Laden...

Prüfen, ob Dienst läuft

Erstellt von Blacal vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.243 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Prüfen, ob Dienst läuft

Hallo,

mal eine kurze Frage. Ich benutze in meiner Anwendung WCF, um mit einem Windows-Dienst zu kommunizieren.
Das ganze läuft über ein NetNamedPipeBinding, also sprich der Dienst horcht beispielsweise an der addresse net.pipe://localhost/meindienst.
Problem ist jetzt, dass immer eine EnpointNotFoundException hoch kommt, wenn der Dienst gerade nicht läuft. Gut, is ansich logisch, nur gefällt mir das nicht das da in meinem Programm laufend Exceptions rumfliegen. Gibts da ne möglichkeit ohne Exception zu schaun, ob ich diesen Dienst erreichen kann, oder nicht?

Gruß
Roland

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Richtig wäre wenn du die Exception mit try/catch abfängst und entsprechend auswertest --> MessageBox beispielsweise.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das fang ich natürlich mit dem try/catch auf, ist ja auch nicht das Problem.

Generell kann man eigendlich auch garnet von Problem sprechen, funktioniert ja alles auch super. Was mich halt stört, ist dass ich nur durch ne Exception mitkriege, dass der Dienst grad nicht läuft. Was ich suche ist quasi eine CheckEndPoint Methode oder sowas.

H
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Blacal,

wie wär's mit einem weiteren Endpunkt mir einem (sehr) kurzen Timeout, über den du eine Ping()-Methode o.Ä. am Service aufrufst?
Aufgrund nichtvorhandenen Besserwissens, würde ich es glaub ich so machen...

MfG hulkstar