Laden...

DNS root server

Erstellt von userid4106 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.461 Views
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
DNS root server

Hallo,

hab mal ein paar fragen zu den DNS root server. Also es gibt ja 13 Stück von diesen Dingern die quasi das Internet "leiten" Man kann sich das ganze ja wie ein Teefonbuch vorstellen. Aber mich würde mal interessieren wie das geau funktioniert. Beispielsweise der von Verisgin. Was ist da z.b. für ein Betriebssystem drauf oder besteht das ganze nur aus Routern oder wie jetzt? Irgendwie ist mir das nur als ganzes bekannt aber michh würd mal interessieren was die da so an software verwenden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Second Sun,

naja, im Grund ist das mit DNS nicht anders als mit HTTP. Das ist halt ein Protokoll mit dem ein Client bei einem Server bestimmte Anfragen durchführen kann. Bei HTTP zu einer URL eine Web-Seite abrufen, bei DNS zu einem Servernamen die IP-Adresse abrufen. In beiden Fällen, gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Requests, die man durchführen kann.

So ein DNS-Server besteht wie ein HTTP-Server aus einem Stück (Server-)Software und einer Hardware, auf der sie läuft. Normalerweise wird erst aus dem Kontext klar, ob man mit Begriff "DNS-Server" die Software, die Hardware oder beides zusammen meint.

herbivore

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Und welches Betriebssystem wird da so eingesetzt??Ist das so eine Selbstkonstruktion oder ist das vielleicht geheim?oder völlig unterschiedlich?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Second Sun,

DNS-Server-Software gibt es vermutlich für so ziemlich jedes Betriebssystem. Oft kommt im Web-Bereich Linux zum Einsatz.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Last die Root-Server tatsächlich bewältigen müssen. Die Root-Server sind ja normalerweise nicht die, an die Masse der DNS-Abfragen abgekommen. Normalerweise benutzt man ja den DNS-Server des jeweiligen Internet-Providers, über den man sich verbindet.

Wenn die Last also moderat ist, werden da vermutlich Standard-Hard- und Software eingesetzt werden. Aber letztendlich ist das nur Spekulation. Wissen tue ich es nicht.

herbivore

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

okay,das ist doch schn mal was🙂 vielen dank🙂

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also eine Anfrage läuft folgendermaßen ab:
Es gibt eine Rekursive Anfrage(diese macht zb dein Broswer): Also gib mir mal die Ip zu folgendem Namen oder umgekehrt.
Eine iterative Anfrage. Diese werden von anderen Servern gestartet. Dieser handelt sich soweit voran bis er die IP hat. Also er stellt immer wieder Anfragen an weitere DNS-Server.
Es gibt DNS-Server die für die jeweilige Zone autorativ sind. Sprich nur diese können dir Auskunft geben.
So und jetzt die Abfrage im Detail. Du tippst www.mycsharp.de in den Browser. Du bzw dein Browser stellt eine rekursive Anfrage an den DNS Server deines Providers. Falls die gesuchte Ip zufällig vom selben Provider ist, dann erhältst du direkt die IP vom DNS Server. Ansonsten fragt er bei einem der 13 Root server an. Der liefert dem DNS-Server deines Providers zurück: DIe IP für www.mycssharp.de kenne ich nicht aber wende dich an den DNS-Server von der TLD .de. So nun fragt er beim Server für .de nach der ip für www.mycsharp.de. Dieser antwortet wieder mit das kenne ich nicht aber frage mal beim zuständigen server für mycsharp.de. Dieser antwortet nun endlich mit der IP und sagt ja www.mycsharp.de kenne ich bin für diese zone autorativ und liefert die gewünschte ip.
Also in wirklichkeit gibt es viele DNS-Server. Weil nur mit den 13 wäre das nie und nimmer zu schaffen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo chavez,

sorry, wenn ich das so sage. Aber so ganz haut das nicht hin.

Die Begriffe iterativ und rekursiv beziehen auf die Art der Antwort und nicht auf die Art der Anfrage. Und gerade beim rekursiven Vorgehen, werden die Anfragen von den Servern selbst ausgeführt. Der Browser entscheidet nicht, wie die Anfrage beantwortet wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive_und_iterative_Namensaufl%C3%B6sung

Davon abgesehen landen die Anfragen m.E. bei weitem nicht so schnell beim Root-Server, wie das in deiner Beschreibung den Eindruck hat. Es ist davon auszugehen, dass die DNS-Server der Provider die allermeisten Anfragen aus einem Cache selbst beantworten können.

herbivore

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Klar werden die meisten Anfragen mittels Cache beantwortet. Ich wollte auch nur die theretische Vorgehensweise demonstrieren.
Meiner Meinung ist das ein wenig verwirrend beschrieben auf Wikipedia. Hier unter Resolver sthet es besser(richtig) beschrieben.
Der Browser entscheidet nicht, aber er kann nur eine rekursive Anfrage starten und keine iterative(Genau genommen startet eben der Resolver die Anfrage und nicht der Webbrowser). Er wartet einfach auf eine Antwort. Sprich ich brauche die Ip für www.mycsharp.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo chavez,

Der Browser entscheidet nicht, aber er kann nur eine rekursive Anfrage starten und keine iterative

wie kommst du darauf? Es gilt eher das Gegenteil. Ein DNS-Server muss nur den iterativen Modus implementieren. Der rekursive Modus ist optional. Entsprechend kann man einen DNS-Server nicht zur rekursiven Beantwortung zwingen. Und entsprechend ist der Browser bzw. Resolver nicht auf das rekursive Vorgehen festgelegt, sondern kann natürlich auch iterativ arbeiten. Wobei dieser Modus für den Resolver natürlich schwerer ist, als wenn er eine rekursive Antwort bekommt.

herbivore

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Weil es einfach auf Client-Seite so im Resolver im OS verankert ist. Also schickt mein DNS Resolver ein rekursives Query an den DNS Server von meinem Provider bzw an den den ich eingetragen habe. Wie dieser DNS Server weiter vorgeht hängt dann von der Konfiguration. Außerdem

Thus, if a DNS server does not have the requested information when it receives a recursive query, it queries other servers until it gets the information, or until the name query fails.
>

Zeig mir bitte mal wie du ein iteratives Query absetzt bzw. deinen Resolver/Webbrowser dazu veranlasst?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo chavez,

keine Ahnung, was der Resolver in Windows oder anderen Betriebssystemen standardmäßig macht und ob - falls er standardmäßig im rekursiven Modus arbeitet - man ein anderes Verhalten konfigurieren kann. Das ist aber auch ganz egal. Es ist nämlich nicht nur nicht notwendig, dass der Resolver im rekursiven Modus arbeitet, sondern er wäre eigentlich nur dann auf der sichern Seite, wenn er im iterativen Modus arbeitet würde.

Und bei dir klingt es eben so als wäre es irgendwie notwendig, dass er im rekursiven Modus arbeiten muss. Das ist sicher nicht der Fall. Auch wenn er es vielleicht trotzdem tut.

herbivore