Laden...

Member nur in der Klasse ändern, aber nach außen sichtbar

Erstellt von flambert vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 745 Views
F
flambert Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Member nur in der Klasse ändern, aber nach außen sichtbar

Hallo,

Ist mir wirklich peinlich:
Ich habe eine Liste in der sich Instanzen einer eigenen Klasse befinden. Die Liste muss nach außen sichtbar sein, dar aber nur durch Methoden veränderbar sein. Wie ist denn das Schlüsselwort dafür.

Gruss
flambert

J
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Am besten du machst die Liste selbst private, und greift darauf über eine public-Methode zu, die den Wert ausgibt / ändert.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo flambert,

dafür gibt es kein Schlüsselwort.

Der Ansatz von Jack_AI ist schonmal die halbe Miete. Wenn du die Liste über eine Property nach außen gibst, dann kann sie über Methode (der Liste) verändert werden.

Allerdings bekommst du in der Klasse so nicht mit, dass und wann sich die Liste ändert. Dazu kannst du eine Liste bauen, die Events feuert, wenn sie sich ändert. Wie das geht, steht in List ChangeEvent, aber wie? .

herbivore