Antworten kommen wie:
"Ich fahre einen Mercedes SLK und das ist auch gut so"...

Aber dass ich zwei solche Antworten kriege.... => mal schauen was die nächsten sagen 😁

mfg
michlG

R
317 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

also ich fahr nen VW Bora Kombi (BJ 2004 / 1.9 TDI).

Hab mir das Auto gekauft, weils erstens mal wenn man irgendwohinfahren muss genügend Platz bietet, auch wenn ich mal Rechner usw. dabei habe.

Der Diesel ist für mich bei der Kilometerzahl die ich im Jahr fahre auch günstiger, weil er weniger braucht.

Wenn ich zu Kunden fahre, wird das auto halt geputzt, damits einen guten Eindruck hinterlässt, und das wars dann schon 😉

Wobei ich jetzt der Meinung bin, dass das Auto nichts darüber aussagt, wie gut sich derjenige in seinem Gebiet bzw. den Arbeiten auskennt, die er macht. Ich kenne leute die fahren ziemlich alte (bzw. "fertige") Autos, aber kennen sich einfach überall aus 😉

Gruß,
Daniel

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo,

für mich ist ein Auto in erster Linie ein Transportmittel um bequem von A nach B zu kommen. Funktionaliät und Wirtschaftlichkeit sind weitere Faktoren die mir wichtiger als die Optik sind.

Ich persönlich finde es schon wichtig, dass man jetzt nicht gerade mit einer Rostlaube beim Kunden ankommt, denn das macht einen schlechten Eindruck.

Damit hast Du sicherlich recht, es macht einen schlechten Eindruck. Allerdings ist der prozentuale Anteil von Entwicklern die mit Ihrem eigenen PKW zu Kunden fahren eher gering. Wieso also nicht auch eine Rostlaube solange es wirtschaftlich sinnvoll ist? Manchmal haben die alten Kisten viel mehr Charme als die Neuen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich hätte mein Auto noch, aber aus gutem Grund (mehrheitlich finanziell) bin ich auf ÖV umgestiegen.

Klar ist bspw. ein Nissan Z 350 eine coole Maschine, und die Probefahrt hats mir angetan.
Aber finanziell rechnet sich das nicht - und bei einem Zweiplätzer dieser Klasse muss man ziemlich Kohle auf der Seite haben, um noch ein normales Auto zu unterhalten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

ich fahr nen Peugeot 206, davor nen Ford Fiesta, beides gering motorisiert. Bin eh meist in der Stadt unterwegs und da gehts nichts über Verzicht auf Hubraum um Benzin zu sparen. Auch kann ich mit meinen 60 PS im Stadtverkehr genausoschnell stehen wie einer im Porsche mit hunderten PS.

Klar machen Autos mit viel Leistung Spaß, aber notwendig sind sie eher in wenigen Fällen.

Wohn ja in der Stuttgarter Gegend und ich finde, hier, wo die Automobilindustrie so präsent ist, definieren sich die Leute viel weniger über das Auto welches sie fahren, als vielleicht anderswo. Liegt vielleicht auch daran dass hier so viele hochwertige, prestigeträchtige Modelle rumfahren - aber wie gesagt macht das fast jeder hier, und es ist dann nichts besonderes mehr. Hier hab ich eher das Gefühl es kommt darauf an wo man Urlaub macht und mit welchen Leuten man verkehrt, um irgendwie Status zu zeigen, aber jedenfalls nicht aufs Auto. Aber vielleicht hängt das auch bissle mitm Alter zusammen. Kids, die mit 18 von ihren wohlhabenden Eltern nen Auto in Arsch geschoben bekommen gibts zu genüge, die zeigen dass dann auch gern da sie nichts anderes vorzuweisen haben. Aber mit dem Alter spielen ganz andere Dinge ne Rolle um sich gegenüber anderen zu positionieren, da würde nen Auto eher wie nen gut gemeinter, aber gescheiterter Versuch wirken, da man sonst anscheinend keine anderen Möglichkeiten hat.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

38 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Obwohl ich sehr pünktlich zum 18. Geburtstag in den Führerschein in der Tasche hatte, habe ich den Autokauf lange hinausgezögert. Es gab die Familienkutsche, öffentliche Verkehrsmittel (Anmerkung: Landbewohner), Freunde und nen Daumen. Da wo ich hin wollte, bin ich auch irgendwie hingekommen.

Situation: Das Leben war schön, um nicht zu sagen: Ich hatte eindeutig keine Sorgen .
Zu diesem Zeitpunkt: Wenn überhaupt, dann Rostlaube (Fahrrad 🙂 )

Dann kam der Beruf, 60km jeden Tag und ein Auto musste her (Landbewohner 🙂 ), den pendeln mit öffentlichen Verkehrsmittel wäre teurer und zeitintensiver gewesen.
Was sucht man nun für ein Auto? Ich hatte kein Geld, keine Ahnung von Autos und eigentlich auch keine Lust mir eines zu kaufen.

**Situation: **IT Beruf und absolut abhängig vom Auto
Zu diesem Zeitpunkt: Sicher und zuverlässig, bischen Leistung und auch optisch solide.

Es wurde nen A3 TDI 1.9 '99 mit 95PS und der war nicht billig, die Versicherung schon garnicht, wie ich dann festgestellt habe. Da Diesel, wenig Spritverbrauch (5,5 - 6 Liter bei humaner Fahrweise) und die österreichische Grenze nicht fern, haben sich die laufenden Kosten bisher in Grenzen gehalten.

Situation: Aktuelle Spritpreise, Pändlerpauschale, Unfallschaden (ich der Verursacher), mehrmals geblitzt, Vertrauensverlust mit der Werkstatt wegen verschiedenen Vorkommnisse, ständig neue Mängel
Jetzt: Ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt das Auto gegen ein anständiges Fahrrad zu tauschen und in die Arbeit zu radeln. Für schlechtes Wetter muss dann halt ne Rostlaube her. Naja, leider lässt das die Realität nicht zu.

Ich denke ein Auto sollte zumindest der Situation angemessen sein. Mit der Situation meine ich nicht nur Kunden oder Beruf, sondern auch finanzieller Spielraum und vielleicht ein bißchen ökologisches Verantwortungsgefühl

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich fahre nen Ford Focus 2 Kombi 1,8L...also weder schön noch hässlich...dafür praktisch.
Ich gebe zu, ich finde Autos wirklich Klasse und hätte sehr gerne ein richtig schnellen, tollen Wagen....wenn ich mir aber ansehe was ein Auto nach 2 Jahren schon an Wert verloren hat, greift bei mir doch die Vernunft.
Aktuell träume ich von einem Audi A5...aber 40k für ein Auto das nach 2 Jahren nur noch die hälfte Wert ist? Da müsste ich schon beklopft seien oder im Lotto gewinnen 😉

Gruß

dragi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Mich wundert es, dass ausgerechnet zwei Leute als erstes Antworten, die kein Auto haben/wollen.

so verwunderlich ist das doch gar nicht. Ich habe auch kein Auto. Ich brauche keins und will auch keins. Meine Freundin hat kein Auto und viel meiner Freunde haben keine. Ich habe mal gehört, dass in Berlin nur jeder zweite Haushalt ein Auto hat.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist meistens anders, zum Teil auch durch das, was die Werbung suggeriert. Da gehört es irgendwie dazu ein Auto zu haben. Ein Auto wird für erstrebenswert gehalten. Aber was meint ihr, wieviel erstrebens- und vor allem lebenswerter eine Stadt ganz ohne Autos wäre? Ein Traum!

herbivore

S
57 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hi,

hm .. ich finde ein Auto zu besitzen ist verdammt praktisch .. besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag merkt man(ich) das besonders

-> mit Auto 40 Minuten nach hause
-> Öffentliche 1,5 Stunden

... fahre selber einen 3er golf
und hoffentlich irgendwann einen A6 oder Q7
(jaja bin Audi Fan 😉

ps: ein TT wäre auch ganz nett 😉

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist meistens anders, zum Teil auch durch das, was die Werbung suggeriert. Da gehört es irgendwie dazu ein Auto zu haben. Ein Auto wird für erstrebenswert gehalten. Aber was meint ihr, wieviel erstrebens- und vor allem lebenswerter eine Stadt ganz ohne Autos wäre? Ein Traum! Vor allem wenn man sich bewusst wird wann man ein Auto brauchen würde. Auf jedenfall ist ein Arbeitsweg mit dem Fahrrad 100mal gesünder und ökologischer wie auch ökonomischer, als mit dem Auto. Ich habe kein Auto, kann aber bei Bedarf (wenn man was schönes schweres gekauft hätte) auf Mobility zurück greifen und das finde ich keine schlechte Idee 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also zur Arbeit radel ich, seit dem ich mir die Raucherei vor ca. 6 Monaten abgewöhnt hab. 🙂

N Auto hab ich nicht, n Führerschein ja...Einmal die Woche wird Muttis Auto (Sie wohnt direkt um die Ecke) ausgeliehen, damit ich Einkaufen fahren kann. Und wenn ich größere Anschaffungen mache, die sich nicht mit der Bahn transportieren lassen. Der Wagen ist ein alter Ford Fiesta (15 Jahre oder so alt...) der ne grüne Plakette kriegt und auch nicht allzuviel Hubraum hat. 🙂

Zum Kunden muss ich sowieso nicht, und wenn, dann würde ich da mitm Radl oder mitm ÖNVK hinfahren. 🙂

  • Flo

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich hätte da damit gerechnet dass da Antworten kommen wie:
"Ich fahre einen Mercedes SLK und das ist auch gut so"...

Ich fahre einen fast 20 Jahre alten Mercedes 190E, für den ich jetzt ne grüne(!) Feinstaubplakette bekommen hat und den ich auch ohne Beanstandungen durch den TÜV gebracht habe.

-=MasterMax=-

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich fahre einen Audi A4 (B5) 1.8 110 KW (150 PS), Baujahr 96, Limosine.

Ein großes Auto und mit Leistung muss es bei mir schon sein, da ich öfters von NRW nach Sachsen zur Familie fahre.

Ich persönlich mag Bus und Bahnfahren nicht. Wird nur verwendet wenns ins Stadion geht, da öffentliche Verkehrmittel im Preis mit drin sind.

Mit einer (Standard) Limosine bin ich persönlich nicht ganz so zufrieden, da das Platzangebot (Beispiel Audi, Mercedes, BMW) doch sehr beschränkt sind. Wären die Spritpreise noch unter einem Euro würde ich wahrscheinlich sofort einen Dodge Ram oder Nissan Navara (Double Cab) holen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin bis vor einigen Monaten noch mit dem Auto(Passat) zur Arbeit gefahren und bin dann auch umgestiegen auf ÖV weils mir ums Geld leid tut, dass man unnötigerweise ins Auto steckt(Versicherung, Benzin, Reparaturen). Da geh ich lieber zufuß oder fahr mit skates... dabei tu ich gleichzeitig auch was für meinen Körper und spare Geld.

Lg XX

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe sehr früh ein eigenes Auto gehabt, obwohl es damals zu Gymnasialzeiten eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Ich habe mir das aber hart erarbeitet und bin nebenher auch lange Arbeiten gewesen um mir Versicherung und Sprit leisten zu können.

Gut es war eine Rennente mit geballten 26 PS, die ich heute immer noch besitze (abgemeldet aber fahrtauglich).

Inzwischen bin ich auf ein Auto angewiesen, weil ich eine tägliche Strecke zur Arbeit von etwa 65 km habe und der nächste Bahnhof 15-20 km weit weg ist. Deshalb rentiert sich für mich auch kein Umstieg auf ÖV. Entweder ich fahre einen leichten Umweg von den 15-20 km um überhaupt zu einem Bahnhof zu kommen, oder ich komme abends vom Bahnhof nicht mehr nach Hause.

Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1,8 TDDI und muss sagen, das ist so das wirtschaftlichste Auto, was mir bisher untergekommen ist. Trotz Kombi und Klimaanlage verbraucht er im Durchschnitt 5,5 Liter Diesel (auch auf der Autobahn mit 160!). Und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top. Zuverlässig ist er auch, hatte bisher nur ein kleines Problem mit dem Antrieb für die Klima, das ging damals aber auf Garantie.

Für mich kommt es hauptsächlich auf die Wirtschaftlichkeit an. Ich fahre im Jahr gute 45T km. Da ist z.B. ein Neuwagen Schwachsinn, weil der innerhalb eines Jahres schon fast 50% Wertverlust hat. Allerdings kann ich mir auch kein altes Auto mit viel Km kaufen, weil das dann auch relativ schnell übern Jordan geht. Ich denke mit einem Jahreswagen fährt man in meiner Situation am Besten.

Viele Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

Also ich fahre den juten alten Golf 3, anführ sich ein sehr schönes Auto für Jugendliche ( ich bin ja auch erst 20 ). Allerdings nicht gerade Sprit sparend... allerdings habe ich das Auto Geschenkt bekommen - und nem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul, wa. Wenn ich genug Geld verdiene dann würd ich mir gerne einen Audi A3, Mazda 3 oder einen Honda Civic R-Type (heißt doch so?) kaufen. Und wenn ich mal Reich bin kauf ich mir n Mercedes M Klasse 😉

Wie man sieht liegt mein hauptmerkmal auf dem Aussehen vom Auto 😉

Was die schnelligkeit angeht, das ist mri im endeffekt relativ egal, mein Auto (der Golf) hat 75 Ps und damit kann ich meiner Meinung nach schnell genug fahren - Ich habs auf der Autobahn (bergab mit rückenwind 😄) mal fast auf 200 geschafft^^ und ich finde das ist satt, vor dieser Geschwindigkeit hab ich shcon Respect.

Außerdem kann man eh fast nirgendwo so schnell fahren^^

When you can live forever, what do you live for?...

S
260 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich persönlich bin kein Fan von ÖV.
Ich wohn auch auf dem Land und da fährt selten ein Bus. Den würde ich benötigen, um in die nächste Stadt zu kommen und mit dem Zug in die Arbeit zu fahren.
Mein Arbeitsplatz ist 77km entfernt. Mit dem Auto brauch ich 55min, mit Bus und Bahn würde ich ca. 1h30min unterwegs sein.
Und man muss gehen wenn der Bus und die Bahn fährt, nicht wenn ich mit der Arbeit soweit fertig bin, dass ich gehen kann.
Ich mag schnelle Autos.
Ich hab 2 Autos, da ich ein Cabrio hab und der Verbrauch für die Strecke zu hoch ist.

  1. Mazda MX5 (ich liebe dieses Auto; Einfach nur geil und fun pur) mit 148PS
  2. Skoda Fabia mit 101PS

Wenn ich eine bessere Bus- und Bahnanbindung hätte würde ich es mir auch überlegen auf Bus und Bahn umzusteigen, aber mein MX5 kommt nicht weg. 😉

Gruß
Michael

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Derzeit noch keins, aber Ende des Jahres wird es soweit sein.

Da wir ein familien- und hundetaugliches Auto brauchen, kommt nur ein Kombi oder ein SUV in Frage.

Wert legen wir definitiv auf Komfort, so Sachen wie integriertes Navi, Klimaanlage sind für mich ein Muss.

Von daher tendieren wir derzeit am ehesten entweder zum 3er BMW oder zum Ford Mondeo. Wobei letzterer den unschlagbaren Vorteil hat, größer zu sein, was mit Hundekäfig im Kofferraum schon nicht ganz unwichtig ist.

Option wäre noch der Lexus RX400h als SUV ... wobei das eine Geldfrage wird 😉.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich denke mit einem Jahreswagen fährt man in meiner Situation am Besten.

Werbung: http://www.neuwagenmarkt.de für Neuwagen, Jungwagen Jahreswagen (keine Gebrauchtwagen)

mal fast auf 200 geschafft

Jaja... immer die Raser... 😉 (bin da aber auch nicht anders...)

Außerdem kann man eh fast nirgendwo so schnell fahren^^

doch da gibts einige... (A4 Frankfurt/Dresden, A61 Koblenz usw)

Hallo Golo,
der Ford Mondeo Kombi ist sehr empfehlenswert, Preis/Leistung, Verbrauch, sieht gut aus...

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Außerdem kann man eh fast nirgendwo so schnell fahren^^
doch da gibts einige... (A4 Frankfurt/Dresden, A61 Koblenz usw)

Hallo Golo,
der Ford Mondeo Kombi ist sehr empfehlenswert, Preis/Leistung, Verbrauch, sieht gut aus...

Oh ja, die A61 zwischen Mainz und Köln ist ein Traum und landschaftlich auch noch ganz nett 🙂

Der Mondeo ... tja, der sieht in jeder Hinsicht gut aus, nur nicht optisch 😉 ... okay, bissle überspitzt, aber mir gefällt er nicht soooooo supergut, aber die technischen Daten und die Erfahrungswerte von anderen sind halt wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Na ja, und wie mein Schwiegervater immer so schön sagt: "Mit der Farbe fährt man nicht" ... hat er ja auch nicht ganz unrecht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hoi Golo

"Mit der Farbe fährt man nicht" ... hat er ja auch nicht ganz unrecht.

Der Satz hat echt was 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

"Mit der Farbe fährt man nicht"

Recht hat dein Schwiegervater Golo...Für mich ist ein Auto in erster Linie auch erstmal nur ein Luxusobjekt, das mich trocken und schnell von A nach B bringt. 🙂

Ein neues/schönes/etc. Auto macht zwar was her, aber mir reicht auch der alte Fiesta, der seit 100kkm klingt, als würde der Motor bald zerfetzen...Aber das ist ein typisches Geräusch für Fiestas dieser Generation. 😉

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Außerdem kann man eh fast nirgendwo so schnell fahren^^
doch da gibts einige... (A4 Frankfurt/Dresden, A61 Koblenz usw)

Hallo Golo,
der Ford Mondeo Kombi ist sehr empfehlenswert, Preis/Leistung, Verbrauch, sieht gut aus...

Oh ja, die A61 zwischen Mainz und Köln ist ein Traum und landschaftlich auch noch ganz nett 🙂

Ja auf der A61 war das wo ich's mal fast auf 200 geschafft hab inner Eifel bergab 😉 aber generell meistens sind die straßen dann zu voll wenn es erlaubt ist oder vor einem will ein LKW nen anderen mit 100 überholen, also das kommt ( wenn man die geschwindigkeitsbegrenzungen beachtet 😉 ) sehr selten vor das man mal durch drücken kann^^

When you can live forever, what do you live for?...

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich bin jetzt 20 und hab noch nicht einmal einen Fuehrerschein (noch nicht, bin grad dabei den zu machen, weil er in Irland im Moment noch sehr guenstig ist). Aber bis jetzt war ich ueberzeugter Radfahrer (6000-8000km im Jahr 🙂) und das wird sich waehrend des Studiums auch so schnell nicht aendern...

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich fahre tag täglich mit dem Rad zur Arbeit. Sind pro Tag knapp 10-12 KM. Finde es viel angenehmer und zugleich gesünder als sich bsp. in die öffentliche Verkehrsmittel zu quetschen.

Viele Grüße,
moq

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hehe hier ma mein Auto 😜 mein Baby^^

When you can live forever, what do you live for?...

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich fahre einen Citroen C1.

Sparsam im Verbrauch und für den Weg zur Arbeit genügts vollkommen.

Per Auto: 15 min
Per Bus/Bahn: 1 Std.

Das mit ÖV habe ich 2 Jahre lang mitgemacht.
Wenn man jeden Tag zwei Stunden alleine für die Hin- und Rückfahrt zur Arbeit verschwendet, dann überlegt man sich schon, monatlich für die Finanzierung und Unterhaltung eines Autos ne Menge Geld auszugeben.

Gruß
s-sharp

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo Golo,

Von daher tendieren wir derzeit am ehesten entweder zum 3er BMW oder zum Ford Mondeo. Wobei letzterer den unschlagbaren Vorteil hat, größer zu sein, was mit Hundekäfig im Kofferraum schon nicht ganz unwichtig ist.

ich würde mich da klar für einen Mondeo entscheiden, wieder und wieder und wieder. Nichts gegen den BMW, aber die Mondeos sind schon praktische zuverlässige Autos mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Fahre selbst Mondeo und bin sehr zufrieden.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist meistens anders, zum Teil auch durch das, was die Werbung suggeriert. Da gehört es irgendwie dazu ein Auto zu haben. Ein Auto wird für erstrebenswert gehalten. Aber was meint ihr, wieviel erstrebens- und vor allem lebenswerter eine Stadt ganz ohne Autos wäre? Ein Traum!

Ich denke man sollte hierbei aber das städtische vom ländlichen Leben unterscheiden. Auf dem Land gibt es oftmals keine öffentlichen Verkehrsmittel. Ohne Auto ist man dann ziemlich aufgeschmissen.

Hehe hier ma mein Auto 😜 mein Baby^^

Hat Dein Baby auch einen Namen?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Yellow,

Ich denke man sollte hierbei aber das städtische vom ländlichen Leben unterscheiden. Auf dem Land gibt es oftmals keine öffentlichen Verkehrsmittel. Ohne Auto ist man dann ziemlich aufgeschmissen.

sicher ist es in der Stadt ohne Auto einfacher. Letztendlich ist es aber eine Frage wie man sein Leben einrichtet und welche Prioritäten man setzt. Da ich von Anfang an kein Auto haben wollte, habe ich mein Leben auch entsprechend eingerichtet, dass ich keins brauche. Wenn man sein Leben so einrichtet, dass man ein Auto braucht, dann braucht man eben auch eins. Aber nur deswegen.

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo herbivore,

Wenn man sein Leben so einrichtet, dass man ein Auto braucht, dann braucht man eben auch eins.

mit anderen Worten: ich lebe auf dem Land, damit ich Auto fahren kann 😉.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Morgen,

Wenn man sein Leben so einrichtet, dass man ein Auto braucht, dann braucht man eben auch eins. Aber nur deswegen.

Da muss ich voll und ganz zustimmen! Ich lebe auf dem Land und brauche kein Auto, weil ich kein Auto brauchen will. 😁

Gruß
Juy Juka

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aufm Land hier in Gladbach werden die Kinder morgens mit dem Taxi abgeholt und zur Schule gefahren. Busse fahren nur 2 mal am Tag, meist aber in die falsche Richtung, wo man zusätzlich noch 3 mal Umsteigen muss. Jedesmal mit einer Wartezeit von 20 Minuten. Hat dann Bus oder Bahn noch 2 Minuten Verspätung werden gleich fast 40 Minuten dadraus. Bei dem Preis was das monatlich noch kostet, nein Danke. In Städten wie München oder Hamburg (eventuell auch andere) mag das ja noch gehen. Dort fahren Busse (U/S)Bahn alle 2 Minuten. Umliegende Dörfer sind dort auch abgedeckt.

@Alexandra
Jetzt haben wir dein Kennzeichen... Schade das keine Rücklichter zu sehen sind.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich fahre einen Mini Cooper, ideal fuer die Stadt.. klein, wendig und laeuft auf der Autobahn auch seine 190 wenns sein muss 😁

be the hammer, not the nail!

830 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Letztendlich ist es aber eine Frage wie man sein Leben einrichtet und welche Prioritäten man setzt. Da ich von Anfang an kein Auto haben wollte, habe ich mein Leben auch entsprechend eingerichtet, dass ich keins brauche. Wenn man sein Leben so einrichtet, dass man ein Auto braucht, dann braucht man eben auch eins. Aber nur deswegen.

Wenn ich sowas höre, stellen sich mir echt alle Nackenhaare hoch, sorry. Ihr Städter seit
also allen Ernstes der Auffassung man käme auf dem Land ohne Auto aus, wenn
man es nur wollte?

Ich musste mit 18 30km (eine Strecke) zu meiner Ausbildung fahren.
Auf der ganzen Strecke geht es durch 5-6 Ortschaften, welche keine 500 Einwohner haben.
Was glaubt ihr wie oft am Tag da ein Bus durchkommt?!

Klar, ich hätte in einem Sägewerk keine 5km weit weg eine Ausbildung machen können
um kein Auto haben zu müssen...

Ich glaube gerade deshalb weil viele Politiker Städter sind, welche KEINE Ahnung
haben wie es ist auf dem Land zu leben (super, wenn ihr mich fragt) und einer
Arbeit nachzugehen, ist diese bodenlose Diskusion über die Pendlerpauschale
überhaupt erst aufgekommen. Kein Mensch vom Land wäre auf die dämliche Idee
gekommen diese abzuschaffen.

Heute fahre ich immerhin noch 28km (eine Strecke) bis zu meinem Arbeitsplatz.
Grob gerechnet lege ich also jeden Tag mehr als 7-8 Euro (Benzin, Versicherung, usw.)
nur für diese Fahrt auf den Tisch. Mit ÖV wären es 8,20 Euro + 20 Minuten laufen.

Darüber hinaus bleibt fahren mit dem Auto nicht aus.
Nur weil eine Firma auf dem Land ansäßig ist, heißt das noch lange nicht,
dass man nicht auch flexibel sein muss.
Das geht an einem Ort, welcher nicht der Arsch der Welt ist (aber man kann den Arsch von hier aus sehen 😄) definitiv nicht ohne Auto.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Friedel,

ich will die Diskussion nicht vertiefen, weil die Frage hier ja ist, welches Auto man fährt und nicht ob man darauf verzichten könnte. Deshalb nur so viel:

Ihr Städter seit also allen Ernstes der Auffassung man käme auf dem Land ohne Auto aus, wenn man es nur wollte?

Da muss ich voll und ganz zustimmen! Ich lebe auf dem Land und brauche kein Auto, weil ich kein Auto brauchen will.

Letztendlich geht es hier also nicht die Meinung "der Städter", sondern um die eines einzelnen Städters und eines einzelnen Landbewohners. Und die beiden haben nur gesagt, dass sie ihr Leben so eingerichtet haben, dass es ohne Auto geht, weil ihnen das wichtig ist.

herbivore

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich komme vom Land und woh n jetzt in Hamburg. In Hamburg kommt man locker ohne Auto aus aber in meinem Heimatdorf kann man das nur machen, wenn man sehr viel zeit hat. In die nächste Stadt fährt jede Stunde 1 Bus und der braucht dann ca. 30 Minuten. Mit dem Auto schafft man die Strecke ohne Probleme in 10-15 Minuten. Es kommt immer drauf an ob man viel Zeit hat oder nicht, ich hab sie nicht und fahr dann meistens mit dem Auto.

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hat Dein Baby auch einen Namen?

Ja 😜 SAM heißt er^^

Jetzt haben wir dein Kennzeichen... Schade das keine Rücklichter zu sehen sind.

hmm naja was soltl ihr mit meinem Kennzeichen schon anfange, aber warum ist es schade dass keine rücklichter zu sehen sind?

When you can live forever, what do you live for?...

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Autos sollten heute sparsam, umweltschonend sein und die Leute
kompfortabel von einem Ort zum anderen fahren 🙂

👶-> :]-> 8o-> 🙂

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Alexandra,
hätte gedacht, du hast Klarglas-Rücklichter...

@aequitas
ist auch ein sehr tolles auto, preis/leistungsmäßig aber eher ein Luxusobjekt. 15.000€ Grundausstattung ist da schon was sehr happig für so ein kleines Gefährt. Ersatzteile sollen auch recht teuer sein.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ist auch ein sehr tolles auto, preis/leistungsmäßig aber eher ein Luxusobjekt. 15.000€ Grundausstattung ist da schon was sehr happig für so ein kleines Gefährt.

Das stimmt wohl, der Verbrauch im Stadtverkehr - verglichen mit anderen Kleinwagen mit geringerer Motorisierung - ist allerdings noch in Ordnung, belaeuft sich auf ca. 7,5l/100km.

Ersatzteile sollen auch recht teuer sein.

Da bei mir bisher noch nichts kaputt gegangen ist kann ich dir das nicht sagen 😉
Wobei man viele kleine Dinge auch selbst machen kann, z.B. wechseln der Scheinwerferbirnen. Motorhaube auf, Gummidichtung abziehen, Birne wechseln, Dichtung wieder drueber, schwupps fertig.. wenn ich da so haarstraeubende Geschichten hoere mit den ganzen Scheinwerfer ausbauen.. schauder

be the hammer, not the nail!

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mit Ersatzteile meinte ich "richtige" Ersatzteile wie Spurstangen, Querlenker usw. die direkt von Mini bestellt werden müssen.

Birnenwechsel ist mit derzeitigen "großen" Autos dennoch gut möglich. Musst türlich zusätzlich das eine oder andere mit Abschrauben. Die Motoren werden halt nicht kleiner 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die Motoren werden halt nicht kleiner 😉

Hab ich ein Glueck dass meine Scheinwerfer mit an der Motorhaube sind und daher von Motorraum losgeloest sind.. 😉

be the hammer, not the nail!

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ich fahr nen alten französischen kampfpanzer (nen peugeot 205)
der hält und hält und hält. ab und an muss zwar was an verschleißteilen ausgetauscht werden aber ansonsten ist der ganz annehmbar.

das einzige was mir nicht gefällt ich war damals so einfälltig und hab den vorschlag eines "freundes" angenommen, dass auto privat lackieren zu lassen, weil der vollidiot mit seinem scheiß 2er Golf zu dumm zum ausparken war. naja jetzt pröckelt mir der lack ab und die karrosserie rostet.
muss ich mal abschleifen und drüber lackieren (sieht zwar dann dämlich aus aber immer noch besser als rost)

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

aufgrund akkutem Zeit-und Geldmangel bin ich nicht dazu gekommen, meinen Führerschein weiterzumachen... die Praxis fehlt halt noch. 😮
Aber mir wäre eine Rostlaube auch recht, solange sie fährt.

Mache mir nichts draus.

D-eath

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich fahre einen Hyundai XG 350 Benziner 6 Zylinder 3.5 Liter Hubraum mit 197 PS....

Konnte das Teil zu einem guten Preis von der Firma übernehmen (ganze Flotte wurde auf Diesel umgestellt). Der Wagen ist recht gross und hat einen riesen Wendekreis.

Da ich eher selten in der Stadt unterwegs bin und wenn, dann lange Strecken auf der Autobahn unterwegs bin, brauche ich einen bequemen leistungsfähigen Wagen. Und wenn das Teil hautpsächlich auf der Autobahn bewegt wird, dann komme ich mit 10 Litern / 100 km aus.... in engen Parkhäusern ist der riesige Wendekreis manchmal ein Problem ... aber Probleme sind zum lösen da.

Ach ja mein Arbeitsweg ist ca 120 km (ein Weg)... aber da ich nur sporadisch (ca. 1 mal pro Woche) im Geschäft bin ist dies auch nicht so tragisch.

Edit: die 10 Liter beziehen sich auf die schweizerischen Autobahnen (Schneckentempo)... in Deutschland (Freie Fahrt für freie Bürger) säuft das Luder natürlich entsprechend mehr.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

die 10 Liter beziehen sich auf die schweizerischen Autobahnen (Schneckentempo)... in Deutschland (Freie Fahrt für freie Bürger) säuft das Luder natürlich entsprechend mehr

da gibt es etwas, das nennt sich Gaspedal, und wenn man dieses nicht durchdrückt, dann kann man auch in Deutschland Schneckentempo fahren... 😁

Ja, die 10 Liter gehen schon..... Mit meinem Auto (Audi S3) verbrauche ich auch im Schnitt 11 Liter (auf Landstraßen). Aber da auch ich vom Land bin, ist der Bus keine Alternative. Der Bus kostet bei uns zwar fast nix (mit Abo bezahlt man nur ein paar Cent), aber die Haltestelle ist zwei Kilometer von mir weg, und die Busse fahren auch nur 4-5 Mal am Tag.

schweizerischen Autobahnen (Schneckentempo)

😉 Und was sagst du zu den italienischen Autobahnen?? Wir wissen gar nicht wie es sich anfühlt über 130 zu fahren 🙂 denn bei uns ist das das maximum, und die Strafen bei Geschwinigkeitsüberschreitungen sind auch extrem hart....

mfg
michlG