Laden...

AppDater (ehemals K_Updater)

Erstellt von EvilMM vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 225.122 Views
Thema geschlossen
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habs nun umgesetzt. Hier mal ein Screenshot eines möglichen Szenarios mehrere "für alle"-Updates und was der Updater nun auswählen würde wenn die ursprüngliche Anwendungsversion 1.0.0.0 wäre:

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich halte dieses Vorgehen für falsch. Was, wenn die Update Datei für Version 1.2 eine neue Datei enthält, die für ein Update auf Version 1.3 wichtig ist, aber nicht selbst in der Update Datei für 1.3 enthalten ist.

So ein korrektes Update Mechanismus ist eine Wissenschaft für sich, das weiss jeder der sich mal mit MSI auseinandergesetzt hat.

Ich würde die Wahl der Update Datei dem Programmierer überlassen. Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Update3 Datei alle notwendigen neuen Dateien enthält, egal ab welcher Version ich update, nehme ich die. Um das sicherzustellen reicht es aus, ältere Update Dateien auf dem FTP Server zu löschen, und nur noch die aktuellste zur Verfügung zu stellen.

Will ich nicht dafür sorgen, dass dadurch meine Update Datei im Laufe der Zeit zwangsläufig immer grösser wird, so lasse ich auch ältere Updates auf dem Server. Wenn ich dann von 1.0 auf 1.3 updaten will, dann werden eben alle Updates eingespielt.

Das ist aber dann eben Sache des Progammierers, wie er verfahren möchte.

Zum 2. Verfahren: Das sequentielle Aufspielen der Updates könnte man, wenn unser lieber Klaus das denn umsetzen will (das soll keine Aufforderung sein, sondern ein Zugeständnis dass das natürlich mit Arbeit verbunden wäre), dann könnten natürlich alle 3 verfügbaren Update Pakete in einem Ruck runtergeladen und installiert werden, ohne jedes mal nach jedem Update die eigentliche Anwendung dann wieder neu zu starten, festzustellen dass ein neues Update vorliegt, dieses zu installieren, dann die Anwendung neu starten, dann wieder feststellen 👅 👅

nur mal so als Idee

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Zum ersten: Ich möchte das bewusst deshalb so haben, da der Flag "für alle" ausdrücken soll, dass ich jede x-beliebige Version von vorher, egal welchen Zustand sie hatte, aktualisieren kann.

Wenn ich 3 Versionen auf "für alle" habe und eine der drei Versionen irgendwelche Abhängigkeiten hat, dann ist hier meiner Meinung nach eine falsche Wahl getroffen.

Das würde dann ja für das inkrementelle Update sprechen denke ich. Beziehungsweise müsste man dann in deinem Beispiel bei Version 1.3 nicht "für alle" einstellen, sondern "ab Version 1.2".

Zum Thema inkrementellen Update gebe ich dir absolut recht. Die Möglichkeit alles in einem Rutsch runterzuladen möchte ich auf jeden Fall zeitnah drinhaben, schon alleine deswegen weil ich selbst fast nur diese Methode nutze. Das möchte ich angehen nachdem auch die Registryeinträge geändert werden können.

Aber mal zu was anderem. Ich schaffe es wohl bis Sonntag die nächste Version soweit fertig zu machen. Dann sollte auch die Impersonfikation gehen. Da dies aber erstmal getestet werden will, werde ich die Version dann nicht über meine Seite anbieten oder übers Update sondern erstmal hier im Forum zum Testen freigeben.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich hab gaaanz laaaanges WE, und somit gaaaanz viiiieel Zeit zum Testen 👍

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich auch 🙂

@Jelly: Stell dir mal vor du hast 3 Updates. Jedes davon ist ein Setup (nur mal angenommen). Diese Setups enthalten immer alle Dateien (Ich lasse mal die Pluginfaehigkeit der Programme in den Raum gestellt, da ist ja immehrin alles Moegliche moeglich 😛) dann hast du das Problem das wenn ein User sein Programm Updated er 3mal Setups ausfuehren muss wovon aber das aktuellste reichen wuerde.

Natuerlich kann man nun auch Teilkomponenten wie .dll's eventuell fuer alle vorherigen Versionen Updaten, da wuerde dieser Mechanismus probleme bereiten.
Aber wenn es sich bei einem Update um das aktuellste + einem Setup handelt denke ich das dieser Mechanismus immer passen sollte.

greetz Deadeye

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Stell dir mal vor du hast 3 Updates. Jedes davon ist ein Setup (nur mal angenommen). Diese Setups enthalten immer alle Dateien (Ich lasse mal die Pluginfaehigkeit der Programme in den Raum gestellt, da ist ja immehrin alles Moegliche moeglich 😛) dann hast du das Problem das wenn ein User sein Programm Updated er 3mal Setups ausfuehren muss wovon aber das aktuellste reichen wuerde.

In dem Fall würde ich als Entwickler dafür sorgen, dass auf dem Updateserver nur ein Update liegt: nämlich das letzte. Und das passt ja in dem Fall für alle Vorgängeversionen. Natürlich könnte man das auch im KUpdate-Admin einstellen, welches Update denn genommen wird (das ist ja die Idee hier), aber auch zur Zeit besteht ja die Möglichkeit, nur das aktuellste online zu setzen.

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hm. das ist auch war.

Aber da habe ich doch gleich eine Frage an EvilMM:
Wie sieht das aus wenn man ein Update am Server hat. Dieses wird sagen wir 100 mal gezogen. Dann kommt ein neues update welches 50 mal gezogen wird.

Jetzt loesche ich das erste Update. Was sagt nun die Statistik?
Sollte das nun problematisch werden, wie waers mit einem 'available' Flag ?

greetz

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mmh das wird ja eine richtige Wissenschaft. Im Grunde habe ich schon drüber nachgedacht ob die Administrationsoberfläche nicht sogar nur eine einzige "für alle" - Updatepakete zulassen sollte oder alternativ nur eine "aktiv" sein darf. Das würde aber ein neues Feature erfordern.

@DeadEye: Die Statistiken bleiben davon unberührt. Was genau meinst du mit dem Available-Flag?

L
63 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

super sache und respekt vor deiner arbeit.
ich habe mir jetzt nicht jedes post auf den vergangenen 11 seiten durchgelesen, daher verzeih bitte wenn die frage schon mal gestellt/beantwortet wurde.

hast du schon mal daran gedacht das ganze nicht nur fürs web anzubieten, sondern auch eine abgespekte version (dann halt ohne logs auf mysql/php) für ein lokales netzwerk anzubieten?

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@EvilMM:
Mit availableFlag meinte ich, das wenn die Stats davon betroffen waeren ob ein Update tatsaechlich existiert oder nicht, man statt dem loeschen ein Update einfach auf verfuegbar oder nicht verfuegbar setzt, anstatt es zu loeschen. aber das hat sich ja schon geklaert 🙂

@Lordas: Das wurde noch nicht vorgeschlagen. Hoert sich aber intressant an.
Fuer ein lokales Netz koennte man aber im Notfall auch Xampp installieren.

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

K
21 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hi

habe den k_updater getestet, funktioniert einwandfrei!
da einige hier schon ziemlich viel erfahrung damit haben, wollte ich gerne mal wissen
wo sind die vorteile/nachteile vom k_updater im vergleich zum OneClick deployment welches schon integriert ist?

vielen dank

F
53 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei OneClick kannst du nur die Dateien Updaten die sich unmittelbar im Projekt befinden. Referenzierte Datei werden nicht geupdatet .
Externe Resourcen wie Setting Dateien XML Dateie etc bleiben außen vor.

Außerdemn kann immer nur das ganze Projekt updaten, keine einzelne Datei.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

...Nicht zu vergessen die Statistik über ausgeführte Updates!
Schließlich ist es interessant, wieviele Nutzer ein Programm überhaupt nutzen!

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi, ich wollte mal fragen ob es vlt schon einen angepeilten Termin fuer die naechste Version gibt, jetzt hatte sich ja schon laenger nix mehr getan...

[EDIT]
Haette vlt mal in deinen Blog sehen soll 🙂

greetz DeadEye

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

S
24 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder versucht den bei mir auftretenden Fehler zu finden. Dank der neuen Log-Funktion habe ich es auch nachvollziehen können.

Das Update wird erstellt und auf den Server übertragen.
Die Anwendung findet auch ein Update und versucht es zu laden.
Nach ein paar Downloads kommt die Meldung "Datei nicht gefunden 404..."

Laut Logdatei wird die x.update nicht gefunden. Diese ist aber definitiv auf dem Server. Eine Kontrolle mit dem Browser ergab aber selbes Problem.

Also hab ich die Datei umbenannt in x.update.zip und das auch in der updates.xml abgeändert. Und siehe da, das Update läuft ohne Probleme durch.

Scheint also das mein Hoster die Dateiendung "update" nicht zulässt. Dazu habe ich beim Support schon nachgefragt.

Da dieses Problem aber noch bei mehreren auftreten kann, ist die Frage ob man nicht die Dateiendung konfigurierbar machen kann? Entweder in den generellen Einstellungen oder als Option zu jedem Projekt.

Ciao
Gerhard

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis und auch für die Analyse des Problems.

Das sollte definitv einstellbar sein wenn das Probleme machen würde. Eventuell werde ich auch einfach die Endung .zip ab der nächsten Version verwenden.
Ich werde zusehen das ich sowas für die nächste Version auch noch umsetze.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das liegt an den Mimetypes, die am Webserver konfiguriert werden müssen. Auch beim ISS gehts mit den Standardeinstellungen nicht.

S
24 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mein Provider hat das mittlerweilen bestätigt.

Windows stellt nur bekannte Dateitypen zur Verfügung. Ich habe mal mitgeteilt das es sich um ein ZIP handelt und hoffe das ein entsprechender MIME-Type eingerichtet wird.

Generell ist es aber wohl so das eine standard Windows Installation mit dem ".update" nicht klar kommt. Von daher wäre es echt super wenn das in eine bekannte Dateiendung (zip) umbenannt werden würde oder eben konfigurierbar ist.

Aber ich bin wenigstens der Nutzung von K_Updater einem ganzen Schritt näher gekommen. Ärger mich die ganze Zeit schon da es eine super Sache ist 👍

4.931 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

du hast ja schon einige Bugfixes für die kommende Version 1.4 vorgenommen (laut Mantis).
Kannst du schon absehen, wann du diese Version veröffentlichst? (hechel...)

Ich hatte jetzt nämlich wieder enorme Probleme auf einem Windows 2003 Server die Projekte zu konfigurieren (per Remoteverbindung).
Nur etwa jeder 10. Zugriff auf die Projekteinstellungen klappte (ansonsten kam der bekannte 100%-Prozessorauslastung-Fehler und ich mußte per Taskmanager das Programm abschießen.)
Nun verwalte ich die Projekte auf dem Server von meinem lokalen Rechner (Win XP SP 2) und das klappt einwandfrei (ich habe einfach die Daten in der "user.config"-Datei von Hand kopiert).

Noch zur Info:
Der Windows 2003 Server ist als WebServer eingerichtet, d.h. vom Internet aus zugänglich, erlaubt aber selber keine Zugriffe auf das Internet.
Greifst du bei den Projekteinstellungen mittels HTTP selber auf den eingestellten Pfad zu??? (wobei im IE dieser (lokale) Zugriff keine Probleme macht)

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ich hab da mal ne frage zu den inpersofinizieren:

für die ver- und entschlüsselung brauch man ja einen key, und in die anwendung hart codieren is ja sicherlich nicht das gelbe vom ei...

wie genau sähe denn so ein konzept aus?
d.h. wo liegt das verschlüsselte passwort und der dazugehörige key?

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wie genau sähe denn so ein konzept aus?
d.h. wo liegt das verschlüsselte passwort und der dazugehörige key?

Das denke ich liegt in deiner Verantwortung. Du wirst die Daten lediglich an den KUpdater übermitteln.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

also wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du im admin programm vom kupdater für ein update einstellen, das er dies unter einen besonderen benutzer machen soll

d.h. der kupdater wird das passwort was ich dort eingebe verschlüsseln und in der config für das update hinterlegen

wenn du nun ein update machst wird er sich das passwort aus der config nehmen und wieder entschlüsseln um dann beim prozess zu verwenden

oder hab ich das verfahren nicht richtig verstanden?

mir gehts im grunde darum das ic hein ähnliches problem habe
ich muß ein programm unter einem anderen context ausführen können, welches ein admin mal angegeben hat

die frage ist nun, wie verwalte bzw. hinterlege ich diese daten richtig?

das primitivste wäre, ich schreib mit benutzernamen und passwort im klartext in eine datei, wo der admin alles eintragen kann und mein programmdas wieder ausliest

da dann jeder 0815 benutzer das auch auslesen könnte wäre das schlecht

also nochmal meine frage:
wie könnte so ein konzept aussehen bzw. wie ist es beim kupdater geregelt?

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Beim K_Updater wirds da im Grunde drei Möglichkeiten geben:

  1. Vorher werden bereits die Daten zur Impersonifikation mitgeben. So würde die updater.exe bei Bedarf (also wenn für einen Schreibvorgang nicht ausreichend Rechte gegeben sind) das Benutzerkonto gemäß den Angaben aus der Admin-Oberfläche heraus verwenden. Sollten hier Daten falsch angegeben sein oder die Rechte immernoch nicht ausreichen würde der Anwender eine Meldung und könnte dann manuell ein Benutzerkonto angeben.
    Diese Variante ist sicherlich nur dann relevant, wenn zum Beispiel eine Anwendung innerhalb einer Firma aktualisiert wird und auf jedem PC das gleiche Admin-Konto verfügbar ist.
  2. Es wird vorher kein Benutzerkonto angegeben und bei Bedarf bekommt der Anwender eine Meldung und kann dann das Konto manuell wechseln.
  3. Der Updateprozess erwartet von vornherein Adminrechte und startet auch entsprechend. Unter Windows Vista würde das eine Bestätigung des Anwenders erfordern (so wie man diese nervigen Dialoge eben kennt).

Im ersten Falle wird das Passwort verschlüsselt in der entsprechenden XML-Datei abgelegt die sich im Updatepaket befindet.
Sicherlich gibt es bei dieser Möglichkeit auch immer Sicherheitsrisiken. So wird zum Beispiel die Verschlüsselung immer mit dem gleichen Key gemacht. Jedoch ist das ja nur "halb so wild". Denn immerhin kann diese Methode eh nur in einem Umfeld vorkommen in dem ja die Benutzerkonten schon bekannt sind -> Firmenintern. Und an den Key muss man dann ja auch erstmal rankommen um das Passwort zu entschlüsseln.

S
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi an alle...

bin neu hier und wollt mich gerad erstmal kurz vorstellen...vorstell

Ersteinmal ein RIESEN Lob an dich EvilMM.
Ein großes Projekt was du da auf dich genommen hast.

Vorallem find ich super wie angagiert du bist und dass man deine komponente fast ohne weiteres in sein bestehendes Projekt integrieren kann...
wie ich's nun auch vorhab...

Ich würde gerne erfahren würde, ob es möglich ist die Dialoge des Updater in seine eigene Windows Form zu integrieren...
d.h. ich würde gerne meine Windowsform mit einem TextFeld und einem Progressbar ausstatten und die Daten vom K_Updater da rein laufen lassen...

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja wie?

Auch würde mich interessieren, was das "inkrementelle-Update-System" macht...

Freundliche Grüsze
speedy7.1

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo speedy,
erstmal vielen Dank für das Lob. Ja das Projekt macht schon sehr viel Arbeit und im Moment komme ich auch nur langsam voran, aber es macht dennoch Spaß.

Zu deiner Frage: derzeit gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Das steht auf der ToDo-Liste, aber ich find im Moment für sowas die Zeit nicht - da haben andere Sachen Priorität.

Zur nächsten Frage: Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Du könntest in deinen Updatepaketen immer alle Dateien der jeweils aktuellen Version reinpacken.
Also wenn deine aktuelle Version v1.3.0 wäre, dann würde das Update dazu alle Dateien beinhalten für die Anwendung. Somit könnte man von jeder beliebigen vorherigen Version auf v1.3.0 updaten. Bedeutet natürlich auch einen gewissen Overhead. Denn wenn sich von v1.2.0 zu v1.3.0 nur eine Datei geändert hat, so würden dennoch alle Dateien übertragen werden, auch die die sich nicht geändert haben.

Will man die Updates klein halten, so arbeitet man mit inkrementellen Updates. Du packst in das Update von v1.3.0 wirklich nur die Dateien rein die sich seit der vorherigen Version geändert haben. Das bedeutet natürlich, dass du auch nur von der vorherigen Version aktualisieren kannst.

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Halloechen....
Wird an K_Update noch gearbeitet? Du hast ja einige sehr geile Aenderungen geplant gehabt. Ich wuerd mich sehr ueber eine aktuelle Version freuen 🙂

Greetz DeadEye

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Am Updater wird definitiv noch gearbeitet. Es dauert auch nicht mehr so lange bis eine neue Version rauskommt.

Änderungen in meinem Blog bzw. dokumentiere ich alle bisher implementieren Features direkt im Wiki:
Klick mich

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin auf jedenfall schon total gespannt 🙂

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

also ich habe deinen Updater jetzt mal in ein aktuelles Projekt eingebaut und bin begeistert 🙂
Ich habe allerdigs an er Administration zu bemeckern. Wenn man dort ein Updatepacket erstellt und dafür relativ lange braucht, dann kappt sich irgendwann die Verbindung mit dem Server. Das führt dann dazu, dass sich das ganze Programm quasi selbst disabled und man es neustarten muss. Das Updatepacket was man erstellen wollte ist futsch. Also im Fall, dass die FTP-Verbindung weg ist, einfach neu öffnen 🙂

Btw, wann kommt die nächste Version? 🙂

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielen Dank erstmal fürs Lob. Der von dir beschriebene Fehler steht auf der ToDo für die nächste Version.
Ein Datum zu nennen ist schwierig. Grundsätzlich ist das Teil schon fast fertig, aber da ich gerade dabei bin das Projekt mit einem Freund zusammen zu programmieren bedarf es hier und dort ein paar Umstrukturierungen so dass eine vernünftige Zusammenarbeit überhaupt möglich ist. Wenn diese Zeit mal vorbei ist sollte das aber ein generell schnelleres Entwickeln ermöglichen.

S
24 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dank Mimetyp-Eintrag meines Hosters kann ich den K_Updater nun auch endlich nutzen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine Arbeit.

Nun hat mir allerdings ein Anwender meiner Software mitgeteilt, dass der Update nicht läuft wenn das Programm im Root einer Partition/Laufwerks installiert/kopiert wird.

Sprich die Software war direkt unter D:\ und nicht in einem Verzeichnis. Das Update wurde zwar noch geladen konnte dann aber vermutlich nicht kopiert werden. Fehlermeldung kam keine und auch die log.txt wurde nicht erstellt.

Da es bei mir auch so ist, sieht das wohl nach einem kleinen Bug aus. Über die Sinnhaftigkeit eine Software im Root zu installieren brauchen wir uns wohl glaub ich nicht unterhalten. Es gibt aber wohl immer wieder mal Anwender die das machen werden.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das mit dem MIME-Type Problem ist in der nächsten Version behoben.
Ansonsten habe ich so spontan keine Idee woran das liegen könnte.

Das Logging ist korrekt aktiviert? Die Logdateien liegen dann im Temp-Ordner. Ich werde mir das Problem aber anschauen, komme aber erst am Sonntag dazu.

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Hinweis.

S
24 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nur keinen Stress. Das ist einer der Fehler auf die man selber als Programmiere nie kommt, da man NIE ein Programm direkt unter D:\ installieren würde 😁

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da ich im November meine Abschlussprüfung habe, geht es leider nicht immer so schnell voran wie ich selbst gerne möchte 😦

Dennoch geht es voran 🙂

In Zukunft wird der Updater also nicht mehr als exe geladen, sondern gezippt. Das sollte die gröbsten Firewallprobleme aushebeln. Zudem erzielt man hierdurch noch eine - wenn auch kleine - Trafficeinsparung:

Zudem werden die Updatepakete dann auch nicht mehr als *.update, sondern als *.zip geladen - so wie es sich gehört 🙂

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sehr schön, somit wäre das MIME Type Problem aus gelöst.
Bis jetzt gefällt mir die Komponente sehr gut. Der Update-Dialog hast du schön und minimalistisch designed.
Wann kann man den mit einer neueren Version rechnen? Und welche Neuigkeiten nimmste da mit auf?

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bionic,

Und welche Neuigkeiten nimmste da mit auf?

http://www.klausmoster.de/wiki/doku.php?id=kupdater:de:changelog

🙂

Gruß Dennis

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Aaah sehr gut, danke dir Dennis 😉

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Meine Abschlussprüfung ist rum und ich verbringe meine Abende wieder mit der Entwicklung vom Upater. Es geht also endlich wieder voran 🙂

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

wollte dir nur ein riesiges Lob für dieses Softwarepaket aussprechen. Habe das ganze innerhalb von nur zwei Stunden eingebaut und es funktioniert sehr gut. Vielen Dank dafür 👍

Eine Kleinigkeit ist mir beim starten der Administration aufgefallen, siehe Anhang.

mfg

Easy

D
67 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

ich verusche gerade deinen Updater in Betrieb zu nehmen.

Ich bekommen aber immer folgende Fehlermeldung:

Kannst du mir helfen.

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo daniel94ever,

hatte dieses Problem auch. Bei mir wars ein Problem mit den Rechten. Überprüf bitte mal die Sicherheitseinstellungen und Benutzerrechte für den Ordner auf dem FTP-Server. Und zwar die Rechte des FTP-Users.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
das liegt an folgendem:

Die Administrationsoberfläche löscht immer erst den angegebenen FTP-Ordner und erzeugt ihn neu (um sicher zu stellen, dass er auch leer ist).

Wenn du also angibst:
/httpdocs/updates/blabla und "blabla" existiert auch, so wird "blabla" komplett gelöscht und wieder erzeugt. Das ist etwas faul, denn besser wäre, wenn nur der Inhalt gelöscht wird (was ich auch in der nächsten Version so umsetzen möchte).

Gibst du wie in deinem Beispiel als Pfad "/" an, so würde der K_Updater zunächste versuchen den Pfad "/" zu löschen (denn er existiert ja). Das ist natürlich quatsch und funktioniert nicht.

Um dein Problem nun zu lösen müsstet du einfach einen Unterordner nehmen, zum Beispiel /updates

D
67 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke. Das war es.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem PHP-Server.

Ich habe einen einfache FTP-Server mit FileZilla erstellt. Brauch ich jetzt / wie bekomme ich einen PHP-Server.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie auf dieser Seite des Wizards steht, musst du den HTTP-Pfad angeben der auf denn FTP-Pfad zeigt. Du hast den FTP-Pfad angegeben.

Wenn dein FTP-Serverpfad also ftp://einserver.de/updates lautet, so müsstest du den Pfad des HTTP-Server angeben unter dem der oben angezeigte Ordner erreichebar ist, also zum Beispiel http://einserver.de/updates.

Deswegen findet auch den PHP-Server nicht.

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

mir ist gerade ein Fehler aufgefallen. Kann sein das er schon gepostet wurde, also bitte nicht böse sein wenn ich etwas wiederhole. Folgende Situation:

Ich habe am Anfang der Woche ein Projekt angelegt. Bei diesem habe ich eine volle IP-Adresse als FTP-Server sowie HTTP-Server angegeben, z. B. 10.3.244.121. Das war die IP-Adresse meiner Maschine, also localhost, nur als IP.

Nun bin ich heute draußen beim Kunden in einem anderen Netz mit DHCP und habe die IP 192.168.4.101 bekommen. Logischerweise schafft er es nun nicht mehr, sich zu 10.3.244.121 zu verbinden.

Mein Problem jetzt ist aber, das ich weder die IP-Adresse editieren noch das Projekt löschen kann, weil ich für beide Möglichkeiten eine Verbindung brauche.

Kurz gesagt: Ich kann nicht verbinden, weil die IP geändert ist. Ich kann die IP nicht editieren, weil ich dazu eine Verbindung brauche. Und ich kann das Ding nicht entfernen, weil ich ohne eine Verbindung auch nicht löschen kann. -> Zwickmühle ohne Ausweg. 🙁

Lösungsvorschlag: Gib dem User die Möglichkeit, die IP-Adresse zu ändern.
Lösungsvorschlag 2: Lass den User das Projekt löschen.

Umgehungsmöglichkeit 1: Meine eigene IP-Adresse ändern. Umständlich und nervig, aber möglich.
Umgehungsmöglichkeit 2: Ein neues Projekt anlegen. Auch nicht besser 😕

Ich persönlich würde Lösungsvorschlag 1 bevorzugen.

mfg

Easy

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn ich dein Problem nun richtig verstanden habe, hat sich die IP deines FTPs geändert und du kannst von der Administrationsoberfläche aus nicht mehr auf das Projekt zugreifen.

Die Möglichkeit den FTP-Server abzuändern habe ich bereits umgesetzt und wird in der nächsten Version zur Verfügung stehen, siehe hierzu auch: Klick

Es wird also eine Art "FTP-Adressbuch" geben, deren Einträge mit den Projekten verknüpft sind. Somit können dann die Einträge verändert werden und dein Problem wäre somit gelöst.

Um nun aber einmal kurzfristig dein Problem zu beheben öffnest du am besten die Einstellungsdatei vom Updater. Sie liegt in C:\Dokumente und Einstellungen[BENUTZERNAME]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Klaus_Moster\Administration.exe_Url_[HIERKOMMTNOCHWAS]\1.3.2.0\user.config.

Dort kannst du dann für das entsprechende Projekt den Pfad abändern.

D
67 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
HTTP-Server

Hallo,

also ohne HTTP-Server habe ich keine Chance. Wie kann ich einenn HTTP-Server auf meinem Rechner einrichten (kein Profi)

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich wollte dir noch auf deine PM antworten.
Einen HTTP-Server brauchst du - denn der Updater zieht derzeit die Updates ausschließlich per HTTP. Nur das Einrichten läuft über FTP.

Allerdings ist dies hier nicht der richtige Ort um eine Einführung in das Einrichten von HTTP-Servern zu geben. Willst du es schnell lädst du dir ein XAMP oder ähnliches herunter. Dort müsste es dann weitere Anleitungen geben.

G
6 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

geiles Projekt, werd eich wahrscheinlich in meinen Progs nutzen.
Aber 2 Fragen:

1.) Bei mir hängt das erstellen eines Projektes dort, wo der Server geprüft wird. (Dateien und Ordner sind auf dem FTP vorhanden). Der Link stimmt, ebenso wie der Benutzername und das Passwort. Ist das ein Bug (geh ich mal nicht von aus), oder woran liegt es. (testweise allen Ordnern samt Dateien Rechte 777 gegeben, hat nichts geholfen)

2.) Mit welchem Prog hast du die Setup gemacht? Ist das kostenlos wäre das ziemlich gut für mich, da ich nach etwas suche, was mir das Net Framework vor dem Setup runterzieht und installiert!

Viel Erfolg weiterhin,
GaHero

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

da ich nach etwas suche, was mir das Net Framework vor dem Setup runterzieht und installiert!

http://www.codeproject.com/KB/install/dotnetfx_innosetup_instal.aspx

🙂

Gruß Dennis

Thema geschlossen