Laden...

Welche Projektverwaltungssoftware verwendet ihr?

Erstellt von Alpha8 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.223 Views
A
Alpha8 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Welche Projektverwaltungssoftware verwendet ihr?

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, was ihr in eurer täglichen Arbeit für Tools verwendet für Projekt Management, Changemanagement und Bugtracking.

Ein kleines Beispiel, wir betreuen schon seit Jahren eine Lösung mit verschiedenen Applikationen rum um eine SQL Datenbank. Der Kunde wünscht immer mal wieder Erweiterungen und Änderungen. Das kann sich um ganz kleinen Anpassungen im Aufwand von 1 Stunde bis neue Programme von meheren Wochen handeln. Aber auch die kleinste Änderung muss doch irgendwie offeriert, entwickelt, dokumentiert und getestet werden. Das ist immer ein riesen Krampf mit Worddokumenten, Excelsheets und soweiter.

Was würdet ihr in so einem Fall verwenden? Ich stelle mir eine Webapplikation vor, bei der man auch Bereiche für den Kunden freigeben kann. Zum Beispiel eine gemeinsame Pendenzenliste oder Issuetracking. Ich habe mal Trac angeschaut, hat mich aber für diese Zwecke nicht so ganz überzeugt.

Wäre dankbar für jeden Input
Alpha8

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi Alpha8,

wir verwenden im Moment noch Team-Foundation-Server - der liefert deine Anforderungen alle mit. Der Kunde macht einen ChangeRequest, der Entwickler kann es im VS direkt sehen, Code auschecken, ändern, einchecken zum Request mit Comment etc. Das ganze auch für den Kunden einsehbar.

Aber: wir werfen den jetzt raus, ist uns zu gross. Eine Sharepoint-Website die einer betreut, Anforderungen gehen dann an Programmierer, dann Rückmeldung. Zusätzlich ist die Fülle der TFS-Möglichkeiten vielen zu viel. Programmierer (im nicht allgemeinen) wollen ein Stück Papier auf dem Tisch und nicht im VS nach dem nächsten Request sammt Doku suchen.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also, auch wir setzen den Team Foundation Server ein. Ich glaube was besseres gibt es einfach nicht.

Aber eins ist ganz wichtig: Man muss sehr gute Nerven haben 😉
Die Installation ist die Hölle und so ziemlich das komplizierteste was ich je in mein Leben installiert habe (und das ist nicht wenig).
Aber wenn das System erstmal steht, dann hat man ein ziemlich feines Tool.

Und Xynratron hat eigentlich Recht. Das Ding bietet Funktionen ohne Ende an, die vielleicht so mancher nicht braucht. Allerdings finde ich die Möglichkeit Requests gleich Anhänge hinter zu hängen ziemlich genial. Das aus VS heraus ist ziemlich praktisch. Das Reporting ist ein Traum. Einfach mal schauen, wieviele offene Fehler im letzten Monat gefixt wurde und eine Übersicht der noch offenen ziehen usw...

Und man kann das Ding auch noch selber wunderbar erweitern. Check-In Regeln und blabla.

Ließ am besten selber nach. Hier alles auflisten was man mit dem Ding alles machen kann, sprengt den Rahmen...

Aber: wir werfen den jetzt raus, ist uns zu gross.

So groß ist die DVD doch gar nicht 😁

Nee, aber stimmt. Man braucht gewisse Hardware, damit das Ding läuft. Mittlerweile habe ich das Ding auf zwei Server aufgeteilt. Allein die beiden Server haben eine Ausstattung da träumen manche von...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

726 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,
wir arbeiten mit OnTime.
http://www.axosoft.com/products/ontime.aspx

und das nun schon seit 2 Jahren in mittelgroßen Projekten( 5-10 Mannjahre)
OnTime hat eigentlich fast alles, was man sich zur Arbeit wünscht.
Die Funktionen haben uns bisher gereicht, eine Website zum Tracking ist auch enthalten.

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,
wir nutzen TargetProcess.

Viele Grüße,
moq

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Also, auch wir setzen den Team Foundation Server ein.

Wir auch.

Ich glaube was besseres gibt es einfach nicht.

Sehe ich auch so.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Rational Clear Case als versionsverwaltung. ist ein wenig angestaubt...
Rational Clear Quest als bugtracking usw. . ist auch angestaubt...

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wo es hier grad mal besprochen wird...
zum Thema TFS...

kann man den TFS einzeln kaufen und diesem zusammen mit einem VS Professional benutzen - oder muss man zwingend die Team-Suite Editionen des VS haben?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, das geht.
Man muss nur zusätzlich über jedes VS Pro den Team Explorer installieren, der beim TFS mitgeliefert wird und schon hat die IDE alles was man braucht um auf den TFS zuzugreifen.

BTW: Das gilt für den TFS 2008. Aber denke mal bei 2005 ist es genauso.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Und jetzt noch für faule...

wo bekommt man das her?
Mit welchen Kosten muss man dafür kalkulieren? 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

wo bekommt man das her?

Bei einem Softwarehändler deiner Wahl, der Micorsoft Lizenzen verkauft.

Mit welchen Kosten muss man dafür kalkulieren?

Mit Hardware und Lizenzen (Windows Server, MS SQL Datenbank) und allem drum und dran?
Locker über 5 Stellige Summe...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Natürlich nur der TFS...

Hardware haben wir, Windows Server 2003 Lizenz haben wir auch - und SQL server benutzen wir sowieso...
bis jetzt haben wir halt VSS - würde aber doch gern mal ansprechen auf TFS zu wechseln, wenn das im überschaubaren rahmen bleibt.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

TFS mit einer CAL kostet rund 3k€. Jede weitere CAL um die 50€. Aber die Preise beim Lizenzhändler auf jeden Fall anfragen.

Es gibt noch die Workgroup Edition. Diese ist bei MSDN Subscriptions dabei (ab welcher bin ich mir nicht sicher) und wenn kein MSDN vorhanden ist, ist diese auch nicht so teuer. Ist aber beschränkt auf 5 User.

Also, wenn nur 5 Entwickler da sind, dann die Workgroup Edition. Diese kann man jederzeit auf den vollwertigen Server updaten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Bei nur 5 Entwicklern, wenn noch keine Subscription vorhanden ist, auf jedenfall
bei MS mal das https://partner.microsoft.com/40011351 ansehen.
( Empower for ISV )

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aber: wir werfen den jetzt raus, ist uns zu gross.
So groß ist die DVD doch gar nicht 😄

DVD? was ist denn dass!? wir haben das ganz brav auf Disketten gezogen und dannn die Lehrlinge installieren lassen!!

Jaja, schon klar^^ Und dann noch dem TFS beibringen das er icht in einer AD läuft, SSL reinmachen ...

naja, eigrntlich wollen meine Kollegen ("papier ist echt besser"-Kollegen) jetzt dann nur eine Dateifreigabe wo hinkopiert wird. Jetzt gibt es dann einen SVN-Client ohne den schnick-schnack. Mal gucken, aber wennn ein-auschecken schon schwierig ist weiss ich auch nicht weiter....

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

wir haben das ganz brav auf Disketten gezogen und dannn die Lehrlinge installieren lassen!!

Sind ja dann nur ca. 1200 Disketten. Lol, das muss man sich mal vorstellen. Und dann ist Diskette 1119 kaputt und er macht nen Rollback 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht den TFS 2008 (90dTrial) gestern zu installieren.
Nachdem man anhand der ungenauen fehlermeldungen bei der installation heruasgefunden hat das er mind einen MSSQL-Standard braucht MIT SP1 und AKTIVEN und INSTALLIERTEN Reporting services des SQl-Servers + Update für den XML-Parser version 6.0 - lief die installation eigentlich recht gut durch.

Ein Test-Projekt hab ich auch anlegen können mit dem ichjetzt rumspiele.
Was noch nicht funktioniert sind einige reports... warum das so ist weiss ich aebr auch noch nicht.

Alles in allem schaut es auf jedenfall schonmal sehr hübsch aus - auch die integrationins Office finde ich sehr hübsch, da dann auch die Exel-Fanatischen Projektmanager-DAU´s aktiv am Projekt mit wirken können.

Ich müsste jetzt nur noch herausfinden ob es auch iregdnwo etwas übersichtlichere Projekt-Templates gibt 🙂

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das beste ( meiner meinung nach, aber ich stehe auf Scrum ) ist unter
http://www.scrumforteamsystem.com/en/default.aspx zu haben.

Gibt dazu auch auf codeplex gleich ein paar erweiterungen