Laden...

Meinungen über das kommende SP1 für VS2008 / 3.5

Erstellt von Lion1984 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.707 Views
L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Meinungen über das kommende SP1 für VS2008 / 3.5

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wieviele schon darüber gelesen habe, aber ich wurde eben durch einen Newsletter drauf aufmerksam gemacht.

Vergangenen November wurden Visual Studio 2008 und .NET 3.5 veröffentlicht. Nun gibt es die Betaversion des ersten Service Packs für VS 2008 und .NET 3.5. Mit dabei sind nicht nur Bugfixes sondern auch eine Reihe neuer Funktionen: So ist der O/R Mapper ADO.NET Entity Framework oder die ADO.NET Data Services (Codename "Astoria") Teil des Service Packs. Auch bei WPF gibt es eine Reihe von Neuerungen.

Was das Deployment betrifft hat sich auch einiges verbessert: Es gibt ein "Client Profile Setup Package". Dieses Setup ermöglicht es nur jene Komponenten zu installieren, die typischerweise für Desktopanwendungen verwendet werden (Windows Forms, WPF, WCF, System.dll, etc..). So müssen Endbenutzer nicht mehr .NET 2.0, 3.0, 3.5 installieren, sondern können mit dem Client-Subset Vorlieb nehmen. Die Assemblies sind die gleichen nur anderes gepackaged, also ist Ihre Anwendung auch in beiden Varianten gleich lauffähig.

Wie ich finde wird das nächste Service Pack doch sehr interessant 🙂
Ich möchte nun wissen, was ihr davon hält oder erwartet?

Mehr Infos

Lion

lg Lion

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich sag nur: ADO.NET Entity Framework!!

Das Client Setup Package klingt interessant, aber das muss ich mir selber mal anschauen. Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das Client Setup Package klingt interessant, aber das muss ich mir selber mal anschauen. Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz...

wie ich das verstehe, ist da der ganze Web-Kram ( ASP.net, WCF etc) nicht drin, da man das als Desktop User nicht braucht. Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das ist eigentlich kein echtes SP1, sondern eher eine 3.6.

Wenn man sieht, was da alles an Controls drin sind ( WPF-Ribbon, WPF-Grid usw)
und welche Verbesserungen es in der CLR gibt ( Resourcebasierender Splash,
deutliche geschwindigkeitssteigerung beim laden ),
dann ist diese UserMode sache wirklich nur eine kleinigkeit.

EntityFramework wird aber sicherlich überschätzt, denn selbst deren entwickler
sagen, das z.b. NHibernate das "erwachsenere" und "vollständigere" Produkt ist.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Das ist eigentlich kein echtes SP1, sondern eher eine 3.6.

Da stimme ich zu, aber das hat sich in letzter Zeit eingebürgerts bei SPs nicht nur Fehlerbehebung zu betreiben, sondern auch Funktionen nachzuliefern. Ich finde gut das MS sich das traut, denn das mag ich bei Java net so, diese "wir müssen für ewig abwärtskompatibel bleiben" Einstellung.

Wenn man sieht, was da alles an Controls drin sind ( WPF-Ribbon, WPF-Grid usw)

Das muss ich dich leider enttäuschen, die sind nicht Bestandteil vom SP, sondern werden getrennt später dieses Jahr ausgeliefert. Aber ein oftgewünschtes Control kommt mit dem SP, ein WebBrowser Control.

Ich halte die Shader Effekte für ein Killerfeature. Oder die Möglichkeit Direct3D Content in WPF einzubinden. Solche Möglichkeiten sucht man bei anderen GUI Technologien vergeblich. Auch wenn natürlich nicht alles Gold ist, was glänzt, find ich mittlerweile Windows Forms konzeptionell und von den Möglichkeiten her richtig antiquiert.

Was WPF angeht, gibts hier nen spezialisierteren Blogeintrag zu den Auswirkungen vom SP, ergänzend zu Lion1984s Link.

Was die anderen Bereiche des SPs angeht kann ich nicht soviel sagen, aber scheinen auch interessante Neuerungen und Verbesserungen beizusein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Dieses Client Framework-Package hat den Sinn, dass das Setup ein bisschen kleiner wird - dass man eben nicht mehr 300 MByte ausliefern muss, wenn gewisse Bereiche auf dem Desktop eh nie gebraucht werden.

Es soll in Zukunft weitere abgespeckte Versionen geben - hab ich die Tage in irgendeinem MSDN-Blog gelesen, nur find ich nicht mehr, in welchem ... 😦

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Linq-To-Entity (EntityFramework) ist ja noch nicht fertig gewesen, aber war angekündigt. Insofern gehe ich auch eher von einem 3.6 aus. Desweiteren wird wohl nochmal was zum SQL-Server 2008 kommen. (meine Meinung^^)

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja stimmt, endlich kann man mit dem VS 2008 auch auf SQL 2008 zugreifen. Das war zwar schon über ein Hotfix möglich, allerdings habe ich das nie wirklich zum Laufen gebracht, da er immer noch meckerte, das die SQLDMO die falsche Version hat.

Die WPF bekommt ein Ribbon spendiert von MS? Hab dazu keine Quellen gefunden, hat da mal jemand bitte ein Link. Und warum nur für WPF? grummel

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

726 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Die WPF bekommt ein Ribbon spendiert von MS? Hab dazu keine Quellen gefunden, hat da mal jemand bitte ein Link. Und warum nur für WPF? grummel

http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2008/05/12/visual-studio-2008-and-net-framework-3-5-service-pack-1-beta.aspx#6185253

Das Ribbon für WPF kommt später, wenn ich das korrekt herausgelesen habe...
für die MFC-Klassen ist das Office-Ribbon schon dabei.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ah, das stand in den Kommentaren. Die hab ich natürlich nicht gelesen 😁

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Auf codeplex gibt es ja jetzt ein recht vernünftiges Ribbon für WindowsForms.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich möchte nun wissen, was ihr davon hält oder erwartet?

Ich wünsche mir ein Update des Report Viewer Controls, dass ich auch mit dem neuen Report-Designer erstellte Berichte (RDL-Dateien) anzeigen kann.

Der neue Report Designer ist für Endkunden um einiges einfacher zu bedienen als alle bisherigen Report Werkzeuge (Intelligence Studio, Crystal Report, Report Builder u.a.)

Wenn das Visual Studio durch das SP1 schneller wird und weniger hängenbleibt wäre natürlich auch Klasse !

Es soll ja nun die nächsten Tage rauskommen :

http://blog.m-ri.de/index.php/2008/07/17/microsoft-visual-studio-2008-service-pack-1-release-candidate-wurde-veroeffentlicht/

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

in den ReleaseNotes des SQL Server 2008 steht, dass man das Sp1 für das VS2008 braucht. (http://support.microsoft.com/kb/956139) Es kann also nicht mehr lange dauern bis das Sp1 veröffentlicht wird.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hab ja gerade schon in den anderen Thread geschrieben. Rein von der Theorie her, müsste das die RTM für das SP1 mit im Download sein.

Naja, in ca. 1h weis ich bescheid...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

nee, nur die .NET SPs sind drin. Das Sp1 fürs VS2008 kommt extra. Damit kann ich mir die Installation sparen. Im VS2008 Sp1 (Beta) MSDN Forum haben das Problem schon einige Leute.