Laden...

Weiblein und Männlein im Forum und in der Informatik

Erstellt von dennisspohr vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 12.103 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Weiblein und Männlein im Forum und in der Informatik

Hallo @ all,

nachdem mir gerade wieder aufgefallen ist, wie wenige weibliche Personen es doch in diesem Forum gibt, würde mich mal eine kleine Statistik interessieren.
Wie viele weibliche und wie viele männliche Personen gibt es hier eigentlich?

@ herbibot:
Lässt sich da was machen? 🙂

Gruß Dennis

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo dennisspohr,

es gibt doch in der Mitgliedersuche die Möglichkeit nach Geschlecht zu suchen.

Ergebnis bei mir:

338 registrierte Damen
5445 registrierte Herren

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

danke für die Info 🙂

Gruß Dennis

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

manno man^^

When you can live forever, what do you live for?...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Repräsentativer wäre eine Umfrage über den aktuellen Stand der aktiven Nutzer, bspw. innerhalb einer Woche.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich kenne persönlich so ca. 40 Softwareentwickler. Und davon gerade mal eine! Frau. Ist schon irgendwie komisch. Ich kenne kaum eine andere Branche in der der Frauenanteil so erschreckend gering ist.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
90 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich kenne kaum eine andere Branche in der der Frauenanteil so erschreckend gering ist.

Beim Vorstand von Großkonzernen ist es noch schlimmer(schon mal nen weiblichen vorstand gesehn 🤔 )

Aber ich finde es allgemein eigentlich schade das es so wenige Frauen in der Branche gibt.

Alos VOTE 4 more Frauen power

There's no place like 127.0.0.1

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

im Big Brother haus ist eine weibliche Informatik studentin , sieht auch garnet mal so schlecht aus! also bei uns in der klasse ist auch nur 1 Frau und die ist 36 , bei einem altersdurchschnitt von 18-20 ist das schon auffällig , da denken die anderen immer das wäre unsere Lehrerin 😜

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hi,

ich kann das auch bestätigen.
Wir sind 15 Schüller und sind alles nur Männer dabei.
In der Parallelklasse sind auch 15 Schüler, und da ist eine Frau dabei 🙂
Und die sieht auch nicht schlecht aus =)
Aber die ist auch nicht so wirklich in die Informatik interessiert, d.h. sie wird jetzt Köchin 😁

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kenne kaum eine andere Branche in der der Frauenanteil so erschreckend gering ist. *Dachdecker *Maurer *Straßenbauer

😁

im Big Brother haus[...]

Gibt es tatsächlich noch Leute, die diesen .... anschauen 😭

Gruß
s-sharp

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

neben den von norman_timo genannten Werten, muss man aber noch berücksichtigen, dass es 6403 Mitglieder ohne Angabe des Geschlechts gibt. Außerdem gibt es sicher einige unabsichtliche und vielleicht sogar noch mehr absichtliche Falschangaben. Dabei kann es in beide Richtungen Abweichungen geben. Frauen könnten sich absichtlich nicht als solche zu erkennen geben, um dumme (geschlechtsbezogene) Sprüche zu vermeiden und Männer könnten sich als Frauen ausgeben, in der Hoffnung dadurch schnellere oder freundlichere Hilfe zu bekommen. So sachlich wie es auf myCSharp.de zugeht, sind solche Hoffnungen bzw. Befürchtungen allerdings wohl unbegründet. Trotzdem sollte man den hier angegebenen Zahlen nicht blind vertrauen.

Auch noch zum Thema: An alle weiblichen Mitglieder des Forums: Wie seid ihr zum Programmieren gekommen?

herbivore

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

in meiner berufsschulklasse sind immerhin von 20 5mädels dabei 🙂
aber....

.... alle mnicht mein fall ^^

:rolleyes: 😁 😮

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@haxXxy
wir hatten von 25 Leuten 2 Mädels gehabt. Eine ist nach dem ersten Jahr gegangen, bei der andren wusste man erst, das es ein Mädel ist, nach dem sie ihren Namen gesagt hatte

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

😄:D😁

davon haben wir auch 4 ^^ die andere hat immerhin lange haare 😜

:rolleyes: 😁 😮

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ist es denn normal, dass man bei weiblichen Informatikerinnen zuerst das Aussehen beurteilt? Irgendwie ist so eine Einstellung doch sexistisch, oder?

Völlig egal, ich würde es begrüssen mehr Weiblichkeit in der Branche wiederzufinden, denn Frauen denken anders und das spielt auch (vor allem) in der Entwicklung eine große Rolle. M und W Gedanken zusammen gemischt ergibt wahrscheinlich ein besseres Softwareprodukt...

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

nein das ist gar nicht böse gemeint 🙂

mir ist nur aufgefallen das kein hübsches mädel (ich hab noch keins gesehn )
in der EDV arbeitet.

Was ganz und gar nicht heisst das frauen nicht bessere Entwickler sein können als Männer ganz im Gegenteil die frauen sind bis auf ausnahmen mit abstand besser als die Männer (bei mir in der Klasse) .

:rolleyes: 😁 😮

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, in der Firma in der ich zuvor gearbeitet habe gab es einen relativ hohen Frauenanteil. Von 6 Programmierern waren es einst 3 Frauen. Allerdings waren gut zwei davon Studentinnen und eine Halbtagskraft.

In der neuen Firma ist gerade mal eine Frau unter ca. 9 Programmierern, Studenten mitgerechnet. Allerdings ist jene als Freelancer unterwegs, was ich mal behaupten würde, noch seltener ist als eine Festangestellte Programmiererin.

Warum es so wenige Programmiererinnen gibt weis ich nicht, aber es ist schade. Mit Frauen arbeitet es sich genauso angenehm wie mit männlichen Kollegen. Hatte damals die Ausbildung der Studentinnen wie Studenten übernommen (nein bin nicht Ausbildungsberechtigt) und ohne das auf alle Beziehen zu wollen, es war mit den weiblichen Studentinnen nen kleinen Tick einfacher - die Zuverlässigkeit was Pünktlichkeit und auch die Übernahme von Aufgaben die man eigentlich nicht so gerne übernimmtwie Dokumentationen, wurden in der Regel etwas sorgsamer erfüllt. Was den Code anging, war es bei beiden Geschlechtern absolut gleich. Das einzige was mich immer noch wundert, waren die unterschiedlichen Bezugsgrößen. Männliche Kollegen bekamen in der Regel etwas mehr Gehalt, gerade die Einstiegsgehälter lagen höher als bei den weiblichen Mitarbeiterinnen.

Ansonsten kann ich kaum etwas berichten, die Arbeit wurde von beiden Geschlechtern immer Erfüllt.
Was extreme Belastbarkeit anging konnten auch Frauen mit hallten, hatte zwar nie von jemanden verlangt 36 Stunden durchweg durchzuarbeiten oder eine 70-90 Stundenwoche abzulegen.

Aber aufgrund einer damaligen Krankheit machte ich das ca. 2 Jahre lang. Dabei gab es einmal eine Studentin die ihr Projekt fertigbringen wollte und es ebenso schaffte 36 Stunden am Stück durchzuarbeiten – das hatte mich schon ziemlich beeindruckt. Musste sie dann mehr oder weniger zwangsweise nach Hause schicken, da mir sonst die Gefahr zu groß wurde das sie am Steuer einschläft 🙂
Natürlich ist das ein Unding und wiederholte sich nicht mehr, aber es hatte mich doch ziemlich beeindruckt.

Was Äußerlichkeiten angeht, denke ich kann man hier nicht verallgemeinern, in der Arbeit achte ich nicht darauf - von mir aus können die Leute auch in der Badehose im Sommer bei der Arbeit rumlaufen. Aber ich denke es gibt da keine Klischees, kenne auch nicht einen einzigen kleinen buckligen lichtscheuen Programmierer mit Bierbauch und schiefer Brille - also den Quasimodofaktor wird man wohl anderweitig suchen müssen.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo haxXxy

mir ist nur aufgefallen das kein hübsches mädel (ich hab noch keins gesehn )
in der EDV arbeitet.

Na, dann bist du noch nicht wirklich rumgekommen 😉

Was ganz und gar nicht heisst das frauen nicht bessere Entwickler sein können als Männer ganz im Gegenteil die frauen sind bis auf ausnahmen mit abstand besser als die Männer (bei mir in der Klasse) .

Insgesamt gibt es viel weniger, das stimmt schon.
Die meisten Frauen sind dafür ziemlich fit in dem was sie tun.

Ganz anders habe ich das in der Ausbildung erlebt.
Alle Frauen in meiner Klasse hatten keinen blassen Schimmer von Informatik und wollten es gar nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Na, dann bist du noch nicht wirklich rumgekommen 😉

Das mag stimmen 😜

Ganz anders habe ich das in der Ausbildung erlebt.
Alle Frauen in meiner Klasse hatten keinen blassen Schimmer von Informatik und wollten es gar nicht.

Das ist bei uns ganz anders , ich habe teilweise das gefühl das die meisten männer bei mir in der klasse keine Lust drauf haben und einfach nur nicht wussten was sie nach ihrem abschluss machen sollten. So nach dem Motto: Ich spiele gerne am Rechner dann ist Fachinformatiker das richtige für mich ...

:rolleyes: 😁 😮

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,
hallo zusammen,
der Kommentar sollte nicht böse oder gar gegen Frauen sein und ich kann nur das bestätigen was Peter Bucher über das Fitsein der Mädels auch geschrieben hat

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

man kann auch das fit-sein nciht verallgemeinern. ich kenne eine frau z.b. die ist herbivore-style allwissend in bestimmten beriechen und damit eine gute wissens und disskussionsquelle mit allgemeinem respekt.

aber ich kenne auch einige frauen, die .. naja sagen wir mal .. unbedeutendere und unkritische aufgaben bekommen, die im notfall leicht korrigiert werden können. (ja, ich kenne auch männer die diesen status tragen...)

das einzige was ich frauen wirklich anrechnen kann: die sind im durschnitt fleisiger als männer. was fachliche kompetenz anbelangt, so habe ich eher die erfahrung gemacht, das sie im durchschnitt leicht unter dem durchschnitt der männer liegt.
aber um eine präzisere aussage treffen zu können müsste ich deutlcih mehr frauen in dieser branche kennenlernen.

was das rein äußerliche betrifft, so habe ich bislang keine frau in dieser branche gesehen, die meinen geschmack entspricht. (in ausbildung schon aber die haben es bis jetzt alle nciht geschafft den abschluss zu bekommen)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

dass der Anteil der Frauen im Informatikbereich geringer ist als der Anteil der Männer, ist momentan ein Fakt. Dafür braucht man eigentlich nicht diskutieren. Man könnte höchsten Ursachenforschung betreiben.

Und darüber zu diskutieren, dass Frauen und Männer berufliche Aufgaben grundsätzlich mit gleicher Kompetenz und Qualität erledigen können, ist heutzutage eigentlich peinlich. Dass das so ist, sollte sich mittlerweile wirklich herumgesprochen haben.

Einzelbeispiele tun dabei nichts zur Sache, denn da die Spanne der Fähigkeit einzelner Personen ganz unabhängig vom Geschlecht riesig ist (vom Volldeppen bis zum Guru), wird man genauso gut immer eine einzelne Frau finden, die besser ist als ein bestimmter Mann wie man immer einen einzelnen Mann finden wird, der besser ist als eine bestimmte Frau.

herbivore

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

dass der Anteil der Frauen im Informatikbereich geringer ist als der Anteil der Männer, ist momentan ein Fakt. Dafür braucht man eigentlich nicht diskutieren. Man könnte höchsten Ursachenforschung betreiben.

Ich denke das die Ursache darin liegt das Frauen sich allgemein nicht so für Technik begeistern . Und Informatik hat halt viel mit Technik zutun . Das ist genauso das es Selten Männer als Frisöre gibt , oder wie gesagt Frauen als Mauer . Das hat nichts mit können zutun sondern eher mit Interressen der Geschlechter.

MFG Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Na ja, denke das hat auch viel mit einem falschen Berufsbild zu tun wie auch vielen damit verbundenen Klischees.

Weis ja nicht wie es anderen geht aber die typischen Klischeefragen gerade richtung Äusserlichkeiten, Arbeitsumgebung Keller und das man ja niemals zwischenmenschliche Kontakte hätte, kommt bei mir eigentlich regelmäßig vor. Das einzige was mich ehrlich gesagt an diesen Beruf nur stört ist die übliche Frage:"Du kenntst dich doch mit Computern aus - ich hätte da mal so eine kleine Frage".

Vielleicht sind Frauen einfach auch nur schlauer und wollen sich gerade diesen Leidensweg spaaren 😉

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

"Du kenntst dich doch mit Computern aus - ich hätte da mal so eine kleine Frage"

ich habe gelernt meinen nachbarn auf die frage "was sind sie vom beruf?" mit "Gebäudereiniger" zu antworten.

an meinem letzten wohnort hatte ich nämlich einige nachbarn die 2-3 mal die woche mit irgendwelchen computerproblemen bei mir waren....

bei putzfrau fragt dann niemand nach irgendwelchen gefälligkeiten^^

Vielleicht sind Frauen einfach auch nur schlauer und wollen sich gerade diesen Leidensweg spaaren 😉

von dieser seite betrachtet hast du natürlich recht. unser beruf hat schon einen eigenartigen ruf.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei uns in der Firma hält sich der Frauenanteil so bei 1:1... aber in der Berufsschule gibt es bei uns gar keine...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ich habe gelernt meinen nachbarn auf die frage "was sind sie vom beruf?" mit "Gebäudereiniger" zu antworten.

Der ist gut 🙂

Ist bei mir leider zu spät. Man glaubt gar nicht, mit was für Problemen die Leute anrufen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich kenn das auch nur zu gut seitdem ich die ausbildung begonnen hab komm ich mir vor wie der computer bimbo für alle.
Mind. 1 die woche kommt irgendjemand mit irgend nem mist an den er mit 2-3 sekunden überlegen selber lösen hätte ikönnen....
Und dann hab ich sowieso noch kaum zeit und geld dafür kann ich meinen freunden auch net dafür abnehmen ....
Ich denke mal das ich dir die idee mit dem Gebäudereiniger klauen werde 😜

:rolleyes: 😁 😮

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Man glaubt gar nicht, mit was für Problemen die Leute anrufen...

die meisten leute hier glauben es schon.

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das beste was ich erlebt hab war :
Kollege: Mein sound geht nicht mehr 🙁
ich aus spaß : dann mach die boxen an ^^
Kollege : Ok hat sich erledigt

Einfach nur unglaublich sowas ^^

:rolleyes: 😁 😮

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Können ja mal ein kleines Ratespiel spielen:

Es ruft jemand an, der ein mitteilt, das sein Piratenschiff nicht mehr auf dem Desktop sei, nachdem er Windows neu installiert hat.

Frage: Was ist gemeint?

BTW: Hätte man in dem Moment ein Foto von meinem Gesichtsausdruck gemacht, hätte man nur Fragezeichen auf dem Bild gesehen.

[Edit] Es ist definitiv nicht das Hintergrundbild gemeint 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ein game vielleicht ? ^^

:rolleyes: 😁 😮

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Dicht dran 🙂

Naja, das gespräch verlief ungefähr so

Ich: Hi
Er: Mein Piratenschiff ist weg!
Ich: (WTF) ?
Er: Hab Windows neu installiert und jetzt ist es weg!
Ich: Mal langsam. Was ist weg und wofür hastes verwendet?
Er: Mein Piratenschiff. Hab immer meine Nachrichen damit gelesen.
Ich: OK (pause, weil mein Hirn mehr als am rattern war). Wofür genau?
Er: Hab damit meine Nachrichten meiner Freunde gelesen.
Ich: (OK, ICQ und MSN scheiden aus. Anderes Icon). Wie hast du die Nachrichten gelesen?
Er: Naja, immer über www.gmx.de
Ich: AHHHHHHHHHHHHHHH.

Auflösung:
Der alte Netscape Communicator! Das Icon war die Form eines Ruderrades eines Piratenschiffes...

Danach hab ich mir geschworen bei Fragen, die nicht sofort verständlich sind, einfach zu antworten: Is grad schlecht. Keine Zeit! Nachteil: Man wird alle 10min angerufen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

so leute dürften gar keinen Rechner bekommen ^^

:rolleyes: 😁 😮

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

OMFG!

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

@Khalid
ROFL, you made my day 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ja das ist ungefähr so wie der typ der sein keybord in der wanne subergemacht hat und sich die tasten in alphabetischer reihenfoge angeornet hat(weil er es so besser fand) und sich dann beschwert hat, das wenn er auf 'a' drückt, das dann ein 'q' auf dem bildschirm erscheint.

oder

einer der einen brief gegen den monitor presst und in seiner fax-software auf senden drückt und sich beschwert das nur leere seiten ankommen....

sowas passiert ständig.
ich hab einen bekannten der arbeitet im 1st level support (für leute die damit nichts anfangen können: wenn ihr eine hotline anruft dann landet ihr immer zuerst beim 1st level support, bei wirklichen problemen im 2nd level support und bei echten tiefgehenden problemen bei den entwicklern, dem 3th level support).

jedenfalls arbeitet er bei chello (österreichischer internetprovider) und einer hat sich beschwert, das die im internet nur lauter zeugs schreiben, das ihn nciht interessiert und das er nciht mehr bereit sei, soviel dafür zu zahlen.

herausgestellt hat sich, das er keine ahnung von der addresszeile hatte und auch nicht wusste, das es mehrere seiten im internet gibt..... (die startseite war nach der installation www.chello.at ^^) ps: sowas haben die dort öfter gehabt und deswegen haben sie ihr informationsangebot erweitert. jetzt sind da jede menge links...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

herausgestellt hat sich, das er keine ahnung von der addresszeile hatte und auch nicht wusste, das es mehrere seiten im internet gibt

LOL, auch sehr gut...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das thema wär schon fast wieder nen eigenen treat wert

:rolleyes: 😁 😮

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danach hab ich mir geschworen bei Fragen, die nicht sofort verständlich sind, einfach zu antworten: Is grad schlecht. Keine Zeit! Nachteil: Man wird alle 10min angerufen...

Nunja...Wenn mich jemand wegen eines Problems fragt, fühle ich mich immer gezwungen, zu helfen...Allerdings hab ich es mittlerweile recht gut drauf, Fragen extrem herablassend zu beantworten und die Leute so dastehen zu lassen, als wären sie die letzten Trottel auf der Welt, dass sie es wagen, mich sowas zu fragen...Das mach ich dann immer, wenn die Fragen wirklich doof sind, und die fragende Person NICHT meine Freundin ist. 🙂

Was ganz anderes ist das natürlich, wenn ich für die Hilfe bezahlt werde, dann bin ich überaus freundlich...Aber wenn mich jemand mit Lapalien belästigt, finde ich es auch immer ganz schön, ihn etwas vorzuführen.. 😉

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab nichts gegen Frauen in der Informatik, aber wenn meine Mutter mich manchmal was fragt schüttel ich nur mit dem Kopf .z.B.
Mutter: Ist Google Earth live?
Ich: Ja für jeden user gibt es einen Satelliten. (mit spürbarer Ironie gesagt)
Mutter: Dieser Google muss ja richtig viel Geld haben.
Ich: WTF?!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich habe gelernt meinen nachbarn auf die frage "was sind sie vom beruf?" mit "Gebäudereiniger" zu antworten.

Ja, das ist ja eine sehr gute Idee. Ich werde es in der Zukunft auch damit versuchen.
Denn das kann oft, doch extrem nervig sein, wenn man grad beschäftigt ist und man andauernd von irgendwelchen Trotteln angerufen wird.
Aber normalerweise versuche ich schon zu helfen, aber wenn jemand fast täglich anruft, um mich irgendetwas blödes zu fragen, was man ohne selbst nachzuschauen kaum beantworten kann, dann geht es mir schon auch auf den kecks.

Neulich hat ein Bekannter angerufen:
Er: Hi, mein PC, ist abgestürzt, und jetzt rührt sich nix mehr wenn ich ihn einschalten will....
Ich: HardwareProblem... kauf dir einen Neuen
Er: könntest nicht du nachschauen, was nicht geht.....
Ich: Nö, da musst du schon zu einen Technicker, denn ich habe keine Ersatzteile und keine Zeit
Er: A OK....

15 Min später

Er: Super, er startet wieder
Ich: Toll

15 Min später
Er: Jetzt ist er wieder kaputt
Ich: Aha, da ist das ein HW problem.... gehe zum Technicker, wo du ihn gekauft hast

Das ganze hat sich dann noch ein paar mal wiederholt.
Danach hat er das Gerät doch noch zum Technicker gebracht....
Leider musste er einen neuen kaufen, dann hat er mich die ganze Zeit wegen diversen Programmen genervt die ich ihm installieren sollte.....
Dabei hat er mir immer noch eine Weile von irgend einem Audioprogramm erzählt, was mich eigentlich nicht interessiert, da ich den Mediaplayer verwende. Nach 10 Minuten habe ich dann das Gespräch beendet (die Ausrede war: "Ich fahre gleich in den Tunnel, die verbindung wird gleich abbrechen"...) Noch ein bisschen ins Handy gepustet (damits schön knistert, und aufgelegt....

Mittlerweile bin ich aber so schlau geworden und helfe wirklich nur den engsten Freundeskreis, da ich einmal zu einem Onkel in ein nahegelegenes Dorf gefahren bin um ihn eine kleinigkeit zu machen. Dann kamen alle möglichen Menschen vom Dorf und verlangten von mir, dass ich schnell zu ihnen kommen sollte, es sind ja nur Kleinigkeiten und für die ist es dann auch noch selbstverständlich, dass man so etwas ohne Bezahlung macht....

So, jetzt habe ich genug gejammert... (wobei wir jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen sind)

mfg
michlG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

kaum ist man mal ein paar Stunden nicht im Forum, schon geht eine große Offtopic-Diskussion los. 🙂 Zur Erinnerung: Das Thema des Threads ist "Weiblein und Männlein".

herbivore

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich glaube das nennt man Allusion, was wir hier betreiben. Thread heisst Männlein und Weiblein und handelte eigentlich davon, wieviele weibliche Teilnehmer es in diesem Forum gibt, es geht aber mittlerweile nun mehr darum, wieviel IT-Unverständnis die Leute einem entgegen bringen können, nicht, dass man damit irgendwas andeuten wollen wuerde 😁

Was das Thema Computerhilfe angeht, muss ich allerdings sagen, dass ich da andere Erfahrungen gemacht hab, von wegen wie bloed kann man eigentlich sein. Ich sitze hier bei Siemens und mache B2B 1st level Helpdesk, aber solche Sachen wie "Warum funktioniert die Internetverbindung nicht" (Modem hat kein Strom) kommen eher selten vor. Die haeufigsten Probleme in die Richtung lassen sich dann meist schnell loesen (Modem neu starten zb), sind aber unlogisch (Man muss das halt wissen).
Ganz anders sieht die Sache der Frage aus, wie intuitiv eine UI sein muss und wie sehr die Anwendung Fehler verzeihen können muss, damit die Leute damit zurecht kommen. Und da kann ich nur sagen, eine Anwendung kann gar nicht intuitiv genug sein, dass nicht doch noch jemand nicht damit zurecht kommt...

2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo allerseits,

nun will ich mich auch mal als Frau in der Informatikbranche outen und meinen Senf zum Ursprungsthema dazugeben. Ich kann größtenteils natürlich nur für mich sprechen und meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wiedergeben. Die eine oder andere Beobachtung lasse ich mir aber auch von einer Freundin bestätigen, die als Mathematikerin ebenfalls in der Informatikbranche tätig ist (UND dazu auch noch - man glaubt es kaum - gut aussieht!).

Ja, auch und besonders als Frau wird man immer wieder mit den gängigen Klischees konfrontiert, sobald man auf die Frage "Und was machst du so?" antwortet. Ist unterschiedlich, manchmal macht es mir Spaß, damit zu spielen. Manchmal nervt es mich so sehr, dass es mir beinah peinlich ist, zu sagen was ich so mache.

Sogar hier wird als erstes diskutiert, wie die ein, zwei Frauen, die sich für einen Job in der Informatik entschieden haben, aussehen. (Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass die Äußerungen in einer von Frauen dominierten Branche in eine ähnliche Richtung gehen würden.)
Das ist schonmal ein Punkt, der mich häufig verunsichert ... man steht so überdeutlich unter Beobachtung.

Eine Sache, die meine Freundin und ich übereinstimmend festgestellt haben, ist der Unterschied in der Selbstdarstellung. Während Männer zu so gut wie jedem Thema "die Klappe aufreißen" und was beizutragen haben, ganz egal wie viel oder wenig sie dazu und darüber wissen, sind wir Frauen lieber still, wenn wir nicht ganz und gar im Thema stehen.
Dazu kommt dann auch noch so ein weiblicher (?) Perfektionismus. Frau hat halt so oft an allem ihre Zweifel und ist sich nie so ganz sicher, ob sie auch wirklich alles relevante bedacht hat.
Ich weiß nicht, ob sich das verallgemeinern lässt, glaube aber dass das oft der Fall ist.

Und Unsicherheit und Still-sein wirken dann eben ganz schnell wie mangelndes Interesse oder Unwissenheit.
Bei mir führt das beispielsweise dazu, dass ich lieber 10 Mal das GANZE Internet nach einer winzigen Information durchsuche als 1 Mal - z.B. in einem Forum - ne Frage zu stellen. Könnte ja ne doofe Frage sein. Und dann heißt's wieder "Frauen und Informatik..."

Ich glaube, dass viele Frauen sich ganz oft zu wenig zutrauen. Deswegen gibts hier so wenige von uns.
Obwohl das ja durchaus auch den einen oder anderen Vorteil haben kann 😉

Lieber Gott gib mir Geduld.
Sofort!

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kenne eine Programmiererin die Ihre Ausbildung mit Staatsauszeichnung (Schnitt < 1.5)abgeschlossen hat. Nach 2 Jahren hat Sie ihre Arbeitsstelle gekündigt. Sie sagte (überspitzt) das bei vielen Kunden die Meinung vorherrschte dass Frauen nichts können, und wollten immer gleich mit einem männlichen Kollegen sprechen. Jetzt studiert Sie Informatik.

ich habe gelernt meinen nachbarn auf die frage "was sind sie vom beruf?" mit "Gebäudereiniger" zu antworten.

Als ich nach der Hauptschule einen 4-Stündigen Computertest zur ermittlung des idealen Berufes gemacht habe, ist bei mir "Gebäudereiniger" herausgekommen. -.-

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo kristinchen und herzlich willkommen

Schön das du sich hier angemeldet hast, um an unserer Smalltalk-Runde mitzuwohnen 🙂
Echt interessant was du schreibst, ich kenne eine Frau als Programmiererin aus einem anderen Forum die es extrem drauf hat / hatte.

Sie hat ähnliches zum Thema gesagt wie du, also das sie richtig gut war, jedoch von den Kunden nicht wirklich ernst genommen wurde.
Und wenn man bedenkt, das der Kundenkontakt auch in der IT eine wichtige Rolle spielt, wundert es mich nicht, wenn da Frauen aufgeben weil es ihnen einfach zu doof wird.

Zu doofen Fragen:
Die gibt es echt nicht, es gibt nur doofe Antworten.
Trau dich zu Schreiben, das ist echt keine Schande. Ich habe das Gefühl, das von dir sicherlich keine Frage kommt, die man nicht gerne Beantwortet bzw. man das Gefühl hat, das auch die Gegenseite etwas für die Lösung tut.

Wenn das stimmt, stimmt schon gewaltig viel und beide Seiten lernen dazu.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo kristinchen,

Eine Sache, die meine Freundin und ich übereinstimmend festgestellt haben, ist der Unterschied in der Selbstdarstellung. Während Männer zu so gut wie jedem Thema "die Klappe aufreißen" und was beizutragen haben, ganz egal wie viel oder wenig sie dazu und darüber wissen, sind wir Frauen lieber still, wenn wir nicht ganz und gar im Thema stehen.

Eckart von Hirschhausen sagt in seinem Kabarettprogramm "Glücksbringer" dazu:

Klinisch geprüft ist ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung Teil psychischer Gesundheit; so absurd das [auch] klingt. Und das fällt uns Männern leichter als Frauen. Deswegen sind Männer in vielen Bereichen immer noch überrepräsentiert. Sie sind nicht so selbstkritisch. Da heißt es "Hat da jemand Ahnung von?". "Ja, ja, ich kann das, ja". Keine Peilung, er kriegt den Job, er fällt auf die Schnauze, er lernt dazu; nachher kann er's doch. Das ist self-fulfilling prophecy.

Insofern ist die zunächst falsche Aussage letztendlich doch richtig. Es kommt also nicht darauf an, dass eine Aussage schon gleich wahr ist, sondern nur dass sie (gerade noch) rechtzeitig wahr wird. 🙂

Dass es Männern leichter fällt heißt aber nicht, dass Frauen dieses Rezept nicht auch erfolgreich anwenden können. Also mehr Mut zur Lücke.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

ich sag mal nur LOL, scheint ein Spitzenkaberett zu sein.

Also mehr Mut zur Lücke.

Oder noch besser: gleich wirklich Ahnung von haben und mit Wissen glänzen 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”