Laden...

Einfachste Art Threads zu erstellen, damit das GUI nicht blockiert

Erstellt von Grimmbizkit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.345 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Einfachste Art Threads zu erstellen, damit das GUI nicht blockiert

Hallo

ich möchgte eine Methode aus meinem Programm als Thread aufrufen, da sonst das Formular nicht reagiert, bis die Methode komplett ausgeführt wird.

Nur leider habe ich noch eine erfahrung mit Threads.

Wie kannich also möglichst einfach diese Methode als zusätzlichen Thread aufrufen, so das mein Formular nicht blockiert?

Gruß Simon

738 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

am einfachsten mit dem --> BackgroundWorker

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Andere einfache Methode -> Delegate und BeginInvoke

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

Nur leider habe ich noch eine erfahrung mit Threads.

das sollte aber nicht so bleiben, wenn du mit Threads arbeiten willst oder musst. Und wenn du dich damit beschäftigt hast, schwindet der Drang es möglichst einfach zu machen und wird ersetzt durch den Wunsch es möglichst gut zu machen. 🙂 Insofern ist deine Frage eher kontraproduktiv. 🙂

Alles andere steht sowieso in der FAQ: [FAQ] Warum blockiert mein GUI? und [FAQ] Controls von Thread aktualisieren lassen (Control.Invoke).

Threads zu verwenden, wenn man sich nicht damit auskennt, ist ausgesprochen tückisch und nicht zu empfehlen.

herbivore

N
98 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi Simon,

arbeite dich einfach mal in die von herbivore geposteten Threads ein. Hatte bis vor kurzem auch keine große Ahnung von Threads aber inzwischen lasse ich meinen großen Listview immer nur Stückweise füllen und erreiche so eine viel angenehmere Arbeitsweise mit dem Programm.